Hallo Forum,
ich habe schon sehr viele Einträge hier im Forum gelesen, allerdings habe ich leider noch nicht das perfekte Messer für mich gefunden, deshalb erstelle ich jetzt hier selbst einen Eintrag...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte das Messer als Alltagsmesser nutzen, dass ich immer mit mir herumtrage und für alle anfallenden Aufgaben nutze, d.h. sowohl als Brotzeitmesser als auch zum Pilze sammeln, evtl Holz schnitzen usw. Es soll also ein Allzweckmesser sein
Von welcher Preisspanne reden wir?
So um die 100€, wenn es mich überzeugt evtl auch mehr
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
mind. 8cm besser größer
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein Clip sollte vorhanden sein, da ich es immer in der Hosentasche "festclipen" möchte
Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin ein ziemlicher Messerneuling, aber ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass sich "nicht-rostfreier" Stahl schärfer schleifen lässt als rostfreier Stahl, und ich möchte mir ein sehr scharfes Messer kaufen, daher lieber "nicht-rostfreier" Stahl, auf jeden Fall soll das Messer sehr scharf sein.
Klinge und Schliff
keine Wellen, sehr scharf
Linkshänder?
Ja!
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
Verschiedenes
Ich habe ein paar Messer gesehen bei denen in der Beschreibung stand "Einhandmesser mit Halbautomatik" was bedeutet das genau? Klingt interessant!
Vielen Dank schon mal für euere Antworten!
Viele Grüße
Alex
ich habe schon sehr viele Einträge hier im Forum gelesen, allerdings habe ich leider noch nicht das perfekte Messer für mich gefunden, deshalb erstelle ich jetzt hier selbst einen Eintrag...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte das Messer als Alltagsmesser nutzen, dass ich immer mit mir herumtrage und für alle anfallenden Aufgaben nutze, d.h. sowohl als Brotzeitmesser als auch zum Pilze sammeln, evtl Holz schnitzen usw. Es soll also ein Allzweckmesser sein
Von welcher Preisspanne reden wir?
So um die 100€, wenn es mich überzeugt evtl auch mehr
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
mind. 8cm besser größer
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein Clip sollte vorhanden sein, da ich es immer in der Hosentasche "festclipen" möchte
Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin ein ziemlicher Messerneuling, aber ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass sich "nicht-rostfreier" Stahl schärfer schleifen lässt als rostfreier Stahl, und ich möchte mir ein sehr scharfes Messer kaufen, daher lieber "nicht-rostfreier" Stahl, auf jeden Fall soll das Messer sehr scharf sein.
Klinge und Schliff
keine Wellen, sehr scharf
Linkshänder?
Ja!
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
Verschiedenes
Ich habe ein paar Messer gesehen bei denen in der Beschreibung stand "Einhandmesser mit Halbautomatik" was bedeutet das genau? Klingt interessant!

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!
Viele Grüße
Alex