Schaukelstahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pax_optimarerum

Mitglied
Beiträge
21
Guten Abend zusammen!

Ich bin hier, da ich einen Stahl nicht identifizieren kann - Funkenprobe möchte ich hier noch einstellen (wenn die Kamera wieder da is), aber vielleicht kennt ihr den Stahl ja so.

Es handelt sich um den Stahl von Schaukelaufhängungen, diese hier(das runde Stück, nicht der Karabiner ist gemeint):
http://www.kids.edingershops.de/images/product_images/popup_images/91100348_0.jpg

Allerdings ist der Stahl schon wesentlich älter, da er von einer recht alten Schaukel stammt. Ich habe versucht den Stahl mal mit beiden Händen zu biegen, und das war als würde man versuchen eine Brechstange zu biegen, wobei besagtes stück etwa 4mm stark ist. Ich denke mal damit fällt Baustahl flach. Weiss jemand von euch was es sein könnte?? Ich hab das Forum hier abgesucht, und auch versucht im Internet angaben zu finden, aber nicht viel gefunden.

Wie gesagt, die Befestigung ist von einer recht alten Schaukel, ich denke das das bei der Stahlart ausschlaggebend sein dürfte, da die Befestigung im Link wohl verzinkter Baustahl ist.

BEste Grüße und Danke für eure Hilfe!
Pax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du liegst ganz richtig mit der Vermutung dass es Schaukelstahl ist. Wenn es Gießkannenstahl wäre wärs ja eine Gießkanne und keine Schaukel.
Grüße Peter
 
Hehe stimmt!
Naja würd ich die genaue Kennzeichnung kennen würd ich gar nicht fragen. Mir fiel nur kein besserer Name für den Thread ein, und ich wollte den Thread auch so nennen, damit User die in Zukunft das selbe Problem haben sollten, hier eine schnelle Lösung finden :) Deswege die recht "simple" Bezeichnung.

Beste Grüße
Pax
 
Auch 4mm Baustahl lässt sich mit den Händen schwer biegen.
Auf jeden Fall ist es kein Stahl der sich lohnt in irgendeiner weise im Messerbau zu verwenden, jeder preiswerte Meisel aus dem Baumarkt ist geeigneter.
Gruß Link
 
Ok, das ist mal ne Aussage mit der man arbeiten kann.
Ich hätte mir jetzt gedacht, das die (da das Teil schon ein gewisses Alter hat) für sowas damals richtig "hochwertigen" Stahl genommen haben der einer dauerhaften Belastung stand hält.

Ich werde die Tage trotzdem mal ein paar Funkenbilder hier einstellen, damit anderen Leuten die ebenfalls sowas verschmieden wollen die identifizierung des Stahl leichter fallen sollte.

Beste Grüße
Pax
 
.....Ich hätte mir jetzt gedacht, dass "die" .......für sowas damals richtig "hochwertigen" Stahl genommen haben......

Ich werde die Tage trotzdem mal ein paar Funkenbilder hier einstellen.......
Das ist richtig, man hat immer den richtigen Werkstoff für die zu erwartende Belastung genommen. Wenn Du Dich mal in die Thematik des Stahls ein wenig einliest, wird Dir sicher klar, dass eine Spannschelle andere Aufgaben und Eigenschaften hat als eine Messer- oder Werkzeugklinge.

Mach Dir nicht die Mühe mit den Funkenbildern, das ist doch alles nicht neu und hier weithin bekannt. Aber vermutlich würden Dir selbst Funkenproben verschiedener Werkstoffe helfen, einen besseren Überblick über die Stähle und ihren Einsatz zu bekommen.

Gruß

sanjuro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück