Schickes Officemesser/Petty und 150mm Allzweckmesser gesucht.

black8900

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, also Hallo erstmal. Grüße aus Berlin. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum umher und interessiere mich für neue Kochmesser. Ich koche selber nicht sehr viel, so ein - zweimal pro Woche, mag aber halt schöne Messer. Jeden Abend gibt es Tomatensalat mit Zwiebeln bei mir. Das ist dann quasi wie ein Ritual.

Oute mich daher mal, dass ich nicht unbedingt ein Kochmesser zu Hause brauche. Schneide selten mehr, daher hab ich mir nie den Wiegeschnitt wirklich angewöhnt bzw. mag ich mein Santoku gar nicht.

Bisher habe ich nur ein kleines Windmühlenmesser und zwei Zwilling Twin Pollux (Fleischmesser 160 mm und Santoku 180 mm).

Wichtig wär zumindestens für das kleine Office/Pettymesser, dass es ein schönes Messer ist. Also quasi das kleine Kleinod in der Küche.... schöner Griff, edel anzuschauen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ich würde diese quasi erneuern, also Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Ich muss ja sagen, dass ich mit dem Zwilling Santoku gar nicht zu recht komme. Ich finde es zu gross und finde auch die Handhaltung unbequem...die Haptik stimmt nicht.

Mein Lieblingsmesser ist tatsächlich das Fleischmesser von Zwilling. Das hält sich gut und macht irgendwie Spass. Daher sollte das Allzweckmesser in die Richtung gehen. Europäischer Griff ja. Klinge kann beides sein.

Griffmateralien. Naja, sollte schon schön aussehen, also gerne Holz. Mag ja so ein bisschen rustikal da.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

- Gemüse schneiden (Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, Frühlingszwiebeln), Fleisch schneiden
- Käse und Wurst soll es auch schneiden ab und an
- Wie gesagt, bin (noch) nicht so der Koch. Filettier nicht und wiege auch keine 2 kg Gewürze.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?

- Koch/Allzweckmesser: 15 - 16 cm
- Petty/Office: 9 - 12 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Jetzt habt ihr mich. Ich bin etwas nachlässig. Vielleicht ändert sich das ja mit eigens gekauften Messern. Daher bevorzuge ich erstmal Rostfrei. Habe auch gelesen das Carbonstahl den metallischen Geschmack aufs Schnittgut überträgt.

Würde aber auch mal rostend ausprobieren.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Für 2 Messer maximal 150 Euro. Wenn sehr schön, auch mehr.

*Bezugsquelle?

Bin da flexibel.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Allzweckmesser/Kochmesser:

- Tojiro DP3 HQ F802 mit 150mm Klinge (kommt dem Zwilling Fleischmesser am nächsten), leider ist der Griff relativ schlicht. Also es ist eher das "Unscheinbare", aber auf das Messer schiele ich schon. Dafür passt es ins Budget.

- Herder hab ich schon mit der K-Serie drauf geschielt. Die haben aber leider nicht diese Fleischmesserform, sondern da geht es meist Richtung Kochmesser. Dafür gibt es schöne Griffe.

- Burgvogel "Natura Line" Filetiermesser (flex) oder das kleine Kochmesser (150mm, Klingenhöhe aber auch fast 50mm)

- Eventuell fällt hier noch das Herder Petty rein.

Und noch 2 echt schicke, aber auch gute?

- DICTUM Messerserie „Klassik, Gyuto, Fisch- und Fleischmesser, 150 mm....
https://www.dictum.com/de/messer/japanmesser-hocho/japanmesser-im-westlichen-design/719292/dictum-messerserie-bdquo-klassik-gyuto-fisch-und-fleischmesser?ftr=DICTUM+Messerserie+%E2%80%9EKlassik%3D+G_5_2_98.8_1_48_12

- Kusakichi Hocho, Gyuto, Fisch- und Fleischmesser, 150mm
(https://www.dictum.com/de/messer/japanmesser-hocho/japanmesser-im-westlichen-design/719245/kusakichi-hocho-gyuto-fisch-und-fleischmesser

Petty/Office:

- hmmmm....würde ja jetzt das 1922 Officemesser sagen, einfach weil es super aussieht :p:. Gibt es ja mit viel Glück auch in Walnuss für 100 Euro.
- Kusakichi Hocho, Petty, Kleines Universalmesser find ich gut, leider etwas kurz aber schön.

So das war es erstmal. Vielleicht hab ich aber auch ein falsches Anwendungsverhalten und muss ein Santoku oder richtiges, größeres Kochmesser erst schätzen lernen :p:

Schönen Sonntag!

Hol dir das Office 1922.
Nachdem Rock´n´Roll hier immer die größten Lobeslieder darüber singt bin ich selbst in stärkster Versuchung es zu kaufen.
Denke es entspricht ziemlich genau dem, das du brauchst.
Und dann brauchst du auch vorerst kein anderes Messer mehr. Das Fleischmesser kaufst du dir dann, wenn du es dir wirklich fehlt.

Hallo,

es ist erstmal ein Tojiro DP3 HQ F802 mit 150mm geworden. Für 40 Euro kam es aus Japan. Ein tolles Messer, leider nur etwas "unscheinbar". Aber ein guter Ersatz für mein Zwilling.

Auf das Officemesser spare ich noch etwas. Für den Preis (momentan 120 Euro mit Walnuss) will man dann ja auch das perfekte und schöne Messer haben. Gerade im Internetversand sieht man den Griff vorher nicht. Wär auch mein erstes Carbon *hüstel*.

Gerne aber noch schöne Alternativen.

Servus,

Gerne aber noch schöne Alternativen.

schöner, wertiger und um fast die Hälfte billiger ist das X764/10G Güde Gußstahl Officemesser.

Es ist nur nicht so dünn ausgeschliffen wie das Herder, ob das ein Hinderniss für dich ist kann ich nicht sagen! Meine kleines Güde ist makellos verarbeitet und mit dem zarten Doppelkropf nach meinem dafürhalten auch optisch viel ansprechender!

Alternativ und hochpreisig für ein Office sind die kleinen Racker von US-Macher Delbert Ealy, dafür aber exclusiv, hat nicht ein jeder und aus AEB-L schon zwischen 120 und 150,-$ zu bekommen, schaut so aus:

27038732rf.jpg

Hier ein Vergleich mit einem Herder 1922 Office, was gefällt dir besser?

27038728cs.jpg

Über FB oder Instagram findest du den Mann, die US-Boys nutzen alle diese Plattformen, auf den HP ist selten was los!

Mal nur so als US-Alternative zu japanischen oder deutschen Produkten!

Gruß, güNef

Hallo,

danke mal für den Vergleich. Das Güde hatte ich auch schonmal auf dem Radar, hier wurde halt im Forum wegen fehlendem Dünnschliff immer abgeraten. Irgendwie ham die Messingnieten des 1922 wieder auch was.

Uhhh die Delbert Ealy Knives sind ja echt Eyecatcher, moderner als die Officemesser und halt speziell....200 Dollar und auch nur USA.

Soviel Auswahl scheints bei Officemesser gar nicht zu geben. Eher Petty vs. Obst&Schälmesser.

Hab gerade sehen Güde hat auch noch ein Messer ähnlich dem Office 1922 im Angebot, leider ohne Carbonstahlklinge, aber auch schöne Optik:

https://www.messerspezialist.de/karl-guede/6764-10-karl-guede-officemesser.html

Damit hätten wir schon 4:
- Herder Office 1922 Carbon mit Walnussgriff (bzw. einem Griff der mit Leinöl gut aussieht)
- Karl Guede Officemesser (rostfrei und Kirschholz)
- X764/10G Güde Gußstahl Officemesser (halt Carbonstahl)
- Eden Kanso Aogami Officemesser, 10 cm (anderer Griff)
- (Herder K1M?)

Ausserdem hab ich bisher in Foren nicht wirklich den Unterschied zwischen einem Office 1922 und der K-Serie, hier z.Bsp. dem K1M gefunden. Preisunterschied von 60 Euro wegen dem schöneren Griff?

http://messerkontor.de/produkt/herder-k1m-hrc-60-rostfrei-walnussholzgriff/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück