Scheide für Matrosenmesser - wer kennt eine Derartige?

der ralph

Mitglied
Noch ein gutes neues Jahr an Alle,

normalerweise tummle ich mich hier eher als interessierter Leser, aber nun möchte ich gerne was in Erfahrung bringen.
Habe mir [...] die in den Bildern zu sehende Scheide für mein Matrosenmesser geholt, aber nirgends eine vergleichbare im Netz gefunden, also ohne Gürtelschlaufe und vom Verkäufer als "Nadeltasche" beschriebene Löcher in der Vorderseite.
Die "Nadeltasche" ist noch mit einem dünnen roten Stoff hinterlegt.
Weiss vielleicht jemand was es damit auf sich hat?
Weiter bin ich für Hinweise dankbar wie die Befestigung am Gürtel funktioniert? Eventuell mit einer separaten Schlaufe?

Bilder hier: http://img4web.com/g/ZS7TK

Hier schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

der ralph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Nadeltasche"...Weiss vielleicht jemand was es damit auf sich hat?
Weiter bin ich für Hinweise dankbar wie die Befestigung am Gürtel funktioniert? Eventuell mit einer separaten Schlaufe?

Nun ja - das angenietete Lederstückchen könnte zum Durchschlaufen eines Lederbands gedacht sein. Viele nordische Köcherscheiden werden nur mit einem dünnen Lederbändsel am Gürtel angehängt.
Was sich da Nadeltasche nennt, könnte zum Durchstecken einer groß dimensionierten "Sicherheitsnadel" dienen, mit der die Scheide dann irgendwo befestigt wird. Ich weiß den Fachausdruck grad nicht, kenne solche etwa 8 cm langen Sicherheitsnadeln aus dem Trachtenbereich.("Kiltnadel" geht vom Aussehen her in die Richtung)
Aber das ist Fantasie - ehrlich gesagt sehe ich das zum ersten Mal.

Moin

In die Nadeltasche kommen, wie der Name schon sagt, Nadeln.

Segelmachernadeln oder Takelnadeln.

Die einen sind für nötige Reparaturen an Segeln, die anderen für Arbeiten am Tauwerk.... da wird dann auch Takelgarn verwendet.....und dafür braucht es entsprechend dimensionierte Nadeln.

So ein Messer wird dann gar nicht am Gürtel getragen, sondern kommt in den Takelsack, wo dann auch die anderen Werkzeuge für besagte Reparaturen drin sind.

Sieht so aus: http://www.toplicht.de/de/shop/werk...lwerkzeug-und-segelmacherwerkzeug/takelsaecke

Gruß
chamenos

Hallo Chamenos,

ein etwas verspätetes Dankeschön, aber ich war zwischenzeitlich grippal beaufschlagt und nur eingeschränkt handlungsfähig.

Vielen Dank für Deine fundierte Antwort - nun ist das erklärt.
Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, aber die Takelbeutel, die mir bisher begegnet sind hatten alle Messer in "Standardscheiden" (mit Gürtelschlaufe) an Bord.
Daher kam ich gar nicht auf den Gedanken an nicht-am-Gürtel-tragen.

Echt super wie man hier Hilfe und Info bekommt - Klasse!

Viele Grüße

der ralph

Wie passend, ich habe gerade die Scheide meines Arbeitsmessers fertig gemacht, Plastikinlay (maßgeschneidert aus 0,5 mm dünnem Flex-Schneidebrett), von weichem Leder fest umnäht - und mit Kiltpin zur Befestigung an der Hose, zum Tragen in der rechten Hosentasche:

24414491666_1b2120eb05_c.jpg

Bronzeklammer bzw. -feder

Hat den Vorteil, dass das Messer einhändig gezogen werden kann, ohne dass die Scheide mit aus der Hosentasche kommt.
Und man ist sehr variabel in der Anbringung, man kann das Messer quasi an jeder Stoffoberfläche befestigen.
Und alternativ den Kiltpin geschlossen als Verlängerung zu einem Karabiner an der Gürtelschlaufe benutzen. Oder sogar den Pin über einen breiten Gürtel ziehen.

Der ist übrigens von Prym (offizielle Bezeichnung "Kilt-Nadel") , gibt es in jedem gutsortierten Kurzwarengeschäft, unter 3€, im abgebildeten Bronze-/Altmessing-Look oder silber/chrom oder gold.

Du hättest damit die von mir beschriebenen Trageoptionen, sowie natürlich die mit der horizontal durch die beiden Löcher deiner Scheide gezogenen Kiltnadel.

Ob einen dabei die Gefahr, dass die Nadel aufgeht und man sich sticht, stört, muss man natürlich selbst entscheiden.
Sicherer (aber nicht so stilvoll) wäre natürlich eine Prym Baby-Sicherheitsnadel (Windelnadel / Diaper Pin), die hat eine Plastikkappe als Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen über dem Kopf. Etwas kleiner als die Kiltnadel, aber immer noch groß genug. Leider nur in weiß, rosa und hellblau. :D

Zurück