Scharten/Ausbrüche sofort ausbessern?

LichtAn!

Mitglied
Hallo, mich würde mal interessieren, ob man Ausbrüche einer Schneide sofort entfernen sollte, wenn sie beim Schneiden nicht als störend empfunden werden? Ist die Chance dann höher, dass die Scharten größer werden oder kann man problemlos so weiter arbeiten?

Nö, Scharten werden nicht von alleine "größer".

Aber ich sags mal so: Wenn deine Messer Scharten bekommen, hat das einen Grund. Da würde ich mir überlegen, wo die herkommen und nicht "problemlos so weiterarbeiten", ob mit oder ohne Scharte. Dann hast Du nämlich wahrscheinlich das falsche Werkzeug oder die falsche Technik :D - von Unfällen wie Nagel im Brett beim Kaminholz machen mal abgesehen...

Und wegen "sofort ausbessern": Zeitnah. Sonst vergisst mans und ärgert sich beim nächsten Benutzen wieder über die Scharte.

Ich frage mich ja auch, wieso meine Messer immer wieder schartig werden. Sie werden sofort nach dem Gebrauch abgespült und getrocknet. Geschnitten wird auf Plastik und gelagert werden sie an der Holzmagnetleiste. Ich probiere ja mittlerweile schon fast jeglichen Brettkontakt zu vermeiden...
Geschliffen habe ich meine Santokus bei geschätzten 13-15°. Ich lege beim Schleifen den Klingenrücken etwas höher als die halbe Daumenbreite an.
Ich dachte ja erst, dass es an meinen Zwilling Budget Messern vom REWE liegt. Aber sogar bei meinem relativ neuen C-Stahl Santoku fühle ich einen kleinen Ausbruch, wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe. :confused:

Ich frage mich ja auch, wieso meine Messer immer wieder schartig werden.´........Geschnitten wird auf Plastik.......

Moin,

schon mal Holzbretter versucht? Ich habe mein Plastikbrett nach 1 Woche weggeworfen, da die Schneiden meiner Messer zwar nicht schartig aber schnell stumpf wurden. Bei Holzbrettern habe ich das Problem nicht mehr....

Gruß
Olli

Holz scheidet für mich aus Hygienegründen aus. Ich stecke meine Schneidebretter immer ganz gerne mal in die Spülmaschine.
Aber meine Plastikbretter sehen auch alle ziemlich zerschnibbelt aus, also weich genug müssten sie eigentlich sein.

Moin,

zur Ausgangsfrage: hängt von der Größe ab.

Wenn ich sie mit bloßem Auge sehen, oder beim Schneiden merke, nerven sie und müssen weg.
Mikroausbrüche, die ich nur mit zB Nageltest feststelle sind nach dem nächsten Wetzen, spätestens nach dem Schleifen eh weg, und wenn ich sie bemerke ist die Klinge idR mir zu stumpf.

Mit 13-15° meinst du vermutlich den Schliffwinkel, falls du den Schneidenwinkel meinst wundert mich nix :D ("halbe Daumenbreite" hängt von der Klingenbreite ab).

Ziehst du auf Leder ab? Falls ja, überprüfe doch mal, ob auf dem Leder keine Fremdpartikel sind, vieleicht sind die Scharten ja schon vorm Schneiden da...

Wenn an deinem Gemüse Erdreste haften, braucht es noch nichteinmal Brettkontakt...

Bretter und Scharten: wenn man in einem weichen Brett verkantet... (je weicher, desto schneller).

Bretter und Hygiene: Holz ist antiseptisch, Plaste kann in die Spülmaschine - Beides hat seine Vorteile. Wenn Plaste so zerschnibbelt ist, das die Spülmaschine nicht alles sauber kriegt, gehört es geschliffen (Exenter hat sich da bei mir bewährt, mache das aber auch recht häufig).

keep it scharf,
Christian

"Zerschnippelte Plastikbretter" hygienischer als Holz ????!!!! - das kannst Du nicht im Ernst glauben !!

Es ist leider so, zumindest von uns in Österreich weiß ich das, dass im öffentlichen Bereich (Gastronomie, Schule, Kindergärten und Betreuung) der Gesetzgeber sogar Plasikbretter vorschreibt und Holz verbietet. siehe DIN EN ISO 14159 (gilt sogar für Deutschland)
Nurmal soviel dazu....
Privat kommt nix anderes als Holz in die Küche.

Zum Thema "Klingenausbrüche" glaub ich persönlich eher an einen Fehler des Users.
Der passiert vielleicht auch ganz unbewusst...

Zurück