Scharten in der Klinge [Global G-2 Kochmesser]

c4te

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage .
Ich besitze unteranderem ein Global G-2 .
Das Messer bekommt in letzter Zeit Scharten im vorderen Bereich der Klinge.
Extrem ist es mir aufgefallen, nachdem ich es gestern geschärft habe. ( Naniwa 3000der )
Was mache ich falsch? Schärfe ich zu dünn also mit einem zu kleinen Winkel?
Und wie bekomme ich die Scharten wieder weg? Am besten mit nem 1000der ein Teil der Kline abnehmen bis die Scharten weg sind und dann kann ich wieder mit dem 3000der vollenden?
Ich bin Koch und benutze mein Messer täglich mehere Stunden, wesshalb es viel aushalten muss.

Bilder:
http://s7.directupload.net/file/d/3066/xp8o56gj_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3066/il8kc99m_jpg.htm

Grüße

AW: Scharten in der Klinge

Servus auch!

Welchen Winkel hältst du beim Schärfen ein?
Was hast du geschnitten bzw. worauf, als du die Ausbrüche in der Schneide bemerkt hast?

Um die Ausbrüche zu entfernen, tust du dir schon mit einem gröberen Schleifstein leichter ... wenn du viel Zeit hast, geht es natürlich auch mit einem 1000-er.

Du bist zwar Koch wie du schreibst und hast mit deinen Fragen im Kochmesser-Forum gestartet, aber ich schiebe dein Thema jetzt zu Wartung & Pflege rüber; da kannst dich auch gleich besser einlesen was die ganze Schärferei betrifft.

AW: Scharten in der Klinge

Danke für die schnelle Antwort
Welchen Winkel hältst du beim Schärfen ein?

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Ich achte drauf das des immer gut und gleichmäßig klingt. Allerdings schleife ich schon mit einem relativ niedrigen Winkel glaube ich . Habe versucht das mit einem Geodreick auszumessen , hat aber nicht hingehauen :/
Wie misst man den genauen Winkel aus?

Was hast du geschnitten bzw. worauf, als du die Ausbrüche in der Schneide bemerkt hast?