Wie gesagt, ich
@Cybernikus Naja -Ich hab nur ne Frage aufgeworfen...dein erster Post sah nach Fakten aus ...weil du ja " NICHT " schon so schön markiert hast.
Tja...jetzt da du das noch nicht feststellen konntest...und irgendwie lese ich nur noch hätte würde wenn ...
Wie gesagt , hätte nur gerne gewusst , wie du darauf kommst.?
mehr nicht....
genau wie gesagt: ich selbst habe diesen Unterschied nicht reproduzierbar feststellen können und in dem, was ich im Laufe der Zeit so an technischem (Halb-)Wissen über Stahl angesammelt habe, spricht nichts dafür, dass es so ist. Insbesondere die Studien von Scienceofsharp sprechen m.E. eher dagegen. Wenn jemand echte Erkenntnisse über den Unterschied und seine Ursachen bringen kann, würde ich es ja sehr begrüßen, denn es würde mich weiter bringen. Ich bin mit der These, dass der Stahl da keinen Unterschied macht, nicht verwandt, verheiratet oder verschwägert. 😉. Bisher halte ich sie aber für die stichhaltigste Position zu diesem Thema. Dass ich selber auch einen einfachen Kohlenstoffstahl viel leichter scharf kriege als ein Karbidmonster spricht nicht dagegen, denn das hat wie dargelegt m.E. Andere Gründe.
In Foren wird immer wieder behauptet, dass unterschiedliche Stähle unterschiedlich scharf ausgeschliffen werden können. Ich habe aber noch keine schlüssige Begründung dafür gelesen. Die Hypothese, dass das Korngefüge dafür verantwortlich sei, halte ich für nicht plausibel und durch die Messung von Schneidenbreiten für klar widerlegt.
Da ich selbst erfahren habe, wie unterschiedlich schwer sich Stähle schleifen lassen (und welchen Unterschied bei mir die Benutzung eines Systems ausgemacht hat) ist meine Vermutung, dass die persönlichen Erfahrungen beim Schleifen gern auf Eigenschaften des Stahls projiziert werden. Diese Unterschiede können aber viele verschiedene Ursachen haben (Schleifmittel, Schleiftechnik, Skills, …).
Wenn jemand mehr oder anderes Wissen zu dem Thema hat: Bitte her damit, denn ich lerne gern dazu und finde das Thema sehr interessant!
Und solange nicht jemand die Mühe und das Geld investiert, genau diese Frage wissenschaftlich zu untersuchen und unter wissenschaftlichen Standards zu veröffentlichen, ist all unser Gerede sowieso nur hättekönntewürdewennmeineErfahrungensagenaberdasGegenteil… . Macht aber nix, sondern Spaß. 😀