scharfe Weihnachten...

Chriboman

Mitglied
Messages
245
Hallo ihr Interessierten :)

lang ists her seit meinem letzten Post, aber untätig war ich nicht. Ich habe mich in den letzten Wochen als Weihnachtswichtel versucht und fast jeden Feierabend in meiner Weihnachtswerkstatt verbracht.

Herausgekommen sind ein Klappmesser für meinen Vater und meinen Bruder und ein Küchenmesser für meine Mutter. Insgesamt waren das Folder Nr.2 und Nr.3 in Eigenbau und Küchenmesser Nr. 2. Leider habe ich meine versprochene Fotodoku während der Entstehung versäumt...:teuflisch

Obwohl, ein Foto vom WEihnachtswichtel gibt es:
IMAG0119-1.jpg


Aber jetzt zu den Messern:

Für meinen Vater:


Klinge: Damast von Norbert Bahls (1.2842, 1.2719, 75Ni8) etwa 60 HRC
Griff: Muschelahorn
Platinen: 1,5mm Titan

IMAG0160-1.jpg


IMAG0166-1.jpg


IMAG0164-1.jpg


IMAG0168-1.jpg


IMAG0169.jpg


IMAG0170.jpg


entschuldigt die verblitzen Fotos... Tageslicht ist Mangelware. Weiter gehts im nächsten Post.

Gruß
Chris
 
Last edited:
...

weiter gehts.

Hier das Messer für meinen Bruder:

Klinge: VG10 60HRC
Griff: G10 schwarz weiss

IMAG0172.jpg


IMAG0174.jpg


IMAG0175.jpg


IMAG0177.jpg


IMAG0178-1.jpg


IMAG0179-1.jpg


sooo weitergehts im nächsten Post.

Gruß
Chris
 
ab in die Küche.

Für meine Mutter:

Klinge: von Dicktum 15lagen Schneidlage weißer Papierstahl
Griff: Leinenmicarta schwarz weiss, Neusilber, Black Palmira
Messerständer: Wenge gebürstet

IMAG0180-1.jpg


IMAG0182-1.jpg


IMAG0184-1.jpg


kein Streichholz, sonder ein Vic-Zahnstocher-Bild:
IMAG0185-1.jpg



Über Kritik, Kommentar und Anregungen würde ich mich freuen. Fragen beantworte ich euch gerne und hoffe meiner Familie gefällts.

Ich wünsche euch schöne und erholsame Feiertage

Gruß
Chris
 
Wow Chris, da kann sich Deine Familie aber echt schon freuen!
Übrigens bin ich Vollwaise und stehe noch zur Adoption frei:steirer:Schaffst Du noch ein Messer bis Heilig Abend? Den Adoptionspapierkram machen wir später:D.

Nochmal im Ernst: Respekt für eine, in meinen Augen, grundsolide Arbeit.
Cheers Excalibur
 
Das sind aber super tolle Geschenke. Sind wir nicht irgendwie auch miteinander varwandt? :hehe:

:super:
 
Wirklich schöne Geschenke hast Du da "gebastelt"... :super:
besonders das Messer für Deinen Vater.... :D
 
Luke ich bin dein Vater ;)

Ne nich wirklich . Ist aber main Favorit deiner schönen Arbeit .
Das für´s Brüderchen is auch sehr schön aber die Griffbeschalung is net ganz so meins .
Des für Muddi würd ich auch nehmen ;)
 
TOLLE Messer, aber das erste für deinen Vater ist einfach nur abartig geil!

Großes Lob von mir.

lg olli aus Österreich
 
hallo christian,

also,solch geile geschenke würde ich auch gerne bekommen,da wird sich deine familie freuen.
mein favorit ist das küchenmesser,obwohl die anderen auch astrein aussehen,gut gemacht:super:

hast du die schachteln für die ersten beiden messer selbstgebastelt und aus was ist das schwarze innenleben.
eine sehr gute geschenkverpackung....

gruss
steffen
 
Moin,

vielen Dank für euer positives Feedback.

Leider habe ich mal meinen Stammbaum durchgesehen und kein Forenmitglied darin finden können... :glgl: auch die Option mit der Adoption ist in meinen Augen eher schlecht... denn wer gibt einem Messerverrückten, der den halben Tag im Keller sitzt, schon das Sorgerecht für irgendwen ;)

Spass bei Seite.
Das Messer für meinen Vater gefällt mir auch seeeehr gut. Und ich muss gestehen, mit Holz arbeite ich am liebsten. Für das Messer meines Bruders habe ich mir was anderes einfallen lassen, da ich denke das es besser zu ihm passt. Ausserdem musste ich mich mal mit syntetischem Griffmaterial versuchen..

Zu den Holzkisten, die sind "nur" gekauft. Als Rohmaterial aus dem Bastelladen habe ich mit die Kistchen gekauft (4€/Stk.) und einmal übergeschliffen und geölt. Das Innenleben ist aus ca 4mm dickem Filz, einfach in rechtecke geschnitten und solange aufeinandergestapelt bis Deckel und Box voll waren. Dann in 3-4 Lagen die KOntur des Messer geschnitten... Fertig.

Gruß
Chris
 
Leider habe ich mal meinen Stammbaum durchgesehen und kein Forenmitglied darin finden können... :glgl: auch die Option mit der Adoption ist in meinen Augen eher schlecht... denn wer gibt einem Messerverrückten, der den halben Tag im Keller sitzt, schon das Sorgerecht für irgendwen ;)

... naja, berufsbedingt habe ich gute Beziehungen zu einigen Jugendämtern:D
Aber nochmal im Ernst, Du hast hier völlig zurecht viel Lob bekommen.
Danke auch für die Erläuterung zur Herstellung der Geschenkboxen, eine super Idee, die viel hermacht.
Viel Spaß beim Schenken
Excalibur
 
Hallo !
Da war aber einer fleißig !
Kannst du uns noch ein paar Bilder von der 5 - Achsen Fräsmaschine und vom Laserschneidgerät in deinem Keller machen .....?:steirer:
Und : Wie lange dauert bei dir ein Feierabend ?
Gefallen mir alle 3 recht gut !

Grüße Jorgo
 
Sehr fein ! Kann ich Dich adoptieren ?
:super::super::super::super:

jetzt brauchst nur jemand der Dir sowas schoenes schenkt ;)

Frohes Fest, Hattie
 
Sehr fein ! Kann ich Dich adoptieren ?

Oh Mist, auf diese Idee hätte ich ja auch kommen können....:p
Ein handwerklich begabter angehender Messerbauer wäre ein toller Kontrast zu meinen pubertierenden Töchtern.

So, jetzt ist es aber auch genug mit dem Familienkram.
Hoffentlich gibt es bei Euch zur Bescherung keine Messerstecherei:glgl:
Frohes Fest Excalibur
 
Hallo !
Da war aber einer fleißig !
Kannst du uns noch ein paar Bilder von der 5 - Achsen Fräsmaschine und vom Laserschneidgerät in deinem Keller machen .....?:steirer:
Und : Wie lange dauert bei dir ein Feierabend ?
Gefallen mir alle 3 recht gut !

Grüße Jorgo

Hallo jorgo,

Leider miss ich dich enttäuschen. Mein Werkzeugpark ist da doch eher überschaubar. Der größte Teil ist Handarbeit. Mehr als nen kleinen Bandschleifer und ne Tischbohrmaschine hab ich nicht. Hier ein kleines Bild meiner Wichtelwerkstatt...

IMAG0088.jpg


Kommt schon vor, dass ich bis 10 Uhr Abends im Keller des Mietshauses werkel. Oder halt nen Samstag über... Ich bin halt noch nen bisschen eingeschränkt da unten. Aber das wird sich bestimmt auch noch ändern :D

Gruß Chris
 
Hallo !
Kann mein Staunen kaum in Worte fassen !
Wer in so einer Werkstatt solche Messer baut , darf sich König der Wichtel nennen !
Meinen Segen hast du .
Muß jetzt erstmal dieses Photo verdauen ....
Nochmal : Respekt :super:

Grüße und schöne Weihnachten !

Jorgo
 
Hallo,

So nun ist die Weihnachtszeit vorbei und alle Geschenke sind verteilt. Den threadtitel hatte ich ohne großes Nachdenken gewählt und muss im Nachhinein sagen, dass er nicht besser hätte treffen können.

Meine Familie hat sich riesig gefreut über die neuen Schneidwaren :steirer:

Aber auch ich wurde reich beschenkt und habe für meinen nächsten Schwedenurlaub etwas feines bekommen...

IMG-20111225-WA0002.jpg


Alles in allem, scharfe Weihnachten...

Gruß
Chris
 
Back