Scheide mit Drehgelenk

BonetPlume

Mitglied
Beiträge
12
Ich möchte eine Kydexscheide mit Drehgelenk für Fällkniven A1 bauen. Einerseits soll sie so tief sitzen das das Tragen eines Rucksackbeckengurtes nicht behindert wird, andererseits soll sie der Bewegung des Oberschenkel voll folgen und mit Oberschenkelriemen befestigt sein. Im weitesten Sinne wie die Scheide des Guardian Messers von Thomas Kuenzi.

http://www.messerschmiede-kuenzi.ch/messer/guardian/t0102_04.htm

Frage an euch: Hat jemand schon Erfahrung mit solcher Konstruktion? Welches Material schlagt Ihr für die Koppelschlaufe vor? Was kommt als Gleitlager zwischen Koppelschlaufe und dem Kydex der Scheide in Frage? Sonstige Ideen?
 
Moin,
habe mehrere Kydexscheiden in der Art gebaut.Als "Gelenk" habe ich allerdinds Taucherband genommen.Das macht,da es weich ist alle Bewegungen klasse mit.Bei einem Gelenk müßtest du das Ganze in einem Punkt verbinden,was nicht so stabil ist wie das mit zwei schrauben befestigte Taucherband.Habe bis jetzt nur positives damit erlebt :super: Habe auch Bilder unter dem Thread" Scheiden für Busse",bin aber nicht fähig hier einen Link einzusetzen,sorry :)
Kann dir aber Detailbilder schicken,wenn du möchtest.
Tschö MIcha
 
Du könntest etwas in der Art der drehbaren Handytaschen verwenden.
So sieht der Halter aus, der an den Gürtel kommt:
http://secure3.dnsaction.com/~anlig...id=78&osCsid=126632390c2d70172084d459406da875
Wenn du dir ne Handytasche kaufst wo so ein Teil dran ist, hast du den Gürtelhalter. Einen passenden Knopf den du an die Scheide schrauben kannst könnte ich dir abtreten, ich hab noch zwei rumliegen. Evtl. bekommst du den auch von der Handytasche ab und kannst ihn dann an der Scheide befestigen.

Gruß, Chrisse
 
Zurück