schiefe Olive

linker-blinker

Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern hab ich noch mal einen Griff fertig gemacht. Die Klinge muss noch poliert werden und geschliffen werden. Aber ich hatte keine Geduld und wollte es schon mal reinstellen. Hat über Nacht in Leinöl gebadet und muss jetzt noch aushärten.

CIMG8215.jpg

CIMG8214.jpg

CIMG8216.jpg

Der Griff ist aus Olivenholz, welches ich mal bei einem Gardaseeurlaub mitgebracht habe. Geiles Holz!
Die Klinge ist aus 1.2842, differentiell gehärtet. Leider sind in der Klinge ziemlich tiefe Verzunderungsspuren (?) die ich (wenn) nur mit sehr viel Mühe raus bekomme. Tut dem Messer keinen Abbruch, wäre aber schöner ohne.
Es ist 25cm lang, die Klinge nimmt genau die Hälfte ein. Klingenstärke ist 4mm auf 0 verjüngend.

Ciao, Basti

Hallo Basti.
Das Messer gefällt mir sehr gut. Der Griff sieht sehr gut aus. Für mich stimmig mit der Klinge. Es wird wohl ein "Tagesmesser" werden. (Den begriff User (Benutzer) finde ich nicht so gut). Dann wird es wohl auch Gebrauchsspuren bekommen und dann sind die "Verzunderungen" nicht mehr so arg.
Viel Spaß damit
Wolfgang

Hallo Basti,
wirklich geiles Holz, hab`auch vor ein paar Jahren vom Lago
im "Tignale" (westl. Hochplateau) Stücke von Olive mitgbracht.
Die lagen da gesägt und gespalten auf Brennholzmaß.
Äusserlich schon stark verwittert, also recht gut abgelagert.
Macht mich jetzt richtig neugierig mal einen aufzutrennen.
Werde davon berichten

Gruss Stefan

PS: Das gesammte Messer ist "geil" gelungen

Die Holzmaserung ist so gewollt. Das soll ein Messer für meinen ehemaligen Chef werden (der mit dem Geweih :) ). Zuerst wollte ich einen Lederscheibengriff dran machen, das war mir aber zu langweilig. Dann habe ich mich an das Holz erinnert, es lag ziemlich gut versteckt in der Garage. Beim Aufsägen dachte ich direkt, das ist es. Also im Grunde gewollter Zufall.

So wie ich meinen Chef kenne, bzw. dessen Sohn, wird das Messr ein wirkliches Tagesmesser, aber dafür ist es ja auch gemacht.

Ciao, Basti

Hy Basti,

Klinge is o.k.aber das Holz is ein geniales Teil.Super!

Wieviele Festmeter haste den von der Ware.??

katoni

Woa! da stimmt alles die, Klinge (und zwar genauso wie sie ist, ich mag es etwas rusti) und der Griff. Ich bin der Meinung das war..SPITZE.

Das ist der schönste Griff aus Olive den ich je gesehen habe. Respekt vor der Ausführung!
Josef Angerer

Klinge: Sehr schön!
Griff: Hinreißend!!!
Hab schon schöne Olivenholzgriffe gesehen.. aber der haut mich um!:irre:

Gruß.. albrecht

Hallo Basti,

nach dem vielen berechtigtem Lob für deine Materialwahl möchte ich nur schreiben daß mir auch und besonders die Formgebung der Klinge und des Griffes gefallen.

Ich möchte aber auch (hoffentlich konstruktive) Fragen stellen:

Klingenlänge 125mm? 6mm weniger und der Träger würde sich lt WaffG im sicheren Bereich befinden.

Der Griff erscheint mir auf den Fotos im Verhältniss zur Klinge etwas zu dominant. (Das ist natürlich nur m/reine Geschmackssache, ein bisschen schlanker wäre mir halt lieber).

Und noch allgemein:
HALLO?
Habt ihr alle was an den Augen? :haemisch:
Hat keiner bisher das Gesicht auf der Klinge gesehen??
Was ist das, eine Comic-Figur oder ein Ottifant? :irre::irre:

Hallo Bigbore,

das Gesicht hab ich selbst noch nicht gesehen, aber ich guck gleich noch mal genau hin...
Das Messer geht nach Österreich, deswegen ist die Klingenlänge ausnahmsweise mal egal. Sonst sind meine Klingen idR unter 12cm.

Danke für die netten Worte und die Kritik!

Ciao, Basti

das holz ist aber echt der hammer!!!
und im zweiten Bild seh ich auch ein Gesicht, wirkt für mich aber eher wie ein alter Mann:irre::irre:

Hallo Basti,

krasses Holz, klasse, und schön verarbeitet!
ich hoffe, Du zeigst noch mehr Werke mit Olivenholz-Griff

Den Baum sollte man klonen :hehe: :lechz: :irre:

Gruß
Chris

Zurück