Schärfvorrichtung für messer gesucht

Caligula Minus

Mitglied
Hallo,
Ich suche für meine Herder 1922 messer was gutes zum schärfen. Freihandschleifen kann ich nicht und ich möchte den orginal schleifwinkel möglichst erhalten.
Nach querlesen im forum habe ich leider nicht ganz verstanden, was hier brauchbar ist. Ich möchte mir die Ausrüstung nach und nach anschaffen.
EIne maschine soll es aber nicht sein, eher eine art bank mit einstellmöglichkeit für den schleifwinkel.
Einen alten wetzstahl habe ich, hersteller ist mir unbekannt, bilder reiche ich davon auf wunsch nach.
Eine empfehlung für einen guten wetzstahl wäre fein, Ikea möchte ich jedoch nicht, ich mag die firma aus persönlichen gründen nicht.

Mein Buckels von herder braucht auch einen neuen schliff, da nach 25 jahren zwei kleine kerben eingebrochen sind.
Ich habe eine art chinesisches hackmesser, das möchte ich auch mal vernünftig schärfen. die Ausrüstung sollte das auch können. Das messer habe ich aus einem Asia shop, kommt aus taiwan und hatte damals 14 euro gekostet.

Desweiteren suche ich einen händler, der das hamburger brotmesser von herder in blaugepließtet hat, ebenso suche ich das große watenspitz von herder in blaugepließtet.
Im katalog bei herder scheinen einige messer verschwunden zu sein, welche früher noch gefertigt wurden.

Weiß jemand, wie bei Herder der stand in bezug auf walkschlif ist? Ist der Mitarbeiter wieder im einsatz? Man liest im netz verschiedenen sachen darüber. Die 1922 serie ist fast überall ausverkauft. Aus dieser serie gab es den trancelard in flexibel, wo ist da der unterschied zum normalen Trancelard aus der gleichen serie?

Vielen Dank im voraus für Hinweise aller art

PS:
unter welchen optionen ist es zulässig, einen händler mit sehr guten service zu verlinken?

Der günstigste Weg zu einem ordentlichen Schliff von Anfang an zu kommen, ist ein Edge Pro Klone um 20 Euro und dazu 2 max 3 gute Steine in diesem Kleinformat.

- Naniwa oder Shapton, Nassanwendung, für den Feingeist mit Lust am Werkeln.
- Spyderco Keramik, Trockenanwendung, für den Pragmatiker ohne Lust auf Schlammschlacht und Abrichttheater.
- Edge Pro Diamantsteine, Trockenanwendung, für den Hauptsache sauberer Schleifwinkel Schärfer.

5BB8A31D-2521-4FD4-A352-E9D2275E9001.jpeg

2909F721-AC48-4B0A-B53E-9CD65D973E27.jpeg

Der Messerguide funktioniert gut, solange die Klinge keine ausgeprägte Krümmung aufweist.

Der kurvige Teil der Klinge kann nur durch Anheben des Messergriffes beim Schleifvorgang erreicht werden - was durchaus eine Herausforderung darstellt, wenn das Ergebniss gleichmäßig werden soll. Santoku und Bunka no prob.

on my table

A348B7FF-BBF9-410E-8A24-9FDEA4795F5E.jpeg

@pebe :
Wie ist das gemeint mit dem kurvigen teil? Mein buckels ist ja vorne abgerundet, meine herdermesser haben auch kurvige abschnitte.
Das nowi pro ist sehr fein, aber jenseits meiner finanzen. bei den schleifsteinen blicke ich leider nicht ganz durch. Könnte man da hinweise bekommen?
Vielen Dank im voraus

Welche vorrichtung ist hier auch für große messer geeignet? mir geht es ja darum, bei den teuren messern, den werkseitigen schleifwinkel möglichst zu erhalten.
Gibt es zu dem bodogan bezugsquellen?
Viele grüße

Für große Messer reicht der Edge Pro Klone bestens.

Große Klingen mit flacher Flanke lassen sich leicht lose auflegen und werden dann beim Schleifen in der Krümmung/Kurve gedreht.

Klappmesser ohne gleichmäßig flache Flanken bei starker Krümmung sind da viel problematischer.

grüsse, pebe

Der Klone hat ja keinen drehbaren Auflagetisch wie der Bogdan.

Also drehst Du die Klinge derart, dass der tangential Punkt der Klinge, an dem Du gerade schleifst im rechten Winkel zur Hauptachse steht.

grüsse, pebe

E80F8D10-72CB-4522-B787-7FF0A7A807AC.jpeg

BB937A37-0660-4F7B-B124-9E24A90F6731.jpeg

Diese schwenkbare system wäre recht fein. Wie kann man da rankommen? Bezugsquelle in Deutschland wäre mir recht.
Der Wetzstab von Dick ist auf der Einkaufsliste. Ob man den im Weksverkauf bekommt?

Hm, bin nicht sicher, ob Bogdan den überhaupt noch baut. Zumindest ist mir nix dazu bekannt.

Dann ist er Ukrainer, der wohl kein Englisch spricht - ich glaube, seine Systeme waren ausschließlich via Ukraine und Russland zu beziehen.

Für größere Kochmesser halte ich das System, trotz aller Vorteile, für nicht zwingend notwendig. Im Gegenteil. Über 20 cm Klingenlänge bleibe ich beim Klone Einsatz. Ohne Magnete das Messer zu ziehen ist eigentlich einfacher. Ab dieser Länge kommt der Bogdan auch an die Grenze eines sinnvollen Dreheinsatzes.

Preislich ist das ohnehin eine andere Liga, das liegt jedenfalls über dem originalen Edge Pro. Der Steinebedarf ist der gleiche.

grüsse, pebe

Zurück