scharfes edc bis 200 € gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WISCHI

Premium Mitglied
Hi Leute, ich bitte euch um Mithilfe bei der Suche nach einem für mich perfekten EDC, auch wenn ihr das bestimmt schon langsam leid seid.

Zuerst der Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie zum Jausnen (Brotzeit). Hart rangenommen wird das Messer wohl nicht allzu oft, trotzdem hätte ich es gerne Outdoor dabei, hebeln, hacken und andere diverse Missbräuche sind aber nicht vorgesehen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
oberste Schmerzgrenze liegt bei 200 € (da müsste schon jemand einen wirklich tollen Vorschlag machen, um mich umzustimmen, als Student muss man ja schauen, wie man mit seinem Geld auskommt, außerdem bin ich der Meinung, dass sich für meinen Verwendungszweck durchaus Brauchbares unter 200 € finden lässt ;))

Wie groß soll das Messer sein?

um die 9 cm Klingenlänge (+- 1 cm)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

nichts Klassisches, kein Holz oder Knochen, aber auch nichts, das extra tactical-militant aussieht, eine gewisse Sozialverträglichkeit sollte gewährleistet bleiben.

Welcher Stahl darf es sein?
Naja, jetzt wird's ein bisschen problematisch. Ein absolutes No-Go sind Kohlenstoffstähle, trotzdem sie für meinen Verwendungszweck wohl am besten geeignet wären, allerdings kann ich mich selbst so gut einschätzen, dass ich weiß, dass ich was die Pflege betrifft früher oder später etwas säumig werden kann.
Generell ist alles in Ordnung, was man auf dem Sharpmaker einigermaßen einfach scharf kriegt, bei möglichst lang anhaltender Schärfe (ich weiß schon, eierlegende Wollmilchsau :mad:). Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Kompromisse eher in Richtung Klingenhärte machen, eine gute Schleifbarkeit am Sharpmaker muss unbedingt gegeben sein.

Klinge und Schliff
relativ dünne Klinge und hoch gezogener Flachschliff sind glaube ich am besten geeignet um meinen Anforderungen gerecht zu werden, wenn ich mich irre, Bitte um Richtigstellung.

Linkshänder?

Ja

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Alles was symmetrisch ist. Axis, Back-, Midlock, ... alles kein Problem

Verschiedenes
Obwohl das Messer oft zum Jausnen verwendet werden wird, wünsche ich mir ein Klingenloch, gefällt mir einfach sehr gut.
Als Anhaltspunkte kann ich anführen, dass ich mit dem Spyderco Tenacious im Großen und Ganzen recht zufrieden bin, nach einiger Zeit wünscht man sich aber etwas hochwertigeres, ihr kennt das.:haemisch:
Gar nicht zufrieden bin ich mit meinem Spyderco Delica, was zum einen an der Klingengeometrie und zum Anderen an dem (für mich) unmöglichen ZDP-189 Stahl liegt, hätte doch lieber die VG10-Ausführung wählen sollen.

Also, ich freue mich über jede Antwort und bin schon gespannt, wofür ich mich letzten Endes entscheiden werde.

Vielen Dank im Voraus

Greez
Wischi

Kurz und schmerzlos;

Benchmade Griptilian 550 und dann evt noch paar andere Griffschalen http://www.cuscadi.de/
Liegst dann unter den 200€. Der Klingenstahl ist mit dem Sharpmaker absolut super nachzuschärfen.

Viel Spaß beim Suchen.

Falls Du noch eines bekommst - Spyderco Manix. In der Kombination stabil und schnittfreudig eines meiner Favoriten. Recht dicke, aber auch breite und komplett durchgeschliffene Klinge. Gibt ja auch ne kleinere Version.

Was spricht gegen den ZDP189? Ich habe noch das Stretch, auch durchgeschliffen, schmale Klinge, sozialkompatibel. Schneidet sehr gut (auf dem Sharpmaker bei 30° geschliffen), ist leicht und handlich.

Oder eben eines der BM Axis Modelle. Die, die ich selbst habe und mag, sind aber nicht gerade Schneidkünstler ;) , entweder Klinge recht dick, oder/und Anschliff nicht hoch. Musst halt mal schauen, kaufen kann man die BM Axis alle.

Pitter

Falls Du noch eines bekommst - Spyderco Manix. In der Kombination stabil und schnittfreudig eines meiner Favoriten. Recht dicke, aber auch breite und komplett durchgeschliffene Klinge. Gibt ja auch ne kleinere Version.
...

Manix und sogar ein Mini-Manix sind unter "Messer zu verkaufen" zu finden.
Eine andere Alternnative wäre das Benchmade Dejavoo: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50152&highlight=dejavoo bzw. Mini-Dejavoo: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50559&highlight=dejavoo

Wenn es von der Klingenlänge doch noch etwas weniger sein darf (76mm), dann schlage ich noch das Spyderco Caly 3 vor: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38732&highlight=caly

Gruss
Usagi Y.

Moin zusammen,
das Dejavoo hat aber einen Linerlock, wenn ich nicht irre.

Da WISCHI Linkshänder ist, würde ich an seiner Stelle ein Messer mit solchem Lock vorher zumindest intensiv befingern...

Ansonsten empfehle auch ich den Blick auf den 'Gebrauchtmarkt', da gibt es häufig fast neue Messer, die ansonsten preislich garnicht ins Suchraster passen würden.

Mein Tip wäre das Klötzli Tighe. Der Buttonlock ist zwar nur einseitig ausgeführt, aber ob mit Daumen oder Zeigefinger gedrückt war zumindest bei meinem persönlichen Test egal...

Bis denne
Thomas

Nicht das ich gegen die Tipps der Vorschreiber was einzuwenden hätte, da sind nette Messer genannt ... es scheint mir bei dir in erster Linie um ein ordentliches Jausenmesser zu gehen -

wie wäre es mit dem C66BK3 Centofante 3 oder C66BK4 Centofante 4: dünne schneidfreudige 2 mm Klingen (nicht Flach- sondern Hohlschliff), VG-10, preiswert und von Spyderco sind sie auch. Zum Centofante 4 gibt es Passaraoundberichte.

Hi,

wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, dickes Lob!!!

Da ja Rückmeldungen des Suchenden ausdrücklich erwünscht werden, werde ich die bisher eingegangenen Vorschläge allesamt kurz kommentieren.

@DaKern: die Griptilians im Allgemeinen gefallen mir nicht besonders gut, auch wenn sie durchaus ihre Daseinsberechtigung haben dürften, glaubt man den vielen Nutzern hier.
Die von dir angeführte Griffschalen-Seite ist echt toll, hab da schon ein paar mal gestöbert, allerdings ist die Modellauswahl (noch?) ziemlich eingeschränkt, vielleicht kommt da ja in absehbarer Zukunft was Brauchbares dazu.
Kurz: Griptilians fallen weg, trotzdem danke für deinen Tipp.

@Pitter: Danke auch für deinen Vorschlag, das Manix hab ich mir schon oft angeschaut, es ist mir persönlich aber etwas zu schwer.
Zum ZDP-189: Naja, man könnte sagen, mir fehlt einfach die Geduld, die es bedarf, einen derart harten Stahl scharf zu halten.

@Usagi Y.
Das BM Dejavoo hat leider wie Thomas W schon anmerkte einen Linerlock. Ich komm da zwar trotzdem recht gut damit zurecht, zeige schwache Anflüge einer Beidhändigkeit, trotzdem fallen Linerlocks für mich vorerst aus.
Das Caly gefällt mir schon länger ausgesprochen gut, allerdings hätte ich gerne 1 cm mehr Klingenlänge, wenn's denn so was in die Richtung gibt.

@Thomas W
Das von dir vorgeschlagene Klötzli Tighe sagt mir optisch nicht gerade zu, außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass es über meinem Preislimit liegt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Klötzlis generell finde ich sehr schön, irgendwann muss eines her, nur vorerst suche ich etwas anderes.

@Peter 1960:
Ja, prinzipiell hast du recht, zum Jausnen soll es in erster Linie dienen, aber nicht nur, softe Outdooraktivitäten sollte das Messer schon auch mitmachen können. Dass das beim Centofante der Fall sein wird, ist mir durchaus bewusst, allerdings erscheint mir die Sheepsfoot-Klinge (ich glaube, dass nennt man so) ungeeignet (ich habe selber ein Eickhorn Balance mit Elmax-Stahl, schönes Messer, allerdings für mich zum Jausnen eher ungeeignet).

Noch mal Danke für alle Vorschläge, die bisher eingegangen sind, weitere dürfen natürlich gerne folgen :)

Greez
Hannes

... Da ja Rückmeldungen des Suchenden ausdrücklich erwünscht werden, ...
Wer sagt das? Du nimmst gefälligst das was empfohlen wird und sagst brav Danke! :steirer:

Ok, das mit Sheeptfootverweigerung kann ich nachvollziehen; und was ist mit dem Centofante 3, der alte Herr Centofante hat's wirklich drauf mit seinen Designs für den Alltag. Eventuell auch noch das C81BKP Para-Military mit Compression Lock, wenn's dir nicht zu "taktisch" ist.

Perfekt in die Beschreibung passt: C10GFG Endura 4 G-10 oder C07G Police 3.

Oder zu zeigst eine Tugend ... Geduld ... und wartest auf das Stretch mit FRN-Griffen. Mit dem würdest du garantiert glücklich sein und es müsste deutlich günstiger sein als das Endura 4 G-10 oder Police 3.

Spyderco Stretch 2 war mein erster Gedanke. Mit etwas Geduld (eventuell Suchanzeige) vielleicht unter 200 Euro aufzutreiben. Aber leider fällt der ZDP189 durchs Raster. Oder mal nach einem Stretch der ersten Serie mit Stahlgriff suchen.
Zweiter Gedanke war auch Benchmade Dejavoo. Linerlock geht ganz gut mit links, allerdings ist der Clip nicht umsetzbar, wenn ich mich richtig erinnere; gabs einen Passaround zu.
Schwierig.
Wie wäre ein Cold Steel Pocket Bushman? Bisschen groß, ich weiß. Aber sonst würds passen. Und von den max. 200 Euro bleiben noch 160 über.

... Was spricht gegen den ZDP189? Ich habe noch das Stretch, auch durchgeschliffen, schmale Klinge, sozialkompatibel. Schneidet sehr gut (auf dem Sharpmaker bei 30° geschliffen), ist leicht und handlich...

Das hörte sich vor einiger Zeit noch etwas anders an (Zitat von hier):
Grundsätzlich sehr. Trage meines seit der IWA als Dauertest. Design, Funktion, Dimensionierung alles wunderbar und praxisgerecht. Was man aber vom ZDP189 nicht behaupten kann. Man bekommt die Schneide überraschend fein hin - was man halt so unter "fein" bei einem Alltagsmesser versteht ;). Scharf halten oder gar Nachschärfen lässt sich der Stahl allerdings sehr bescheiden. Mit dem Sharpmaker rödelt man sich dumm. Willi Peter - der allseits bekannte Schärfnarische vom Belgischen Brocken - hat sich in Schaafheim damit auch etwas... äääh... schwer getan. Nach ner Viertelstunde Rödeln auf normal groben Banksteinen war das Messer so scharf, wie vorher schon.

Ich habs ihm gesacht, ich habs ihm gesagt :teuflisch

Im Ernst, der ZDP189 ist IMO was für Leute, die gerne Materialkunde live erleben wollen. Als Klingenstahl für ein unkompliziertes EDC ist er weniger geeignet. Ich wusste das vorher, weil ich den Stahl testen wollte, hab ichs gekauft. Musst Du wissen, was Du willst.

Pitter

Hast du über die Zeit doch gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du über die Zeit doch gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht?

Ich hatte mit dem ZDP noch nie schlechte, weil ich wusste, was ich bekomme. Dass man solchen Stahl auf dem Sharpmaker nicht schnell schärfen kann, war mir klar. Ich trage seit geraumer Zeit aber auch mal wieder mein BM710 täglich - soviel leichter schärft sich ATS auch wieder nicht. Ist eben alles relativ, und auf dem Sharpmaker braucht alles relativ lang ;) Scharf halten lässt sich auch das Stretch.

Zwischenzeitlich steht hier ja auch der Wicked Edge Sharpener rum, mit mehreren, auch viel gröberen, Schleifsteinen. Damit komme ich mit jedem Stahl viel leichter und schneller zurecht. Man muss nur grob genug anfangen ;) Und nicht zu früh wechseln.

Wenn WISCHI was besonders leicht und schnell zu schärfendes will - deswegen hab ich nochmal nachgefragt - ist der ZDP nichts, sind aber auch alle CPM Stähle nix. Und wenns dazu nicht rosten soll, hat er recht, wenn er was mit VG10, 440, 145CM...sucht, ack.

Pitter

Wie wärs mit dem Bundeswehr Messer aka Vic Trailmaster ? Hat ein Klingenloch und die Klinge eignet sich hervorragend zum Brotzeitmachen da sie Serrations die ähnlich wie bei einem Besteckmesser sind . Noch dazu ist es unschlagbar Günstig ( um die 25 € ) . Für Linkshänder ist es ausserdem auch geeignet da der Linerlock auf der anderen Seite als normal sitzt ( Bin auch Linkshänder ) . Ist halt aber nur ein "normales" Vic .

mfg max

...Wenn WISCHI was besonders leicht und schnell zu schärfendes will - deswegen hab ich nochmal nachgefragt - ist der ZDP nichts, sind aber auch alle CPM Stähle nix. Und wenns dazu nicht rosten soll, hat er recht, wenn er was mit VG10, 440, 145CM...sucht, ack.
Pitter
Ja na sicher. Ist eben alles relativ. ;) Mir passt der ZDP halt. Und um wissen zu können, was man bekommt, ist es ja auch nicht von Nachteil, schon etwas Erfahrung plus Theorie zwecks Vergleichbarkeit zu haben.
Ok, hier liegen negative Erfahrungen mit einem ZDP-Delica vor. :(

Dann werf ich betreffs Fragestellung noch das Delica G-10 in die Runde, Vg-10, Flachschliff, grüner Griff.

Ich würde auch zum :haemisch:
Spyderco Endura 4 raten. Super Stahl ist der VG10, auch gut zu schärfen, Flachschliff, geriffelte Daumenauflage, Messer ist relativ leicht, FRN Griff sehr rutschfest und gut zu reinigen, Klingenstärke ca. 3mm, verhältnismässig lange Klinge zu Grifflänge, Midlock, keine unötigen Schnickschnackteile daran - einfacher Aufbau, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - und sehr gut EDC und Outdoorgeeignet!

Hi,

und schon wieder so viele Antworten :super::super::super:

Ich geh' sie mal der Reihe nach durch:

@Peter1960:
Das Centofante III ist schon viel besser als das IV, allerdings würde ich einen höher (wenn möglich nach ganz oben) gezogenen Flachschliff präferieren.
Das Para Military scheint auf jeden Fall eine Alternative zu sein, ist allerdings mit seinen ~8 cm Klingenlänge eher am unteren Ende meiner Klingenlängenvorstellung angesiedelt, wohingegen das Military mit seinen 10 cm am anderen Ende zu finden ist, selbiges gilt leider auch für das von dir genannte Police. Schade, dass es da kein 9 cm Modell gibt.
Am ehesten würde noch das C10GFG Endura passen, wird auf jeden Fall mal in den erweiterten Favoritenkreis aufgenommen.
Ach übrigens: Brav Danke :D

@Waldjäger:
Wie gesagt, alles mit ZDP-189 fällt vorerst mal flach. Hab mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mir ein Cold Steel Pocket Bushman zuzulegen, hab mich aber dann dagegen und für ein Ontario Rat Folder entschieden, bietet für mich die bessere Klingenlänge. Eigentlich warte ich schon recht lange auf das Teil, bin gespannt, wann es eintrudelt.

@Pitter:
Wenn ich das richtig interpretiere, bist du der Ansicht, das eine Klinge aus S30V für mich und mein Anwendungsspektrum weniger gut geeignet ist (auf Grund der etwas schwierigeren Schärfbarkeit). Leider habe ich mit diesem Stahl noch gar keine Erfahrungen machen dürfen.

@Kassten
Victorinox (wie auch Wenger) hab ich schon, kommen also momentan für mich hier nicht in Frage.

@Waldjäger die 2.
Das Delica ist mir persönlich zu kurz, dann doch lieber der große Bruder, also das Endura, hab ich eh schon notiert. Und ja, die Erfahrungen mit ZDP-189 waren subjektiv wirklich durchgehend negativer Natur.

@Rogue:
Ich glaube, du meinst das alte Endura-Modell, das neue finde ich aber viel besser. Zum einen geht der Flachschliff bis oben hin, darüber hinaus beträgt die Klingenstärke beim neuen Modell 2,6 mm und beim alten 3,06 mm. Also Endura, wie oben schon erwähnt ja, dann aber das neue Modell, das Peter 1960 schon vorgeschlagen hat.

Wieder bleibt mir am Schluss Danke zu sagen und um weitere Vorschläge zu bitten.

Greez
Wischi

AW: scharfes edc bis 200 € gesucht

Hallo,

schau Dir doch mal das Spyderco Military an. Es wird zwar nicht explizit für Linkshänder gebaut, ich denke aber das es mit der linken Hand auch gut zu händeln ist. Ich habe das Military oft mit, natürlich nur im rechtlichen Rahmen in D:cool:, und kann das Messer mit beiden Händen gut öffnen und schliessen.
Das Military gibts in mehreren Versionen (Griffe, Klingenfarbe- und schliff, Stahl).
Für mich eines meiner Lieblingsmesser.

Mfg
Tom

@ Tom B:
Das Military ist bestimmt nicht schlecht, aber wie etwas weiter oben schon erwähnt etwas lang.

Irgendwie bin ich noch nicht gescheiter als zuvor, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Es ist ja alles andere als einfach, bei der Fülle an Messern den Überblick zu behalten.

Trotzdem vielen lieben Dank schon mal.

Greez
Hannes

Hi,

so ich möchte mich abschließend noch mal bei allen Tippgebern bedanken und meine Entscheidung kundtun: Es wird wohl ein Spyderco Stretch werden, dass scheinbar im Laufe des Jahres mit VG10-Klinge (oder S30V, wäre auch ok) kommen wird.
Bis dahin werde ich mich in Geduld üben, kann so überhaupt gar kein Probrem werden... :argw::argw::argw:

Greez
Hannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück