Hallo zusammen,
ich würde mich als ambitionierten Hobbykoch beschreiben. Bis jetzt dachte ich: Auch mit einem teurem Messer schmeckt das Essen nicht besser ;-) Nun haben mich aber Freunde, die hochwertige japanische Messer besitzen, davon überzeugt, dass auf jeden Fall das Kochen mehr Spaß macht.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und viele Messer angeschaut, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich und irgendwie war das richtige Messer noch nicht dabei. Habe mir auch die empfohlenden Shops angesehen (knife art, Chefs Corner, knives and tools), leider sind da die schönen Messer schon ausverkauft.
Ich suche also ein Messer (perspektivisch 2, aber wir fangen mal klein an), das folgende Kriterien erfüllt:
- Workhorse
- Rostfrei
- Auf dem Horl schleifbar
- Soll optisch was hermachen, damit meine ich: schöner Holzgriff (wenn möglich nicht schwarz), gerne japanische Variante, aber da wäre ich kompromissbereit
- Als Klingen-Finish gefällt mir die Tsuchime-Finish sehr gut
- ich brauche nicht die hangeschmidetete Super-Edel-Variante, sondern suche eher was, das solide ist und sehr gut aussieht
- Familientauglich, also nicht mega empfindlich
- ich möchte gerne einmal etwas Geld in die Hand nehmen und dafür ein Messer bekommen, an dem ich lange Freude habe
- mir ist klar, dass ich die eierlegenede Wollmilchsau suche, aber ich dachte: Wenn mir dabei jemand helfen kann, dann die Profis aus dem Messerforum ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
1 Nivella Topline Kochmesser
1 Santoku-ähnliches Messer, ich glaube von Tchibo
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse, auch Fleisch, wenig Fisch
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Grosses Kunststoffbrett, hier ist eine Neuanschaffung geplant
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Irgnendwie hat es mir ein Santoku angetan, ich kann garnicht genau sagen warum. Meine erstes Messer wäre wahrscheinlich ein Santoku, ein weiteres ein Gyuto
Gerne mit japanischen Griff, den finde ich schick.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, max. 18cm
*Welcher Stahl?
bitte Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
+- 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
MAC Superior SK-65
Tojiro DP 3 Lagen Santoku
Takamura VG10 Migaki Santoku
Tadafusa Hocho Santoku
Eden Classic Damast
Culilux
Alle diese Messer haben entweder einen schwarzen Griff (finde ich nicht so schön), oder ich bin nicht sicher, ob ich es mit einem Horl schleifen kann
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Horl 2
Ich hatte mal einen hochwertigen Schleifstein, aber da war mir der Aufwand zu hoch
ich würde mich als ambitionierten Hobbykoch beschreiben. Bis jetzt dachte ich: Auch mit einem teurem Messer schmeckt das Essen nicht besser ;-) Nun haben mich aber Freunde, die hochwertige japanische Messer besitzen, davon überzeugt, dass auf jeden Fall das Kochen mehr Spaß macht.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und viele Messer angeschaut, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich und irgendwie war das richtige Messer noch nicht dabei. Habe mir auch die empfohlenden Shops angesehen (knife art, Chefs Corner, knives and tools), leider sind da die schönen Messer schon ausverkauft.
Ich suche also ein Messer (perspektivisch 2, aber wir fangen mal klein an), das folgende Kriterien erfüllt:
- Workhorse
- Rostfrei
- Auf dem Horl schleifbar
- Soll optisch was hermachen, damit meine ich: schöner Holzgriff (wenn möglich nicht schwarz), gerne japanische Variante, aber da wäre ich kompromissbereit
- Als Klingen-Finish gefällt mir die Tsuchime-Finish sehr gut
- ich brauche nicht die hangeschmidetete Super-Edel-Variante, sondern suche eher was, das solide ist und sehr gut aussieht
- Familientauglich, also nicht mega empfindlich
- ich möchte gerne einmal etwas Geld in die Hand nehmen und dafür ein Messer bekommen, an dem ich lange Freude habe
- mir ist klar, dass ich die eierlegenede Wollmilchsau suche, aber ich dachte: Wenn mir dabei jemand helfen kann, dann die Profis aus dem Messerforum ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
1 Nivella Topline Kochmesser
1 Santoku-ähnliches Messer, ich glaube von Tchibo
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse, auch Fleisch, wenig Fisch
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Grosses Kunststoffbrett, hier ist eine Neuanschaffung geplant
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Irgnendwie hat es mir ein Santoku angetan, ich kann garnicht genau sagen warum. Meine erstes Messer wäre wahrscheinlich ein Santoku, ein weiteres ein Gyuto
Gerne mit japanischen Griff, den finde ich schick.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, max. 18cm
*Welcher Stahl?
bitte Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
+- 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
MAC Superior SK-65
Tojiro DP 3 Lagen Santoku
Takamura VG10 Migaki Santoku
Tadafusa Hocho Santoku
Eden Classic Damast
Culilux
Alle diese Messer haben entweder einen schwarzen Griff (finde ich nicht so schön), oder ich bin nicht sicher, ob ich es mit einem Horl schleifen kann
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Horl 2
Ich hatte mal einen hochwertigen Schleifstein, aber da war mir der Aufwand zu hoch
Zuletzt bearbeitet: