Schärfkurs

roman

MF Ehrenmitglied
Nach dem guten Erfolg der ersten Schärfkurse, biete ich nun weiter Termine an.

Nächster Termin ist Samstag 24.03.2007 10:00 -15:00.

Entahlten sind:
Theorie des Schärfens
Praktische Übungen
Weisswurstessen mit Weissbier
Fragen und Antworten zu allen Themen
Ziel: Haarpalten mit dem selbstgeschärften Messer:haemisch: (klappt fast immer)

Steine werden gestellt oder sind auch käuflich zu erwerben.

Eigene Messer zum Schärfen mitbringen idealerweise einfache Küchenmesser

Teilnehmer Zahl: Max. 6 Personen (first come first serve)

Bitte schickt mir bei Intersse eine Mail übers MF

VG Roman

PS: Guck auch mal nach was die Anderen über ihre Erfahrungen beim Kurs berichten.:ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Roman,ist am 24.3.07 noch ein Plätzchen frei?Ich möchte meinem Freund den Kurs sehr gerne zum Geburtstag schenken,es wäre aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch o.k.
Wenn du mir schreibst wo der Kurs statt findet und wie ich bezahlen soll,freue ich mich.Ach so,das Wichtigste fast vergessen,mein Name ist Elke,hier beim Messerforum aber Kikik
Meine E-Mail Desselmann@gmx.de

Freue mich auf deine Antwort und wünsche ein tolles,sonniges Wochenende

Nächster Termin ist Samstag 13.10.2007 10:00 -15:00.

Entahlten sind:
Theorie des Schärfens
Praktische Übungen
Weisswurstessen mit Weissbier
Fragen und Antworten zu allen Themen
Ziel: Haarpalten mit dem selbstgeschärften Messer (klappt fast immer)

Steine werden gestellt oder sind auch käuflich zu erwerben.

Eigene Messer zum Schärfen mitbringen idealerweise einfache Küchenmesser

Teilnehmer Zahl: Max. 6 Personen (first come first serve)

Bitte schickt mir bei Intersse eine Mail übers MF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman,

vielen Dank für den erstklassigen Schärfkurs am vergangenen Samstag!
Toll fand ich, wie unkomplizert Du theoretisches und praktisches Wissen weitergegeben hast.
Nicht nur, dass ich den Unterschied zwischen "sehr scharf" und
"Haarscharf" kenngelernt habe, verstehe ich jetzt auch etliche
Details aus Deinem aktuellen Buch wesentlich besser.
Ein rundum gelungener Kurs, den ich auch Leuten an`s Herz legen kann,
die der Meinung sind, sie hätten schon scharfe Messer.
Vielen Dank auch für die Bewirtung und sehr freundliche
Aufnahme in Eurem Haus.

Bis dann,
Fritz

P.S. Beeil Dich bitte mit dem nächsten Buch!

Moin,

jap, da kann ich mich Fritz nur anschließen.
Sehr anschaulicher Einzelunterricht (zumindest so gut wie...).
Freihandschleifen auf Steinen war für mich bis jetzt ein Buch mit
sieben Siegeln. Am Samstag wurden wohl mehrere gebrochen,
wie mir scheint. Der Rest ist wahrscheinlich Übungssache.
Sehr zu empfehlen, der Kurs!

Hallo zusammen!

Ich hatte am Samstag ebenfalls das Vergnügen, diesen Schärfkurs besuchen zu dürfen.
Der Theorieblock gestaltete sich alles andere als zäh. Romans Ausführungen waren verständlich, alle unsere Fragen wurden zu unserer Zufriedenheit, und teilweise darüber hinaus, beantwortet.
Betreffend der Definition Schärfe kann ich mich den Ausführungen von Fritz nur anschließen.
Durch spitzenmäßige Weißwürste :super: gestärkt ging es nach der Mittagspause ans Schärfen der Messer.
Gut fand ich die Möglichkeit, verschiedene Steine ausprobieren zu können.
Auch wenn man sich auch vorab theoretisch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, war es sehr schwierig, dieses Wissen, fehlerfrei umzusetzen.
Hier macht wirklich Übung den Meister!
Roman zeigte uns beim praktischen Üben Fehler auf, korrigierte wenn erforderlich oder bot Alternativen an.
Durch die kleine Gruppe konnte man sich gegenseitig Austauschen und dank Romans Hilfe waren die Schleifresultate ansprechend.

Ich bin von diesem Schleifkurs, in familiärer Atmosphäre, begeistert und kann ihn nur weiter empfehlen.

Nochmals Danke Roman,
Hannes

ich würde mich sehr über einen schleifkurs an einem sonntag freuen. dafür würde ich aus hamburg bis in den tiefen süden reisen.

samstags muß ich leider immer arbeiten :(

gruß firmian

nun kommt drauf an ob wir genug interessenten haben dann kann ich gerne noch einen machen.

Einfach eine Mail schreiben, dann kann ich auch versuchen auf Terminwünsche einiger maßen einzugehen

Hallo liebe (mit)Fanatiker!:cool:

Bin relativ neu in der Messerwelt (v.a. Kochmesser), aber hab echt spass dran gefunden und will Haarespalten lernen!!! :haemisch:

Wäre schön, wenn roman wieder ein Seminar macht!
Ich bin auf jeden Fall interessiert!

Gruß

(der nächste) Peter :D

Zuletzt bearbeitet:
EIN TOLLER KURS!!!

Lieber Roman!
Vorab nochmals vielen Dank für Deine (weit über mein Wissen und meine Erwartungen hinausgehende) tollen Ausführungen.
Ob ich ohne einen solchen Kurs jemals soweit gekommen wäre wird wohl nie ergründet werden können. :ahaa:

Vorab: Ich bin was Messer und deren Handhabung anbelangt noch ein ziemlicher Neuling.
Was viele von Euch höchstwahrscheinlich wissen, ist dass Roman ein unglaubliches Wissen über Stahl/Messer/HowTo, etc hat.
Toll fand ich, dass er in keinster Weise mit seinem Wissen geizt und bereitwillig auch "banale" Fragen beantwortet, die u.a. aus einem umfangreichen, aber kurzweiligen Theorieteil entstanden.
Zumindest habe ich nun eine Vorstellung, wie das "optimale Messer" in Sachen Geometrie, Material und Schliff beschaffen sein sollte.

Danach gings zur Praxis:
Roman hat uns erstmal gezeigt wie der Vorgang (und dann auch das Ergebnis :haemisch:) aussehen sollte.
Dann gings ans "Imitieren". Roman hat uns korrigiert wo es sein musste und natürlich bei "Misserfolgen" auch neu motiviert.
Besonders interessant war auch mal verschiedenste Schleifsteine (z.T aus Romans "Bestand", oder auch von Teilnehmern, die diese mitgebracht haben, mal im direkten Vergleich zu testen.

Nachdem die ersten Haare gespaltet wurden, gabs Mittagessen: Weisswürscht, Brez'n und a scheene Halbe Weissbier :steirer:

Der Nachmittag ist dann dazu genutzt worden, um das Erlernte in Fleisch und Blut :haemisch: übergehen zu lassen und um die lezten kleinen Fehler auszumerzen.

FAZIT: Absolut Empfehlenswert; Note 1*!!!

Danke,

Peter

Danke Peter,

Du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen. ;)
Auch mir hat der Kurs sehr gefallen, ich konnte einiges mitnehmen.
Vor dem Kurs war ich doch etwas skeptisch, was mir der Tag bringen könnte. Roman hat dann aber im Laufe des Samstages alle Zweifel zerstreut und mit viel Fachwissen, Geduld und Humor einen gelungenen Tag draus gemacht.
Und so konnte ich zwei wirklich höllisch scharfe Messer mit Nachhause nehmen.
Ich kann also jedem, der Spaß am Selberschärfen hat, aber insgeheim an seinem Tun zweifelt nur empfehlen bei Gelegenheit so einen Tag bei Roman zu verbringen.

Herzliche Früße
Fred

Neue Schärfkurstermine hier zu finden.

nächster Termin 14.02.09

Wie immer Maximal 6 Teilnehmer.

First Come, First Serve.

Dauer 10-15:00

Bitte um Zuschriften unter roman.landes@web.de

Grüße Roman

Zuletzt bearbeitet:
so ein jammer! jetzt gerade habe ich über die SuFu diesen thread gefunden aber leider ist der termin ja achon morgen........ :(

wann soll den der nächste stattfinden, ist da schon was geplant?
da will ich auf alle fälle dabei sein und da ich aus köln komme, kann ich auch noch 3 leute mitnehmen oder unterwegs an einer raststätte aufgabeln, kein problem.

grüße
wasi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück