Schanz Pose Featherweight - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Tom61

Mitglied
Ich hoffe mal, dass ich das hier im richtigen Unterforum poste.... ansonsten bitte verschieben!

Seit kurzem bin ich freudiger Besitzer eines Schanz Pose Featherweight (was ich der Einfachheit halber im Folgenden mit SPF abkürze:cool:). Nachdem es mich nun auf einem Urlaubstrip begleitet hat, ein paar erste Eindrücke zu dem schönen Messer.

Beim Thema "einigermaßen kleine Fixed als edc" gibt es ja im Grunde zwei Möglichkeiten mit den Beschränkungen umzugehen. Entweder ich wähle einen vollwertigen Griff und verkürze die Klinge (siehe z.B. BRKT Mini Fox River), oder ich beschreite den umgekehrten Weg: Möglichst "ausgewachsene" Klinge mit etwas "knappen Griff".
Das SPF gehört der letzteren Kategorie an. Bei einer Gesamtlänge von 17,5 cm bringt es beachtliche 9cm Klingenlänge (gemessen bis Schleifkerbe) mit. Die tatsächlich nutzbare Grifflänge liegt bei knapp unter 8cm. Ich bringe damit bei meiner Handgröße (8,5-9) drei Finger an den Griff. Der kleine Finger hat dann noch den Lanyardbommel zum Greifen (was ich als angenehm empfinde).

Mein Messer hat eine Parachordwicklung, die ich mit einer zusätzlichen roten Querwicklung versehen habe (relativ talentfrei, wie man auf den Bildern erkennen kann :(). Ohne diese "Einlage" empfand ich persönlich den Griff als zu "kibbelig" (ich finde leider kein besseres Wort dafür). Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müßte ständig das Messer am Verwackeln hindern, was auf Dauer ein unsauberes Schneidgefühl verursacht hat. Mit der zusätzlichen Wicklung liegt es mir jetzt viel besser in der Hand. Es fühlt sich stabil genug an, um auch mal kräftiger hinzulangen, und es ist gleichzeitig führig genug für feinere Schneidaufgaben.

Womit wir beim Wichtigsten wären: Ja, es schneidet hervorragend! Nun mag man von Jürgen Schanz nichts anderes erwarten, doch ich möchte es dennoch erwähnen, dass das Messer trotz einer Klingenstärke von 4mm und einem (wie ich finde) leicht "martialischen" Äußeren absolut altagstauglich für meine zivilen Anwendungszwecke ist.
Klar ist es bei "Opfern" wie Apfel und Karotte nicht mit einer dünnen Klinge vergleichbar..... aber das Schneidergebnis ist dennoch brauchbar.
Die Parachordwicklung ist in meinen Augen bei der Verwendung in der Küche nicht ganz optimal, weil halt doch immer wieder mal flüssige Reste des Schnittgutes Richtung Griff laufen. Das Ganze ist halt schwerer sauber zu halten als ein Micartagriff. Aber auch das ist ja keine "Neuigkeit" und schließlich gibt es für das SPF ja auch entsprechende Griffschalen bei Jürgen zu kaufen :super:.

Für das SPF gibt es sowohl eine Kydex- als auch eine Lederscheide. Letztere ist sehr schön gemacht, alerdings habe ich mit ihr noch keine Trageerfahrungen. Mit der Kydex trägt sich das Messer sehr eng am Körper (ich habe einen beltloop montiert) und es trägt, aufgrund seiner Bauweise kaum auf. Gerade dies finde ich toll und ist für mich ein entscheidendes Kriterium, ob ich ein Fixed auch als edc trage. Das SPF hat jedenfalls das Zeug dazu.

Soll ich noch etwas zur Verarbeitung schreiben???? Das hieße wohl, Eulen nach Athen zu tragen. Es ist so, wie ichs erwartet habe: Super!! Schanzche Qualität eben.

Ich hänge mal zwei links an (und hoffe das geht in Ordnung). Auf Jürgens Unterforum gibt es einen Thread mit vielen Bildern: http://www.messerforum.net/showthread.php?107949-Featherweight-Bowie&highlight=featherweight
Und wer etwas zu dem anderen Namensgeber lesen will, wird hier fündig: http://pose-blades.blogspot.de/

So, zum Schluß noch ein paar Bilder vom letzten Kücheneinsatz. Ich hoffe, Ihr hattet ein bißchen Spaß beim Lesen.
Gruß Thomas!

Anhänge

• IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    63 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 307
So, auch wenn sich die Reaktionen auf meinen Bericht in arg überschaubaren Grenzen halten...................:confused:, lege ich mal mit was Aktuellem nach.

Heute war Traubenernte angesagt und dazu kam das SPF wieder mal zum Einsatz. Auch beim Zerkleinern der Äste und dem "Durchforsten" des Grünzeugs hat mir das Messer gut gelegen. Trotz des kürzeren Griffs konnte ich jederzeit genug Druck aufbauen um die anfallenden Arbeiten mit schneidigem Vergnügen auszuführen.
Morgen früh wird das SPF die neue Traubenmarmelade auf das zuvor zerteilte Brötchen schmieren. Ich freu mich schon drauf :).
Anbei noch ein paar schnelle Bilder von der heutigen Gartenaktion.

Anhänge

• IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 155
..schönes Messer, hat mir schon bei Jürgens Vorstellung gefallen...Echt ein tolles Design, für längere Arbeiten, wie du sie beschreibst, scheint deine Doppelwicklung ja ideal zu sein. Bei meinen EDC's ists ein bisschen anders: weil ich sie oft nur kurz benutzen muss würds mir warscheinlich sogar ganz ohne Wicklung ausreichen.
Schöner Bericht auch!
mfg Alex

Zurück