Schere gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ostlandreiter

Mitglied
Hallo,

auch wenn es nicht direkt eim Messer betrifft, hoffe ich, dies ist das richtige Brett:

ich suche eine vernünftige Schere, nämlich mit richtigen Griffhebeln etwa bei Geflügelscheren und Rosenscheren, einhändig zu greifen und gern auch mit Druckfeder - aber mit gerade geformten Klingen, so wie sie u. a. die Schere des Leatherman Micra aufweist.
Solche Scheren habe ich leider noch nirgends gefunden. Eine Rasenkantenschere scheidet aus, weil sie insgesamt zu schwer und die Übersetzung zu kurz ist.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?

Den Fragenkatalog habe ich ausgespart, weil er in diesem Fall nicht einschlägig ist.

Gruß,
Ostlandreiter

Da passt eigentlich hervorragend die Schere, die die Berufsfeuerwehr Köln nach einem tödlichen Unfall als Teil der persönlichen Schutzausrüstung eingeführt hat. Es handelt sich dabei um eine Schere der Solinger Firma Kretzer, Artikel Nr. 66021 aus der Serie Finny. Hier geht's zum Katalogdownload, die Schere ist auf Seite 11: KLICK!

Diese Schere schneidet fast alles und ist einhändig und mit Handschuhen gut bedienbar. Sie kostet ca. EUR 20,-. Im Feuerwehrversandhandel wird sie oft im Set mit Holster, Markierkreide und Türkeil für ca. EUR 40-50,- angeboten.

Es gibt auch noch ein erheblich günstigeres Modell des Feuerwehr-Ausrüsters Dönges, da kann ich aber nicht sagen, wo die das fertigen lassen. Außerdem finde ich die Verriegelung bei Kretzer besser gelöst.

Einfach mal nach "Rettunsschere Köln" im Internet suchen.

Danke, ihr habt mir weiterhelfen können.

Von den Modellen von Kretzer sind einige dabei, die der Vorstellung ensprechen. Das Modell von Fiskars mit dem langen Auge für vier Finger geht auch in die Richtung.

Gruß,
Ostlandreiter

Heute hab ich eine Schere, die einen haltbaren und stabilen Eindruck machte, gesehen. In der Gartenabteilung von Bauhaus. Ähnlich wie die von Dönges aber vorne spitz und etwas handlicherer Griff. Lag bei ca. sieben Euro. Hätte ich fast gekauft, bin aber schon gut ausgestattet. Bis jetzt hab ich kein Foto oder einen Link gefunden. Vlt. gibts ja so einen Laden in deiner Nähe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück