Scheiden mit Gürtelclip

mike7

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Grohmann Messer bestellt. Diese kommen mit einer Lederscheide. Hier gibt es nur die Option der Gürtelschlaufe. Ich möchte aber gern einen Clip haben, mit welchem ich die Scheide nebst Messer einhängen kann.

Gibt es so solche Clips fertig zu kaufen und wie bekomme ich die am Leder fest ohne mir den Griff zu zerkratzen?

VG

Mike

p.s.: Ich wusste nicht so recht, wo im Forum ich das einstellen soll. Insofern es hier nicht passt, bitte ich herzlich um Verschieben an geeignete Stelle.

Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstanden habe... :confused:

Möchtest Du einen Clip an der Scheide haben, um dann die Scheide damit an den Gürtel zu hängen? (Mit dem Messer da drin - und nicht das Messer daneben nehme ich an? :steirer:)
Oder möchtest Du die Scheide woanders befestigen können?
(Und inwiefern sollte der Griff durch den Clip kratzergefährdet sein?)

Es gibt NiteIze-Clips (bzw. inzwischen glaub ich nur noch von einem anderen Hersteller...), die man auf eine Scheide kleben kann, um die beispielsweise in den Hosentaschensaum oder auch woanders einzuklippen. (Wie gut das funktioniert, ist von Form, Ausmaß und gewünschter Position der Scheide abhängig. Hab so ein Ding noch nie auf Leder geklebt, müsste aber eigentlich gehen...)
Grundsätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit z.B. einen G-Clip an eine Lederscheide zu basteln, aber dafür fände ich eine Kydexscheide geeigneter. Diese kann man sich ja seinen Wünschen entsprechend von einem Macher anfertigen lassen (Stichwort Nestor / Keidechse ;) ) - bevor man die Lederscheide verhunzt...

Hallo,

ist ein bißchen schwierig zu erklären. Ich möchte den Clip an der Scheide anbringen, um diese damit beliebig anclippen zu können. Zerkratzen könnten mir etwaige Schrauben (es gibt so Gürtelklammern zum Aufschrauben) welche durch das Leder gehen.

Wo gäbe es die Nite Ize eCLIPse noch zu kaufen? Wenn die eine gerade Rückseite haben und damit flach am Leder anliegen, wäre es das, was ich suche.

VG

Mike

p.s.: Eine handgefertigte Scheide geistert dennoch in meinem Kopf ... ich hoffe nur, mit der Klammer zunächst günstiger zu kommen.

Hallo -

denkst Du an sowas:

Svord hiker.JPG

Meld' Dich doch bei Chamenos. Er macht das. Scheide mit Clip sicher. Vielleicht auch einen Clip in Deine bestehende Scheide.

Andreas

Wo gäbe es die Nite Ize eCLIPse noch zu kaufen? Wenn die eine gerade Rückseite haben und damit flach am Leder anliegen, wäre es das, was ich suche.

Frag mal bei Holsterbau.de an. (Vor einiger Zeit hatte Kanji noch welche.)

Die haben auf der Rückseite eine, aus einer Art Schaumstoff bestehende, Klebeschicht und werden flach aufgeklebt.

Allerdings bitte ich zu bedenken, daß die Dinger eher klein sind (so ungefähr wie ein Clip an einem Folder) und nur für einige Positionen geeignet (z.B. eben in der Hosentasche); ob das mit Deiner Scheide funktioniert, wie Du das evtl. vorhast - keine Ahnung.
(Aber weg ist so ein Ding nicht. Ich find die vom Prinzip her ziemlich genial.)

Hallo,

ja in diese Richtung dachte ich. Inzwischen fand ich eine Gürtelklammer von Böker, welches es in groß und klein gibt. Kennt jemand deren Abmessungen? Die könnte ich, wenn sie nicht seitlich über die Seide ragt, direkt auf das Leder kleben. Müsste mit 3M bankd oder 2-Komponenten Kleber gehen.

Eine neue Scheide kommt, wenn ich mit dem täglichen Tragen eines Fixed zurecht komme.

Danke an Euch!

Mike

Lösung: Victorinox Multiclip

Hallo,

danke für Eure Unterstützung.

Die Lösung fiel mir gerade in die Hände. Am Schlüsselbrett hing ein Multiclip von Victorinox. An dem Schlüsselring habe ich die Scheidenschlaufe befestigt. Ist natürlich nicht das Wahre, aber um das System einmal zu testen nicht schlecht.

Mein Grohman hängt nun am Gürtel etwas tiefer und wenn in der jeweilige Position stört, dann clippe ich es einfach an anderer Stelle an. Dazu muss ich keinen Gürtel entfernen.

Trotzdem danke für Eure Hinweise.

VG

Mike

AW: Lösung: Victorinox Multiclip

Die Lösung ..............

Wenn dir das reicht will ich nix sagen...... für mich klingt das aber sehr nach einem "Behelf".
Schon weil die Grohmannscheiden eh von hause aus alle sehr tief hängen.

Ich weiß jetzt nicht, welches Messer du hast, aber bei den meisten Grohmann-Scheiden ließe sich relativ einfach eine Manschette mit Clip an der Scheide befestigen... man näht die dann einfach an die bestehende Naht oben drauf.

Aber probier das so erst einmal aus.... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dich ein derart tief ängendes Fixed im täglichen Tragen eher nerven wird.

Gruß
chamenos

@ Chamenos: Die "Lösung" ist eher keine ... ;) Aber es soll einfach nur das Messer am Gürtel, Hosenbund etc. befestigen und das tut es. Langfristig möchte ich einen Clip an der Scheide direkt. Was könnte die von Dir vorgeschlagene Alternative etwa kosten? Gern auch via pm oder Email.

Beste Grüße

Mike

Zurück