Moin ich habe, da einige fragen …
Ich bekomme demnächst eine Klinge von Jürgen Schanz, auch G10 so weit so gut, als Pins nehme ich Alustäbe aus dem Baumarkt meines Vertrauens
Das G10 bearbeite ich von Hand mit Schmiergelpapier und Pfeilen, verklebe es mit Uhu endfest 300.
Nun zur Scheide es soll ein aus Kydex werden wie auch der Griff Erstversuch.
Ablauf ist mir auch bewusst,
1. Schablone machen aus Papier
2. Nicht mit Kydex Geizen
3. Form übertragen und zurecht sägen mit einer Laubsäge?
4. Das Kydex in der Mitte heiß machen, falten und das abgetapte Messer rein
5. Dann die ganze zukünftige Scheide heiß machen mit dem Heißluftföhn und dann Pressen.
6. Löcher für Schrauben/Ösen bohren und die Schrauben/Ösen befestigen.
7. Kydex (Rohscheide) in die Endform bringen mit Laubsäge und Schmiergelpapier.
Nun will ich aber mir eine Scheide bauen wie/ähnlich die von Swiss-Bianco, wo eine Einkerbung im Griff die Klinge in der Scheide hält.
Nun zu meiner Frage/n:
1. Wie tief muss ich diese Einkerbung machen?
2. Muss ich linke und rechte Seite am Griff solch eine „Halterung“ anbringen, wenn das Messer auch mal mit Griff nach unten getragen werden soll? oder reicht die Spannung des Kydex (2mm) wenn ich dies nur ein seitig machen würde?
3. Meine Vermutung ist das Ich eine Art stempel brauchen werde, um das Kydex in die Einkerbung tiefer zupressen.
Danke für eure Hilfe und die antworten schon mal im Voraus.
Hier noch mal der Link mit ein paar wirklich schönen Messern und den Scheiden von Swiss-Bianco, wo ich meine Anregung für die Scheide geholt habe.
http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/2_56_57/products_id/132
Schönes Wochenende
Kay
Ich bekomme demnächst eine Klinge von Jürgen Schanz, auch G10 so weit so gut, als Pins nehme ich Alustäbe aus dem Baumarkt meines Vertrauens
Das G10 bearbeite ich von Hand mit Schmiergelpapier und Pfeilen, verklebe es mit Uhu endfest 300.
Nun zur Scheide es soll ein aus Kydex werden wie auch der Griff Erstversuch.
Ablauf ist mir auch bewusst,
1. Schablone machen aus Papier
2. Nicht mit Kydex Geizen
3. Form übertragen und zurecht sägen mit einer Laubsäge?
4. Das Kydex in der Mitte heiß machen, falten und das abgetapte Messer rein
5. Dann die ganze zukünftige Scheide heiß machen mit dem Heißluftföhn und dann Pressen.
6. Löcher für Schrauben/Ösen bohren und die Schrauben/Ösen befestigen.
7. Kydex (Rohscheide) in die Endform bringen mit Laubsäge und Schmiergelpapier.
Nun will ich aber mir eine Scheide bauen wie/ähnlich die von Swiss-Bianco, wo eine Einkerbung im Griff die Klinge in der Scheide hält.
Nun zu meiner Frage/n:
1. Wie tief muss ich diese Einkerbung machen?
2. Muss ich linke und rechte Seite am Griff solch eine „Halterung“ anbringen, wenn das Messer auch mal mit Griff nach unten getragen werden soll? oder reicht die Spannung des Kydex (2mm) wenn ich dies nur ein seitig machen würde?
3. Meine Vermutung ist das Ich eine Art stempel brauchen werde, um das Kydex in die Einkerbung tiefer zupressen.
Danke für eure Hilfe und die antworten schon mal im Voraus.
Hier noch mal der Link mit ein paar wirklich schönen Messern und den Scheiden von Swiss-Bianco, wo ich meine Anregung für die Scheide geholt habe.

http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/2_56_57/products_id/132
Schönes Wochenende
Kay