Guten Abend zusammen,
zuerst einmal der obligatorische Fragebogen:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wie mann es nimmt - hab im Bereich Küchenmesser allerlei bis maximal Zwilling rumfliegen. Werden alles Gartenmesser, was Neues soll her.
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich koche oft und gerne zwischen deftig und gehoben - von der Hasenkeule im Speckmantel über ganze Lachse in Salzkruste bis hin zu Surf & Turf Royal mit dry aged Irish T-Bone und Hummer
Ich komme nach einigen Jahren Experimentieren prinzipiell mit vier Messern bestens aus:
- Sägeklinge für Brot etc.
- Allrounder (momentan Santoku)
- Ausbeinmesser (wird gleichzeitig als Spickmesser verwendet)
- Kleiner Allrounder
Heute geht es um den Allrounder, mir liegt von meinen bisherigen Messern Stand heute eine Santoku Form um 17 cm Kningenlänge am besten. Lang genug für durchgezogene Schnitte bei guter Führbarkeit.
Wichtig ist mir eine ausreichend dünne Klinge, momentan bin ich um die 3 mm unterwegs.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Da ich bisher rostfrei schneide probiere ich etwas rostendes.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Total egal solange es scharf ist.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Natürliche Materialien präferiert.
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Prinzipiell keine Begrenzung. Ich zahle aber nicht für Namen und auch nicht dafür das "Hans Wurst" sein Hämmerchen draufgehalten hat. Das mache ich bei anderen Messergttungen bereits und dafür bin ich bei Kochmessern nicht ausreichend im Thema.
Sagen wir mal 100 um eine Summe zu nennen.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Kollegen oder ich sind regelmäßig in Asien und USA vor Ort und ich habe Bekannte die Shipping machen.
Am liebsten hätte ich aber fast eigentlich ein Messer das in Deutschland produziert ist außer die Japaner können es viel besser was ich nicht glaube.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
mfg
cane
zuerst einmal der obligatorische Fragebogen:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wie mann es nimmt - hab im Bereich Küchenmesser allerlei bis maximal Zwilling rumfliegen. Werden alles Gartenmesser, was Neues soll her.
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich koche oft und gerne zwischen deftig und gehoben - von der Hasenkeule im Speckmantel über ganze Lachse in Salzkruste bis hin zu Surf & Turf Royal mit dry aged Irish T-Bone und Hummer
Ich komme nach einigen Jahren Experimentieren prinzipiell mit vier Messern bestens aus:
- Sägeklinge für Brot etc.
- Allrounder (momentan Santoku)
- Ausbeinmesser (wird gleichzeitig als Spickmesser verwendet)
- Kleiner Allrounder
Heute geht es um den Allrounder, mir liegt von meinen bisherigen Messern Stand heute eine Santoku Form um 17 cm Kningenlänge am besten. Lang genug für durchgezogene Schnitte bei guter Führbarkeit.
Wichtig ist mir eine ausreichend dünne Klinge, momentan bin ich um die 3 mm unterwegs.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Da ich bisher rostfrei schneide probiere ich etwas rostendes.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Total egal solange es scharf ist.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Natürliche Materialien präferiert.
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Prinzipiell keine Begrenzung. Ich zahle aber nicht für Namen und auch nicht dafür das "Hans Wurst" sein Hämmerchen draufgehalten hat. Das mache ich bei anderen Messergttungen bereits und dafür bin ich bei Kochmessern nicht ausreichend im Thema.
Sagen wir mal 100 um eine Summe zu nennen.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Kollegen oder ich sind regelmäßig in Asien und USA vor Ort und ich habe Bekannte die Shipping machen.
Am liebsten hätte ich aber fast eigentlich ein Messer das in Deutschland produziert ist außer die Japaner können es viel besser was ich nicht glaube.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
mfg
cane