Schärfset für meine Watanabe Nakiri Pro

Fluffy

Mitglied
Hallo zusammen,

da hoffentlich bald mein Watanabe Nariki Pro kommt, möchte ich auch mit meinen Schärfuntensilien gerüstet sein. Ich habe dazu natürlich schon endlos viel hier darüber gelesen. Bisher halte ich meine Kochmesser (Güde, entsprechend weicher) auf einem Gefu Ran 240/1000er Stein.
Zum Abziehen werde ich mir ein Leder von Scherenkauf incl. Schleifpaste vom amazon bestellt.
Nun ein paar Fragen:
1) Weiß jemand, wofür dieser blaube Block ist, der seitlich auf dem Gefu-Stein aufgeklebt ist?
2) Taugt dieser Stein auch für härtere Stähle, also das oben genannte Messer mit Aogami? Oder sollte ich lieber gleich auf z.B. Cerax umsteigen?
3) Reicht für den Anfang wohl erstmal die 1000er Körnung?
4) Soll ich es erstmal mit der beiligenden Paste für das Leder probieren? Ich würde das Leder auf ein Stück Holz kleben. Oder sollte ich lieber gleich was Anderes nehmen? Hier schwöre ja viele auf Chromoxid oder Diamantpaste.

Danke euch :)

Hallo Fluffy,

Ich würde noch einen Stein nach oben hin ergänzen. Irgendwas zwischen 3000 und 6000. Vielleicht findest du sich Einen KombiStein in der Größenordnung. Ein Leder kannst dir selber machen. Test vom Sattler holen und auf ein Kantholz kleben. Darauf dann Chromoxid. Oder einfacher: Edelstahlpolitur für Töpfe.

der gefu-ran stein funktioniert zwar, ein cerax wäre allerdings schon ein enormes upgrade. der blaue block von dem du redest ist wahrscheinlich ein "nagura" zum öffnen des gefu rans, wenn er sich zugesetzt hat (was bei dem stein relativ schnell passiert, wenn ich mich richtig erinnere).

Das klingt so, als würde sich ein Cerax wirklich lohnen... Was man hier so liest, müsste 3000 und Leder wohl schon ziemlich scharf werden :)
Der blaue Block ist fest mit dem Stein verbunden. Muss man ihn wohl mit Gewalt lösen? Wäre ja sinnvoll, wenn ein Nagura dabei wäre. Aber auf der Packung ist der nur fest damit verbunden abgebildet und deshalb bin ich mir unsicher...

Wenn der stein nicht mehr wie gewohnt abträgt hat er sich vermutlich zugesetzt.
Dder blau Stein ist (vermutlich) der Nagura (Reinigungsstein / zum erzeugen von Schleifpaste). Dieser kann entfernt und benutzt werden.

Gruß
OLLI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich den mal "abmontieren". Wie groß wäre der Fortschritt mit z.B. einem Cerax? Geht das Schleifen damit schneller, ist das Feedback besser?

Grundsätzlich verändert sich das Schleifen und das Feedback von Stein zu Stein. Aber eben auch von Messer zu Messer. :)Ob es schneller geht, kommt immer darauf an, wieviel man schleifen muss und ob man für die Aufgabe den richtigen Stein bzw. Körnung hat.

Ich würde aus eigener Erfahrung heraus empfehlen, erstmal mit deinem günstigeren Stein zu üben, bis du die Technik richtig drauf hast. Dann kannst du dir immer noch "bessere" bzw. andere Steine kaufen. Bei mir kam dann ein ganzes Arsenal, brauchen tue ich natürlich nicht alle. Aber es macht mir Spaß, sie zu testen, jeder verhält sich eben anders.

Wenn du gute Steine möchtest, lege ich dir die Naniwa Chosera Steine ans Herz.

Gruß,
weedpeet

Geübt habe ich mit dem GEFU Stein ja schon ein paar mal.
Wie verhalten sich die Chosera zu den Cerax? Viel Lob habe ich auch über Shapton gehört. Die sind natürlich ein Eckchen teurer.
So viele Optionen... *G*

Geübt habe ich mit dem GEFU Stein ja schon ein paar mal.
Wie verhalten sich die Chosera zu den Cerax? Viel Lob habe ich auch über Shapton gehört. Die sind natürlich ein Eckchen teurer.
So viele Optionen... *G*

das mit Empfehlungen für Steine ist so eine Sache......:irre:
Der eine mag einen Stein, der andere kommt damit gar nicht zurecht.
Einen verrgleich Chosera - Cerax habe ich nicht, da keine erfahrungen mit Chosera.

gruß
OLLI

Nochmal: Aus meiner Sicht ist "ein paar Mal geübt" nicht, dass ich die Technik schon sehr gut beherrsche.;-)
Du musst selber wissen, ob dir der aktuelle Stein nicht mehr reicht. Wenn das so ist, kauf dir einen hochwertigeren.

Ich habe den Cerax nicht, dafür mehrere Chosera und ich liebe sie. Sie sind hart, auch Anfänger schneiden nicht so leicht in den Stein und haben guten Abtrag. Bleiben ziemlich lange plan.

Wenn du dazu noch mehr wissen willst, gerne per PN. :)
Optionen gibt es unendlich viele, deine Technik und Übungslevel nur 1x. Je besser ich es kann, desto weniger bin ich auf einen Top-Stein angewiesen. :)

Gruß,
weedpeet

Das mit Technik und Übungslevel sehe ich natürlich sofort ein. Es geht auch eher um die Begeisterung fürs Thema und dass tolle Dinge Spass machen.
Dass man mit dem jetzigen Stein gute Ergebnisse bekommt, diese noch durch bessere Technik steigern kann und auch mit dem neuen Messer bekommen kann, ist wohl so :)

Versteh mich nicht falsch, ich will dir den neuen Stein nicht ausreden! :) Mir gings da genauso wie dir.
Notwendig ist es nur nicht. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kauf dir ruhig noch einen besseren. :)

Ich bin immer froh, wenn jemand für Vernunft plädiert. Die bleibt nämlich manchmal bei mir auf der Strecke *G* Aber es macht echt viel Spaß, sich damit zu beschäftigen...
Ich würde deshalb zu Cerax tendieren, da ich den hier in einem dictum Shop kaufen kann und der gar nicht mal teuer ist:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711546/Cerax-Kombinationsstein-mit-Sockel-Koernung-1000--6000.htm

Mein Setup wäre also etwas in der Art:
Der GEFU Stein fürs Grobe.
Ein Cerax 1000/3000 oder 1000/6000
Leder von Scherenkauf mit der dazugehörigen Paste.

Klingt das soweit plausibel? Bei der Körnung für den feineren Stein bin ich noch immer unsicher. Man hört immer wieder 3000 oder 6000.

Ich wollte hier gerade Äpfel mit Birnen vergleichen (Cerax mit Chosera). Bei etwas Recherche fällt mir auf, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind.
Chosera ist ein eher trockener Stein und erscheint von den Eigenschaften ähnliche wie ein Shapton Glass Stone, korrekt?
Da wäre also dann eher wieder die Frage: Wasserstein (z.B. Cerax) oder was Anderes wie Chosera oder Glass Stone. Ich lese auch öfter mal von der Kombi: Wasserstein für das Finish (3000 oder höher) und etwas "hartes" wie Glass Stone oder Chosera für das Grobe.
Ich hoffe, damit bin ich jetzt auf der richtigen Spur :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich und die Choseras sprechen. :) Ich habe von den Choseras 400,600,1000, 3000er Körnung.
Über 3000 brauche ich persönlich nichts mehr, da ich noch mit Leder und Paste abziehe. Langt mir.

Wichtiger ist, dass du mit dem höchsten Stein die Spuren vom anderen rausbekommst. Ich weiß nicht ob Cerax 1k und 6k da so gut passt, und ob nicht 1k und 3k sinnvoller wäre.
Habe keine Erfahrung mit Shaptons, die Choseras müssen nicht gewässert werden, einfach Wasser auf die Oberfläche und los gehts.
Generell, wenn du etwas für das Grobe suchst: Chosera 400. Hatte bisher noch keinen besseren groben Stein. Ist meine persönliche Empfehlung.
Wenn du eine richtige Spiegelpolitur willst, brauchst du 6k oder 8k. Mit den entsprechenden Zwischenstufen.

Wenn du dich auf den Cerax 1k 3k eingeschossen hast, ist das doch ok. :)

Bei den Choseras gefallen mir die großen Maße sehr gut. Halten ewig. :)

Ich weiß nicht ob Cerax 1k und 6k da so gut passt, und ob nicht 1k und 3k sinnvoller wäre.

Ich nutze selber den 1000/6000
Das klappt ganz hervorragend. Hatte wegen dem Sprung von 1K auf 6K auch erst Bedenken. Diese waren aber unbegründet, da der 6K doch sehr gut abträgt und nicht mit anderen 6K wie Naniwa SS oder BBB vergleichbar ist. Außerdem überzeugt mich der Cerax mit einem prima Schleifgefühl. Für mich als Nicht-Profi ist das auch wichtig.

Gruß
OLLI

Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich starte mit dem Cerax, der scheint mir auch etwas Anfängerfreundlicher :)
Wenns dann richtig gut läuft, rüste ich dann auf...

Zurück