Schanz Starmate Folder mit Scratch Finish

neo

Mitglied
Schanz Starmate Folder mit Scratch Finish!

So, seit einiger zeit hab ich ja den Schanz Starmate Folder mit Scratch Finish und da ich ihn mittlerweile täglich vorne rechts in der Hosentasche als EDC/EDU trage, wollte ich hier mal so meine Eindrücke wiedergeben:

Als ich den Folder von pick-up bekam, war ich zwar begeistert von der Qualität, war jedoch überrascht, wie schwer/kopflastig die Klinge im Vergleich zu dem eigentlich kurzen/kleinen Griffs war. Der Griff war/ist gewöhnungsbedürftig.
So war ich anfangs skeptisch, ob ich das Messer a. tragen würde und b. behalten, oder wieder verkaufen würde.
Mittlerweile ist es jedoch mein EDC geworden. Dafür sprechen die folgenden Gründe:
- sitzt unauffällig in der Hosentasche
- lässt sich sehr leicht öffnen, d.h. geht o leicht auf, dass ich es meist aufschnippe
- verriegelt sehr gut und sicher
- hat eine sehr schöne und stabile Klinge
- ist natürlich rattenscharf
- liegt nach einiger Zeit sehr gut in der Hand, obwohl der Griff ja relativ klein ist!!
- ist schön

bei den alltäglichen Schneidearbeiten wie Karton, Papier, Plastikverpackung, Nahrungsmittel und deren Verpackung etc. hat es mich noch nicht enttäuscht! Obwohl ich es bisher noch nicht im Outdoor Einsatz hatte, denke ich, dass es sich auch dort sehr gut bewähren wird!

Dieser tage ist mir die Klinge jedoch auf einer Seite etwas angelaufen- weiß nicht wo das her kommt und muss man sehen, wie ich das beseitigt bekomme!

Fazit:
Große Empfehlung für dieses Messer!!!!

Bilder gibts u.a. hier: http://www.messerforum.net/_album/showpic.php?uuid=67&aid=112&pid=2160

Gruß neo

:super:

Zuletzt bearbeitet:
es freut mich, das ein messer mal wieder seiner bestimmung zugeführt worden ist.
durch den scratch effekt am griff ist es auch gegen kratzer sehr unempfindlich.

viel spass damit :super:

pick-up schrieb:
es freut mich, das ein messer mal wieder seiner bestimmung zugeführt worden ist.
durch den scratch effekt am griff ist es auch gegen kratzer sehr unempfindlich.

viel spass damit :super:
Danke Dirk! Auch nochmal danke für den Deal derzeit!!
Ja, das mit dem Scratch finish am Griff ist schon clever gelöst und bei mir als EDC auch ganz angebracht :))

Gruß neo

ach ja und noch was hätt ich fast vergessen:
Im Vergleich zum Spyderco Starmate ist das Schanz Modell:
- 1mm kürzer
- der Klingenrück wirkt stärker
- das messer insgesamt ca. 2cm kürzer
- wirkt schwerer
- ist en Framelock mit dickem Liner
- ist tip up (wie ich es bevorzuge)
- die Kanten des Klingenloches sind abgerundet
- der Clip ist nur mit zwei Schrauben befestigt
- der Griff hat eine andere Form und Material
- die Klinge ist aus RWL 34

Gruß neo

@ neo
freut mich das er dir gefällt!!
wenn du ein zertificat auf deinen namen brauchst - mail an mich..

was ich noch zum scratch zusagen hätte - die farben beim anodisieren kommen viel schöner raus..

Hallo Jürgen!
ich hab zu Danken!!
Ein Zertificat auf meinen Namen brauch ich nicht- ich hab ja eines, auch wenn ein anderer Name drauf steht!

Stimmt, die farben kommen wirklich schön raus!!

Gruß neo

Zurück