Schatz oder Schrott? Schleifstein

corvin

Mitglied
Ich habe auf dem Flohmarkt einen Stein gekauft mit der Aufschrift:
Patent - Diamant
Wetzstein
No 194008

Die Form ist wie ein normaler Sensenwetzstein (Schiffchenform) und er ist sehr fein. Farbe ist dunkelbraun bis fast schwarz.
Wer kann was dazu sagen? (oder besser schreiben :joyous: )

Ein schönes Farbfoto wäre nicht schlecht - der Stein halb nass, halb trocken, und die "Aufschrift"..
Aber ich vermute dass Du hier keinen Schatz Dein eigen nennst.

Ich habe einen "Brilliant"-Wetzstein, 2 Euro auf dem Flohmarkt (mit dem Originalpapier drauf sehr dekorativ) hier liegen.
Wetzsteine waren/sind Gebrauchsgegenstände, einen Schatz hast Du das sicher nicht gehoben.

Ich möchte aber auch ein Bild sehen. :)

Hallo corvin,

die wahrscheinliche Antwort hast Du selbst schon gegeben:

... Die Form ist wie ein normaler Sensenwetzstein (Schiffchenform) ...

Sensenwetzsteine haben diese Form, weil sie sich zum Wetzen von Sensen besonders eignet.
Wenn Dein Stein wie ein Sensenwetzstein geformt ist, liegt das vermutlich daran, dass er ein Sensenwetzstein ist ...
... und dafür hat man auch früher weder Belgische Brocken noch Thüringer Wassersteine genommen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, also zeig mal was Du hast. ;)

Richte Dir doch einfach hier ein Konto ein -> http://abload.de/ und lade unbegrenzt Bilder hoch und verknüpfe Sie mit anderen Foren und Internetauftritten. Ganz easy.
Ich versteh das ständige Problem mit den Bildern hier (im Forum) nicht.

ibä und fäsbuk hab ich auf meiner Firewall gesperrt, es soll ja auch Leute geben die kommen ohne aus. ;)
Von daher wärs schade wenn diese Leute die Bilder nicht sehen könnten.

na also, jetzt gehts. danke.
Beide Steine sind sehr fein. Daher nehme ich an, dass es KEINE normalen Sensensteine sind. Der dunkle Diamantwetzstein nimmt fast kein Wasser auf. (perlt an der Oberfläche ab). ich denke mal das es ein Ölstein ist.
Der helle Stein ist auf der Rückseite ungeschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehen endlich die bilder im netz und es antwortet keiner mehr.:(

Oje...
Ich fürchte aber das liegt daran dass es nicht mehr zu sagen gibt als oben schon gesagt wurde... :rolleyes:

Edit: Als Trost: Auch von mir gibt es solche Threads bei denen keiner antwortet.. ;)

Einfach zwei alte Sensenwetzsteine aus der Zeit, in der die härtere Bindung dominierte und. Ein Schatz ist es nicht, schleif einfach damit und gut ist. Wahrscheinlich tragen Sie recht langsam ab, schleifen dafür aber was feiner.

Zurück