Schärfsystem bzw. Schleifsteine für Scandi-Schliff

bad pucki

Mitglied
Hallo zusammen,

bis jetzt verwende ich für alle meine Messer den Spyderco Sharpmaker zum schleifen meiner Messer und bin auch sehr zufrieden damit!

Jetzt habe ich mir vor kurzen einige Messer mit Scandi-Schliff (auf Null) angeschafft und bin mir nicht sicher wie ich diese am besten schleife bzw.
mit welchen Schärfsystem oder mit welchen Schleifsteinen ich da ran gehe.

Kann mir jemand ein gutes und simples aber qualitativ hochwertiges Schärfystem bzw. Schleifsteine empfehlen?

Noch ein paar Informationen, die unter umständen von Belang sind:
Ich verwende im Moment ausschließlich Messer mit Scandi-Schliff aus rostfreien Stählen wie z.B. 12C27 und 14C28N.
Es könnten aber auch mal Messer aus Kohlenstoffstahl dazukommen.
Außerdem muss die Körnung des Steins nicht zu grob sein, da ich meine Messer immer scharf halte, all zu fein ist aber auch nicht nötig.
Eigentlich war ich mit den beiden Körnungen des Sharpmaker ganz zufrieden.
Ich bin keiner der stundenlang schleift und danach noch aufs Leder geht, schleifen muss bei mir schnell gehen und seinen Zweck einfach und simpel erfüllen.

Vielen Dank und Gruß
Pucki

Hallo,

ich finde so ein Scandi Schliff ist ein guter Einstieg in die Welt der guten alten Schleifsteine(der Schliff führt sich ja quasi von selbst). Was magst du denn ausgeben?

Ich persönlich würde pauschal erstmal einen Naniwa Pro 1000 empfehlen. Ein 2000er oder 3000er wäre sicherlich auch eine Idee wert wenn es nicht zu grob sein soll. Den 3000er habe ich seit einiger Zeit und kann ihn wärmstens empfehlen.

Wenn es günstiger sein soll, werfe ich noch einen Zische MISSARKA ultra ins rennen.

Gruß

[...]Eigentlich war ich mit den beiden Körnungen des Sharpmaker ganz zufrieden.[...]
Der Sockel vom Sharpmaker hat unten Aufnahmen für die Steine, also einfach mal umdrehen, den Deckel drauf und die Steine in die Vertiefungen einlegen, dann hast du eine Art Banksteinfunktion.

Ob du damit dein Messer schärfen kannst, hängt ganz von der Griffgestaltung ab, denn die Steine liegen mittig im Sockel und eventuell kannst du somit nicht die ganze Schneide schärfen. Probiere es einfach mal aus, denn es kostet nichts und ist in ein paar Sekunden umgebaut.

Hallo Peter,

danke für der Tipp mit dem Sockel vom Sharpmaker als eine Art Banksteinfunktion.
Dies ist aber für meine Art von Messern ungeeignet, da der Griff am Sockel anstößt.

Danke und Gruß
Pucki

danke für der Tipp mit dem Sockel vom Sharpmaker als eine Art Banksteinfunktion.
Dies ist aber für meine Art von Messern ungeeignet, da der Griff am Sockel anstößt.

Was für ein Messer hast Du genau? Das, was Fabsel geschrieben hat, ist IMO die sinnvollste Option. Ein nackiger Stein ohne irgendwas aussenrum (ok, die üblichen Halterungen für Schleifsteine sollten ja gehen - sowas https://www.feinewerkzeuge.de/schaerfsteinhalter.html) und gut iss.

Aber eines ist schon klar. Scandi Schliff heisst, der Schliff geht von irgendwo - üblicherweise so circa ab Mitte der Klinge- auf Null. Wenn man das so weiter behalten möchte, muss man auch ab Mitte der Klinge auf Null schleifen. So sieht eine Klinge dann aber auch aus. Oder man investiert halt viel Zeit (je nach Klinge usw, schon klar).

Auf Deutsch, wenn ich nicht genau weiss, warum ich den Scandi Schliff behalten will, würde ich ja ne Fase reinschleifen ;)

Pitter

Zurück