So, heute war ich bei Andreas.
Das war beeindruckend, denn ich habe sehr viele Infos verständlich erklärt mitgenommen. Und wir haben geschliffen. Und geschliffen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Petty tatsächlich auch recht zickig ist und kein Anfängermesser. Ich habe es denn schärfer bekommen und am Schluss hat Andreas noch einmal Hand angelegt-dann wurde es scharf☺️. Wir waren so vertieft, 4h waren rum wie nix. Und ich habe meine Fehler völlig nachvollziehen können.
Das muss ich jetzt üben. Er hat mir auch noch Tipps für meine anderen Messer mitgegeben und beschrieben, wie ich mein einseitiges Takohiki schärfen kann.
Über das Reinigen und Abrichten der Steine gabs auch viele und für mich wichtige Infos.
Und wie man vorgeschliffene Winkel findet. Und prüft, ob das Messer gerade ist und und und.
War genau das, was ich gebraucht habe - und finde es klasse, dass das heute so funktioniert hat.
@ Andreas: vielen Dank für Deine Geduld und Deine vielen guten Inputs heute. Hat echt Spaß gemacht - und mein Verständnis für das Thema Schleifen einen kräftigen Schub nach vorn gegeben.
Hoffe, der Wein findet Deinen Zuspruch😋
Liebe Grüße
Sven