Schärfsysteme bis 100€

Tom80

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Messerschärfer und möchte dafür maximal 100 € ausgeben.

Ich bin Jäger und nutze überwiegend einfache Gebrauchsmesser, also keine Hightech-Stähle. Hauptsächlich sind das Mora-Messer und F. DICK Metzgermesser. Zusätzlich habe ich noch einen Linder Saufänger mit langer, starker Klinge und hoher Klingenstärke. Auch der sollte sich mit dem System vernünftig schleifen lassen.

Bisher habe ich mit Banksteinen gearbeitet, komme damit aber an meine Grenzen, weil mir das saubere Halten des Winkels schwerfällt. Vor einigen Jahren hatte ich außerdem einen Apex-Pro-China-Klon, mit dem ich grundsätzlich gut zurechtgekommen bin. Leider ist dort die Halterung für die Steine eingerissen, das Teil ist also hinüber. Außerdem war mir das Ganze etwas wackelig und für größere Messer – gerade den Saufänger – schon ziemlich an der Grenze.

Was ich gemerkt habe: Ich bin kein Freund von viel Vorbereitung. Steine einweichen, lange Setups oder großartig messen liegt mir nicht. Winkel einstellen ist völlig in Ordnung, aber ich habe keine Lust, zusätzlich mit digitalen Winkelmessern zu hantieren und dann noch irgendwas auszurechnen. Wenn ich Lust habe, ein Messer zu schärfen, soll das spontan und zügig gehen.

Von der gewünschten Schärfe her brauche ich eine gute Arbeitsschärfe. Papier sollte sich problemlos schneiden lassen, Tomaten sowieso. Es muss kein Rasiermesser werden, mir ist eine vernünftige Standzeit wichtiger. Ausnahme sind die Metzgermesser, die dürfen ruhig auch mal richtig scharf werden.

Gedanklich bin ich aktuell beim Ruixin Pro 009, wobei ich dort die mitgelieferten Steine gegen ordentliche Diamantsteine tauschen würde. Alternativ habe ich mir den Work Sharp Precision Adjust angeschaut, der wirkt auf mich aber eher für kleinere Messer geeignet – falls ich mich da täusche, korrigiert mich gern. Der Work Sharp Ken Onion wäre ebenfalls eine Überlegung wert, auch wenn er etwas überm Budget liegt. Ein Scheppach Tiger scheidet für mich eher aus, da mir das Thema Wasser, Vorwässern und Pflege einfach zu umständlich ist.

Fazit:

Ich suche ein stabiles, robustes und unkompliziertes System, das auch mit langen und kräftigen Klingen klarkommt und dabei möglichst wenig Potenzial für Benutzerfehler hat. Also etwas, das sauber führt, reproduzierbare Ergebnisse liefert und nicht bei jedem kleinen Fehler gleich die Klinge versaut.

Ich freue mich über Erfahrungen und Empfehlungen.

Angesichts dessen, das Du schon Banksteine hast, wäre simons system das richtige. System übernimmt reproduzierbar das halten des winkel, Ergebnisse sind mehr als ausreichend. Das system ist jedoch außerhalb Deines Etats. Wenn man aber Diamantsteine einer vernünftigen Qualität rechnet, kommt das ganze vergleichbar teuer.
ICh habe hier den Toohr3, den bekommt man manchmal günstig. Den RX009 muß man noch modifizieren, gute steine dafür sind nicht billig.

Welche banksteine hast Du aktuell? Eventuell hast Du Säufer erwischt, was natürlich nicht toll ist.

Angesichts dessen, das Du schon Banksteine hast, wäre simons system das richtige. System übernimmt reproduzierbar das halten des winkel, Ergebnisse sind mehr als ausreichend. Das system ist jedoch außerhalb Deines Etats. Wenn man aber Diamantsteine einer vernünftigen Qualität rechnet, kommt das ganze vergleichbar teuer.
ICh habe hier den Toohr3, den bekommt man manchmal günstig. Den RX009 muß man noch modifizieren, gute steine dafür sind nicht billig.

Welche banksteine hast Du aktuell? Eventuell hast Du Säufer erwischt, was natürlich nicht toll ist.

Es war so klar das diese Empfehlung kommt (So wie die Culilux Messer in JEDEM thread). Das System kostet mehr als doppelt soviel wie sein Budget ist. Ich weiss nicht warum man das dann überhaupt empfiehlt.

Bei den Anforderungen würde ich einfach nen Systools Beast nehmen, den bekommt man für ~50€.
Würde die Variante mit der gelochten Bodenplatte nehmen und selbst auf ein Holzbrett oder Granitplatte schrauben, ist standfester als die Variante mit Standfuß.
Für den Rest des Budgets ein paar Diamantsteine, Abziehleder und nen Winkelmesser dazu, fertig.
Auf den Winkelmesser könnte man auch verzichten, würde ich aber empfehlen, macht es einfacher den Winkel beim erneuten Schleifen wieder einzustellen. Und nein, da musst du nix rechnen etc, einfach auf die Magnetplatte des Systools setzen und einstellen. Bei mir liegt noch ein kleines Notizbuch in dem die zuvor genutzen Schleifwinkel notiert sind, dann ist es noch einfacher und schneller.

Das reicht für den Anfang vollkommen für dein Vorhaben und du bekommst mehr als ausreichende Schärfe. Bessere oder feinere Steine kannst du dir später immer noch kaufen wenn du es dann wirklich noch besser willst (wobei das für deinen Einsatzzweck auch wieder kontraproduktiv sein könnte).

Da werden zwar jetzt wieder Gegenstimmen kommen, aber das ist bei Enthusiasten in einem Forum normal, da verstehen viele nicht das es auch einfach ausreichend gut geht.

Danke für eure Tips!
Der Sytool sieht für 50€ wirklich massiv aus. Welchen Winkelmesser und welche Steine würdet ihr mir denn dazu empfehlen, ohne dass ich die 100€ allzusehr reiße?

Wenn du schon Banksteine hast und diese nutzen möchtest könnte eine Schleifhilfe wie der Hapstone T2 oder Anystone interessant sein. Ich habe den Vorgänger vom t2. Der ist leider relativ frickelig einzustellen (das wurde beim t2 verbessert) aber die Ergebnisse sind echt nicht schlecht. Nur bei größeren Messern (>21cm) mit stark kurvigen Profil hatte ich manchmal Probleme im Bereich der Spitze, Jagdmesser sollten aber kein Problem sein.
Es gibt auf YouTube auch ein paar Videos dazu.

Google mal bitte nach "Work Sharp Knife and Tool Sharpener Ken-Onion-Edition".
Der liegt zwar neu deutlich über deinem Budget, gebraucht kriegst du ihn aber auch unter 100,-€.
Das Gerät hat ein jagender Freund von mir auch für seine Moras und Dicks mit Plastikgriff und er ist zum Schleifen in etwa wie du eingetellt. ;)

Zurück