Scharfe Herbststimmung

Ja, die Messer von Reinhold sind was Besonderes. Aber die blaue Rose (passend zum Forum) ist der Hammer.:super:
Freundliche Grüße
Rolf

Das aus Beitrag 20 ist ja nochmal schön. Ich glaub das probier ich auch mal.(ich hoffe, du wertest das nicht als Raub geistigen Eigentums.) Wenn erfolgreich, zeig ich es hier! rocco26

Hallo Reinhold, (oder wer auch immer meine Frage beantworten kann)

ich muss nun doch diesen etwas älteren Beitrag ans Licht holen.
Ich trage mich mit dem Gedanken, selbst so einen Griff wie im ersten Post auf Bild 6 anzufertigen.
Nun wollte ich nachfragen, wie genau die Holzscheiben verklebt wurden, falls selbstgemacht.
Welcher Kleber verwendet wurde (Holzleim oder 2K-Kleber, etc)
Wie genau vorgegangen wurde. Anschleifen der Scheiben, verzwingen zum kleben, etc..
Desweiteren, wie wichtig sind die Abschlussplatten? Oder würde das auch ohne gehen,
bei einer wesentlich kleineren Klinge (Schnitzmesser) mit Steck-Erl?

Vielen Dank schon mal und vorweihnachtliche Grüße.
Peter

Hallo Peter,
ich bin zwar weit davon entfernt, professionell antworten zu können, probiers aber einfach. Mir war ehrlich gesagt der Griff gar nicht aufgefallen, bin aber jetzt aus allen Wolken! Ist das ein schöner Griff oder ist das ein schöner Griff? Das probier ich auch. Zum Verkleben werd ich wasserfesten Ponal nehmen, der gibt am wenigsten Klebenaht. Die Wasserfestheit in Verbindung mit der nachfolgenden Behandlung des Griffes mit Wachs und/oder Danish Oil sollte auf jeden Fall ausreichen. Ich werd mir einen grifflangen Vierkant zusammenkleben, Vierkant weil an einfachsten zu händeln/spannen. Schleifen werd ich nicht, fürs Holzkleben scheint mir eine etwas rauhere Oberfläche günstiger. Ausserdem glaub ich mit einer Schruppfeile eine planere Oberfläche erziehlen zu können als mit Schmirgelpapier. Nach dem Verkleben ist es ein massiver Hartholzklotz, aus dem man wie aus jedem Holzklotz einen Griff machen kann, drum brauchts meiner Ansicht nach auch keine Abdeckplatten.
Ich seh keine Probleme bei der Ausführung, aber die Idee ist GENIAL!!!
Viel Erfolg
Manni

Na dann werd ich auch nicht länger zögern.
Ich hab noch nen Ast Zwetschge rumliegen, der für was anderes eh nicht zu gebrauchen ist.
Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch dazu komme, was auszuprobieren.
Danke Manni, für Deine mutige und vor allem aufmunternde Antwort.

Weihnachtliche Grüße,
Peter

Hi Peter,
Zitat: " if you don´t succeed, try, try, try again!" Zitat Ende.:steirer:
Wird schon, keine Sorge.
Auch dir schöne Grüße
Manni

Zurück