Scheide für Spderco Gunting: Leder oder Kydex???

G

gast250609

Gast
Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, ich lebe in Hamburg und bin ssseeeehhhhrrrr an Messern interessiert!!! :steirer:
Nachdem ich schon viel als Spanner (sprich, nur gelesen und nicht selber geschrieben :hehe: ) hier im Forum unterwegs war, wird dies hier mein erster Beitrag, in dem ich Euren Sachverstand anflehe!!!!

Ich möchte das Spyderco Gunting als EDC, besonders für den beruflichen (absolut kampfsportfeien) Alltag nutzen (keine Angst, ich bin weder Türssteher noch Zuhälter)! Da das Messer ein ganz schöner KLOPPER ist, möchte ich es am liebsten per Scheide am Gürtel tragen. Ich hatte an eine Trageweise horizontal mit der "Nase" nach unten gedacht.

Ich hatte mir eine gut angepasst Kydexscheide vorgestellt, damit das Messer nicht rausfällt! Läßt sich das machen, auch für dauerhafte Stabilität? Bei Leder könnte ein Sicherungs-/Halteriemen die notwendige Stabilität schaffen.

Was würdet Ihr mir raten, läßt sich die Trageweise ehr mit einer Lederscheide oder Kydexscheide realisieren?

Gibt es solche Scheiden evtl. schon zu kaufen? Wenn ja, wo? Wenn nicht, wer könnte mir so ein Ding bauen?

Danke für Euren Rat! :super:

Kein Problem!

Hi Stephan,

ich habe die Dinger schon des öfteren für
das Gunting gebaut.
Kydex ist eigentlich die optimale Lösung dafür
und absolut haltbar und Alltagstauglich!

Gruß
Jürgen Duttenhöfer :cool:

Scheide aus Kydex mit TekLok

Danke für die rege Beteiligung und für die vielen Vorschläge!!!

Nach dem ich selber noch ein bisschen rumgeschaut habe, bin ich auf folgende(s) Holster/Scheide gestoßen...

guntingbelt2.jpg
guntingsurvivalsheathopen.jpg
survivalsheathguntingteklok.jpg

:super:

Genau so soll das Teil aussehen!!!

Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Einwände, abgesehen davon, dass die Handyschale von dem Kerl GARNICHT geht!!! :steirer:

Ich habe noch einen ehemaligen Schüler von Frank Bram gefunden, der Trainer und Holster anfertigt.
www.palstictrainer.com
HolsterGunting.jpg

Sein Holster finde ich ein wenig minimalistisch, ausserdem vermisse ich den TekLock!

Ich werde es mal bei kytac.de mit den Spezifikationen von den drei oben zu sehenden Bildern versuchen und halte Euch auf dem laufenden!!!

Nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Holsterform im letzten Bild mag zwar etwas minimalistisch aussehen, funktioniert aber sehr gut und ist auch selber ohne großen Aufwand (und billig) herzustellen. Ein Tutorial gabs mal im Messermagazin. Ich habe selbst mal so eine Scheide für ein Framelock für J. Schanz gebastelt, hat im ersten Anlauf geklappt. Man braucht nur ne Platte Kydex (z. B. von Forumsmitglied kanji) und eine billige Heißluftpistole.
Da das Tutorial im Messermagazin AFAIK von kydex-Werner war, wird wohl diese Holsterform auch bei kytac.de zu bekommen sein ;)

Ich bin mit Kydex-Werner (wenn man ihn so nennen darf :argw: ) in Kontakt getreten und werde mir jetzt ein Holster wie auf den drei Bildern anfertigen lassen.
Sobald es fertig ist, werde ich ein paar Fotos machen und hier reinstellen, damit das Ergebnis diskutiert werden kann. :D

Also, bis dann!!!

Das Holster ist da!!! GEILOMAT!!!

Werner hat echt super Arbeit geleistet, nochmals "Danke"!!! :super:

So sieht das Teil aus!!!
400_6131623733636434.jpg
400_3835636363643062.jpg
400_3630663939363565.jpg
400_3166633630653735.jpg

Nette Arbeit, das Messer sitzt bombenfest im Hollster! Der Zugriff ist sehr schnell möglich und es sieht noch gut aus. Dickes Lob an Werner und seinen Service! Das ganze hin und her hat nicht mal ne Woche gedauert. Laßt Euch aber nicht von seinen Emails auf Korn nehmen! Also mich hat er voll erwischt, gell Werner! :teuflisch

das hält den Kreislauf in Schwung ;-)

Vielen Dank für das Lob, und meine Art von Humor ist eben manchmal etwas " Pulstreibend ".

So sind se eben, die ollen Münsterländer....

schöne arbeit werner :super:
und ich dachte schon dich gäbs garnicht mehr ;)

gruß
Arne
(und hol mal deine teile bei mir ab)

Hallo secsov2,
ich war im Ausland, und habe daher die Anfrage nicht gesehen.

Schön, dass Du was passendes gefunden hast, und auch ich hätte mich eher für Kydex ausgesprochen.

Falls Du noch Fragen hast, oder ich im Zusammenhang mit dem Gunting und Bram Frank helfen kann, schick mir eine Mail an: info@cssdsc.org
Ich bin der Vertreter von Bram Frank hier in Deutschland und den angrenzenden Ländern.

Viel Spaß mit dem Holster und dem G!

Grüße

Florian

Zurück