Schicker Folder für´s Herz bis 150 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yabawoky

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal wieder was Scharfes. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren ein paar mehr oder weniger günstige Bökers zugelegt habe steht mir jetzt der Sinn nach etwas Höherwertigem. Das Messer soll in die Hosentasche und nicht in die Vitrine. Wichtig ist mir eine wirklich gute Klinge, die ich mit meinen Banksteinen scharf halten kann.

Nett wäre ein Assisted-opener, in jedem Fall aber ein Ein-Hand-Messer.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Jep

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Einen Folder

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Es geht in erster Linie darum, dass ich mal ein etwas „besseres“ Messer in der Tasche haben möchte. Richtig grobe Einsätze sind nicht vorgesehen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

100-150 Teuronen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Kleine Messer habe ich einige. Dieses sollte so 8-10 cm haben

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Vom Stil denke ich an ein elegantes Messer im weitesten Sinne. Auf Einzelheiten will ich mich da nicht festlegen. Die Klinge hätte ich eher matt gestrahlt als Schwarz und beim Griffmaterial fände ich Micarta ansprechender als G10. Wirklich wichtig ist mir aber eine gut schärfbare Klinge.

* Welcher Stahl darf es sein?

Das ist die spannende Frage. Ich habe jetzt einige Böker Plus aus 440C. Dieser Stahl ist okay, aber IMHO nicht der Brüller. Ich bin ein wenig verwöhnt von meinen rostenen japanischen Küchenmessern aus Aogami bzw. V2. Ich spiele mit dem Gedanken an einen PM-Stahl, könnte mich aber gerne auch mit einem hochwertigen konventionellen Stahl anfreunden. Von daher bin ich auf Eure Vorschlähe sehr gespannt.

* Klinge und Schliff?

Die Klinge sollte Alltagstauglich sein. Clippoint oder ähnlich wäre die bevorzugte Kjlingenform.

* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Wichtig ist mir, dass ein Messer einhändig zu öffnen ist und fest arretiert.Auf political correctness im Sinne § 42a WaffenG kommt es mir nicht an.

Bezugsquelle?

Da ich auf dem flachen Land wohne finde ich leider selten etwas passenden beim Eisenwarenhändler um die Ecke. Das macht mich also zum typischen Internet-Käufer. Diesmal könnte ich mir vorstellen, ein Messer in USA zu bestellen.

* Verschiedenes?

Auf einen bestimmten Hersteller bin ich nicht fixiert und interessante Messer gibt es viele. Schick finde ich zum Beispiel:

Viper Start Green Micarta

Viper Keeper Stone Washed Micarta

Kershaw Rake

Zero Tolerance Modell 0770

Buck Paradigm Pro 337BKS-B

Bin gespannt was Euch noch so einfällt...

Servus,

na wenn dir das Buck Paradigm gefällt und du damit mindestens genau so gerne herumspielen möchtest wie es zu benutzen, dann schau mal hier und hier.

Und weil das Kershaw Knockout mal wieder im Gespräch ist, auch hier.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu den von dir genannten Messern kann ich sagen, dass ich das ZT 0770 habe und wärmstens empfehlen kann, hätte ich dir auch von mir aus vorgeschlagen.

Weil du das Schärfen angesprochen hast:
Anfangs war ich mit der Auslieferungsschärfe meines Exemplars trotz des recht stumpfen Winkels zufrieden, das ließ aber relativ schnell nach. Deshalb hab ich mittlerweile den Werksschliff an meine Vorlieben angepasst und das Messer in einem etwas flacheren Winkel angeschliffen.
Jetzt bin ich restlos begeistert von der Schärfe. Hab zwar noch keine Langzeiterfahrungen, wie die Klinge die Schneide hält, bin aber sehr zuversichtlich...
An dem Elmax habe ich mir nämlich echt nen Wolf geschliffen... Stabiles Zeug :super:

Weiterhin steht das Viper Keeper auch auf meiner Wunschliste für Neuerwerbungen ganz oben, wenn auch in dieser Variante. Streitet momentan noch mit dem Benchmade Rift um einen möglichen Platz in meiner Tasche. Das wäre evtl. auch ein Vorschlag, wobei das Design natürlich absolut Geschmackssache ist ;)

Moin,

zunächst mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

@ güNef
Deine Beiträge zum Buck Paradigm und Kershaw Knockout hatte ich beide vorab gelesen und mich davon inspirieren lassen. Bei Kershaw finde ich allerdings das RAKE wegen der Verbund-Klinge noch interessanter, zumal mir zumindest bei Küchenmessern rostenden Stahl ohnehin lieber ist. Kann jemand aus Erfahrung über diese Verbundklingen etwas berichten?

@ belleforet
Die Schwierigkeiten beim Schleifen von PM-Stahl habe ich befürchtet. Allerdings scheint es dir ja zumindest mit einiger Mühe gelungen zu sein. Darf ich fragen wie bzw. womit du schleifst? Ich benutze Naniwa Chosera Wasserstein in Körnung 1000 und 3000. Besonders der 1000er trägt im Vergleich zu einfacheren Steinen gleicher Körnung ordentlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gude!

ich möchte Dir mal das JunkYard Dog II Composite von Kershaw ans Herz legen.

Dieses Messer ist (in der allerdings alten Ausführung) mein täglicher Begleiter.
Ich habe auf meins Griffschalen aus schwarzem, poliertem Ebenholz montiert und ich liebe dieses Messer.
Dürfte sich auch mit Deinen Anforderungen decken:

http://www.amazon.de/Kershaw-Tasche...98854305&sr=8-2&keywords=kershaw+junkyard+dog

Hier das Alte (Achtung! Oftmals nur das alte Bild, geliefert wird dann das Neue):
http://www.amazon.de/Kershaw-Tasche...98854305&sr=8-1&keywords=kershaw+junkyard+dog

Ich finde an diesem Messer die Verbundklinge extrem schick.
Ich finde den Stahl schnitthaltig und die Schärfe ist leicht zu halten (mit einem Sieger Rubinstab).

Alla, viel Spaß auf der Suche nach Deinem "schicken Folder für's Herz"

-de thilo-

Naja, was heißt Schwierigkeiten... Ist jetzt auch nicht wirklich komplizierter als bei einfacheren Stählen, es hat nur länger gedauert :D

Ich schärfe mit diesen, relativ einfachen Steinen. Am Anfang der Schleifkarriere besorgt und noch keine zwingenden Gründe für ein Upgrade gesehen, da ich weder rostende, noch Vitrinenmesser habe.
Zur Technik gibts wenig zu sagen: Von grob zu fein und am Schluss 2-3 Züge übers Leder, wobei es das auch nicht unbedingt braucht ;)

Deine Steine habe ich noch nicht verwendet, kann also wenig dazu sagen. Zum Nachschärfen reichts sicher aus. Schneidenwinkel ändern hätte ich mit nem 1000er aber nicht machen wollen :irre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück