schärfstes Klappmesser out of the box gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozeanblau

Mitglied
Hallo!
Bin auf der Suche nach dem schärfsten Klappmesser welches so am Markt zu haben ist. Damit meine ich ganz einfach ein Messer welches im Auslieferungszustand schon jedes Rasiermesser alt aussehen lässt (falls es sowas gibt)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Klar doch! Außerdem komme ich aus dem Ösiland - also alles kein Problem...

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser einhändig zu öffnen!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC und einfach "habenwollen" - Messer. Soll mich jeden Tag begleiten und wenn es auch nur zum Handschmeicheln und herumspielen dient.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Kommt drauf an wie scharf ICH auf das Messer bin - für das ZT 0777 würde ich ohneweiteres die 500,- Euronen hinlegen...

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Naja, so in Anlehnung an das ZT 0777 würde schon passen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien - nur die besten, und Stil - wiederum ZT 0777

Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
SCHARF SCHARF SCHARF muß das Teil sein!!!

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, hauptsache scharf und möglichst schnittbeständig!

Linkshänder?
Nein

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal

Wenns die ultimative Schärfe haben soll, musst du dich bei Rockstead umsehen.. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man den Chef von Rockstead auf Messen sieht, wie der seine Messer durch Manila Tau durchprügelt und dann dünnes Zeitungspapier schneidet. :staun:

Edit me:
Ich hatte mir kürzlich das Clod Steel "Ultimate Hunter" gekauft-
alter Vater, da schneidet man sich schon beim Anschauen:steirer:

Cheers Excalibur

das problem bei der sache ist, dass die schärfe der messer auch bei denselben modellen oft unterschiedlich ist. schärfe ist ein pflegezustand, keine vordefinierte eigenschaft eines produkts.

lg

Das sehe ich genauso wie Centurio.

Vor allem sind für mich Aussagen wie "das schärfste Messer" oder "die besten Materialien" reine PR ohne den Hauch einer Aussage über Qualität und Qualitäten.

Ich kann Dir auch an ein Brecheisen eine scharfe Kante schleifen, mit der man sich die Haare abrasieren kann, nur was sagt dass dann aus? Höchstens, dass ich gut schleifen kann (hier bitte das Wort "ich" durch z.B. "Jürgen Schanz" ersetzen).
Nächster Punkt wäre, dass die Schärfe allein nix über Schneideigenschaften aussagt, ein Faktor, dem ich in der Praxis weit mehr Bedeutung zumesse, zumindest, wenn ich das Messer auch wirklich benutzen und nicht nur bestaunen möchte.

Des Weiteren kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen, dass rostende Stähle eine Schärfe annehmen können, die ich mit Hightech-Stählen á S35V nicht annähernd erreichen konnte. Allerdings ist die Schnitthaltigkeit deutlich geringer, dafür die Nachschärfbarkeit wieder deutlich besser ;) Aber wenn es um absolute Schärfe ginge, führte wohl kein Weg am guten, alten Kohlenstoffstahl vorbei...

Zu guter Letzt:
Das ZT 777 hat ja schon ein sehr eigenständiges, markantes Design, das wird es nicht all zu viele Alternativen geben. In die Richtung geht das Darkstalker Mini-Slim vom Messerkönig in Österreich:
http://www.viennacutlery.com/product_info.php?products_id=577

das problem bei der sache ist, dass die schärfe der messer auch bei denselben modellen oft unterschiedlich ist. schärfe ist ein pflegezustand, keine vordefinierte eigenschaft eines produkts.

lg

Das stimmt so nicht. Es gibt Hersteller, bei denen JEDES ausgelieferte Messer rattig scharf ist. Und zwar jedes gleich. Wer, siehe mein Post weiter oben.

Ansonsten ist deine Beschreibung sowas von unkonkret dass hier der halbe Katalog zutreffen könnte.

Exakt!
Und meiner Meinung nach ist dieses Suchprofil ganz daneben.

Soll das Messer je irgendwas schneiden, wird es nicht scharf bleiben. Spätestens dann ist es auch egal, wie scharf es aus der Box kam.
Falls es einen Preis gewinnen soll ... na dann macht halt weiter Vorschläge. :rolleyes:

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir mit ihren konstruktiven Antworten wirklich weitergeholfen haben!

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen was daran nicht zu verstehen ist, wenn jemand nach einem bereits vom Hersteller aus scharfen Messer sucht, welches diese Schärfe dann auch noch möglichst lange beibehält (bei "normalen" täglichen Gebrauch, also keine extremen Einsätze. Und das jedes Messer irgendwann an Schnitthaltigkeit einbüßt ist selbst mir klar!). Nach nicht mehr oder weniger habe ich gesucht und gefragt :confused:
Es wird doch Hersteller geben deren Messer im Auslieferungszustand bereits sehr sehr scharf sind, und solche bei denen es eben nicht so ist.
So wie es Spitzen Revolver gibt mit einer hohen Eigenpräzision und welche die für Wettbewerbe einfach nicht geeignet sind...
Ich bin eben kein "Messerprofi", und genau darum habe ich dieses Forum mit meiner Frage bemüht.

Besten Dank nochmals!

Gruß - ozeanblau

Gut - dann kann ich hier ja schließen.
Falls du doch noch weitergehenden Beratungsbedarf zu konkreten Modellen hast: Neuer Thread mit Fragenkatalog.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück