Scheidenbau für Fällkniven Kolt Messer

Claudio_Lenzi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einer Weile ein Fällkniven Kolt Messer. Es ist sauscharf und sehr handlich, hat eine schöne Form.

http://www.fallkniven.com/en/shop/details/552/7/new-products/kkz

Die mitgelieferte Zytel Scheide ist zwar praktisch, aber kann leider nicht am Gürtel angebracht werden.

Habt ihr eine Idee für einen Scheidenbau / ev. selbst schon eine neue Scheide gebaut?

Die Alternative sollte natürlich zu dem kleinen, schlanken Messer passen.

> Lederscheide?

> Kydexscheide?

> Eventuell Leder / Kydexkombination mit der vorhandenen Scheide (Montage einer Lasche etc)

Vielen Dank für eure Anregungen!

Sg

Claudio

Ahoi,
das Kolt ist ein tolles Messer, das nur eine Schwäche hat-die Scheide:haemisch:
Abhilfe gäbe es bei unseren Scheiden- Päpsten im Forum - in Sachen Kydex Nestor/Keidechse und in Sachen Leder Chamenos.
Schau mal in Nestors ellenlanger Galerie, der hat glaub ich schon mal ne Kolt-Scheide gemacht.

Viel Erfolg
Excalibur

Hallo Claudio
Die vorgennaten Experten werden dich sicher nicht endtäuschen. Wenn du es aber selber versuchen willst würde es sich vielleicht anbieten die vorhandene Scheide mit Leder und Lasche zu "verkleiden". Das ist sicher nicht ganz so schwer wie es sich anhört. Ist sicher einen Versuch wert!
Lass uns wissen, wie es wird!

Gruß Ulli

Hallo,

eine Kydex Scheide möchte ich nicht unbedingt, dann wäre mir lieber die Orig. Zytel Scheide mit irgendeiner Halterung.

Der "Haltepin" an der Originalscheide ist ziemlich gut gemacht und sichert die Klinge fest in der Scheide.

Die Idee mit der Verkleidung hatte ich auch schon, werd mir demnächst ein dünnes Leder besorgen und einfach mal loslegen.

Was könnt ihr mir für eine Art Leder empfehlen, das sich gut an die Scheide anpassen lässt und vor allem nicht zu dick ist. Sehr stabil braucht es ja nicht zu sein da das Messer ja in der Plastikscheide steckt.

danke.

So hatte ein bisschen Zeit und habe das Fällkniven neu eingekleidet (schlechtes Wetter im Urlaub!).

Die Arbeit ist nicht 100 %ig ,aber für meine 2. Lederscheide und mit rel. primitiven Werkzeugen hergestellt kann sich das Ergebnis sehen lassen, bin damit ganz zufrieden :hehe:

CIMG7641.jpg CIMG7645.jpg CIMG7640.jpg

Grüße Claudio

Ahoi Urlauber;),
eine nette Ledergarage hast Du Deiner "Koltscheide" gegönnt.
So wie ich Dein "Anforderungsprofil" gelesen habe, hast Du jetzt genau das, was Du wolltest:super:
Ist es schwierig die original Kunststoffscheide wieder rauszuziehen, falls Du das Messer locker in der Hosentaschen tragen möchtest?

Greetz von Urlauber zu Urlauber:D
Excalibur

Hallo Claudio

Gratulation! Ist doch sehr ansehnlich geworden. Da kannst du zurecht stolz drauf sein! Schöner Kontrast mit dem roten Faden, das hat was!
Und vor allem Dingen: Selbstgemacht!!!
Da kann man dem Schlechten Wetter im Urlaub doch positives abgewinnen!

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli

Glückwunsch Claudio,

eine tolle Arbeit! Die Scheide sieht sehr gebrauchstauglich aus und außerdem ist sie selbst hergestellt. So etwas erhöht für mich den emotionalen Wert erheblich. Well done!

Danke,

nein herausziehen kann man die Originalscheide leider nicht mehr. Ich habe sie f. bessere Stabilität gleich mit dem Leder fest verlebt. Im Bedarfsfall kann man sich von Fällkniven eine Zubehörscheide für ein paar Eros bestellen.

Zurück