Schere bauen

Knifle

Mitglied
Hallo,
Ich bin Anfänger in Sachen Messer und spiele jetzt schon mit dem Gedanken, eine Schere zu bauen.
Etwas absurd, aber es sollte zu machen sein, denke ich. Die entsprechenden Handgeräte stehen mir alle zur Verfügung.
Zur Erklärung... Ich bin Winzer und alle Scheren die es gibt haben immer irgendwelche Nachteile. Jetzt wollte ich meine Vorlieben in einer Schere verwirklichen - es wird nicht gleich beim ersten Mal klappen aber mit entsprechender Planung wird das schon irgendwann.
Jetzt ist die Frage, ob es schon fertige "Messerklingenrohlinge" gibt, die dann auch noch die Form haben, die ich haben möchte, denn genau die Form ist ja das Kriterium, warum ich mir eine Schere selber bauen will.
Andernfalls müsste ich die Klingen selber herstellen. Dabei wäre gut zu wissen, welchen Stahl ich verwenden sollte. Die Schere wird dazu verwendet, Stöcke durchzuschneiden, aber auch kleine Drähte durchzuschneiden (wirklich keine besonders dicken villeicht kennt ihr den Bindedraht mit dem Pappmaterial drum herum).
Falls jemand Erfahrung im Scherenbau hat, könnte er mir ja evtl. auch Tipps geben?
Danke schonmal ;)

Erfahrung hab ich keine. Da hast du dir ganz schön was vorgenommen, wenn du in sachen Metall ein Händchen, und die entsprechenden Maschinen zur verfügung hast könnte das Projekt durchfürbar sein.Aber eher nicht beim ersten Versuch.

Allerdings würde ich mir, trotz des vorhandenen Händchens eine Schere nicht ohne die Benutzung einer Flachschleifmaschine zutrauen....
Naja, vielleicht, aber der Aufwand wär schon gigantisch....

sollte das auch erledigt sein würde ich dir noch den Rat geben vielleicht im hintersten Bereich eine Art Kuhle in beide Schneiden einzuarbeiten die den Drath einfängt und festhält.

Allerdings würde ich mir, trotz des vorhandenen Händchens eine Schere nicht ohne die Benutzung einer Flachschleifmaschine zutrauen....
Naja, vielleicht, aber der Aufwand wär schon gigantisch....