Schere-Säge Dilemma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumen

Mitglied
Ich hab outdoor immer ein kleines feststehendes Messer dabei. Es dient hauptsächlich dazu mich duch dichte Vegetation zu schneiden, und zu befreien wenn ich hängen bleibe.

Sobald ich aber dickere Äste durchtrennen will, muss ich ewig herumschnitzen bis sie durch sind (das Messer ist nicht wuchtig). Das ist schon ab 1,5 cm ein längeres Unterfangen, wo eine kleine Säge nur ein paar Sekunden bräuchte.

Und dann brauche ich öfter mal zum zuschneiden von Pflastern und sonstigem kleinkram eine Schere. Auch hier ist die Klinge nicht geeignet.

Ich hab mir schon überlegt ein Vic mit Säge und Schere (Outrider/Fieldmaster) zu kaufen das ist dann aber wieder recht schwer, weil lauter unnötige Werkzeuge drauf sind.

Oder einfach eine kleine Klappsäge (welche ?) und eine Schere ?

Welches "Tool" oder welche Kombination verwendet ihr ?

L.

P.S.: Könnte man ein Vic umbauen, und alle überflüssigen Werkzeuge entfernen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Outrider wiegt etwas über 100 g. Das ist (trotz der zusätzlichen
Werkzeuge) wahrscheinlich weniger als eine Fiskars-Säge plus einer
Schere.

Die Fiskars-Säge wiegt auch nur 96 Gramm (ist aber deutlich größer als das Vic ;) ), aber die Leistung beim Sägen ist nicht vergleichbar ;)

Ich habe das Outrider auch, weil es für mich das Vic mit der sinnvollsten Werkzeugkombination ist. Die Säge ist als Notbehelf durchaus ok, aber die Fiskars-Säge ist ein vollwertiges Werkzeug...

Eine vollwertige Säge brauche ich eigentlich nicht. Ich schneide mir nur hie und da einen Wanderstock ab oder etwas zum Regenschutz aufbauen.
Die Fiskars wäre also ziemlich "overkill" wobei sehr interessant, wenn man mal mehr sägen muss.

Ich muss dazu sagen, das ich ein ziemlicher Leichtgewichtfreak bin, weil bei meiner Ausrüstung schon immer eine Menge zusammenkommt.

Wie siehts mit den custom Sägen aus ? ein kleines sägeblatt lässt sich doch leicht zwischen zwei Griffschalen montieren. Und was bieten hersteller abseids von Victorinox, Wenger, Leatherman und co ?

L.

Die japanische Klappsäge ist toll. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Oder: Vic Fieldmaster ?

Danke für eure Tipps !

L.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück