Schlagstempel oder Gußstempel wieder sichtbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

struppi79

Mitglied
Liebe Mitglieder des Messerforums,

ich weiß, bei meinem Beitrag handelt es sich nicht um ein Messer, ich habe jedoch hier einige Beiträge zum wieder sichtbar machen von alten Stempeln auf Metall hier im Forum gefunden und hoffe Ihr helft mir trotzdem.

Ich habe einen ca. 230 Jahre alten Pariser Barockschrank. Diesen habe ich aufwändig restaurieren lassen.
Dabei ist dem Restaurator aufgefallen, dass einer der Schraubbolzen der die Schrankteile verbindet eine Beschriftung aufweist die jedoch in diesem Zustand nicht sinnvoll entschlüsselbar ist. Die ist Sache die, dass es sich um einen sehr bekannten Pariser Ebenisten bzw. dessen Umfeld handeln könnte.

Um dieses herauszufinden müsste ich die Beschriftung der Schraube wieder lesbar bekommen.
Ich hatte nun gehofft dass Ihr mir hierbei helfen könnt, oder eventuell jemand im Münchner Umfeld wohnt und mir hier behilflich wäre.

Herzlichen Dank

Hallo,

du hast doch einen Restaurator an der Hand. Der sollte sowas doch drauf haben.

Aber für genauere Hinweise wäre natürlich ein Foto oder zumindest ne genaue Beschreibung des Zustandes des besagten Teiles wichtig. Ist die Signatur weggeschliffen? Ist sie von Rost zerfressen? Oder was ist das Problem?
Die Namen der entsprechenden Ebenisten aus der Zeit der Entstehung kennst du? Was von dem Namen, den du vermutest, ist denn unleserlich, bzw. welche Buchstaben kann man erkennen?

yaammoo

In der Archäologie werden vertiefte und erhöhte Linien mit Papier und Bleistift sichtbar gemacht. Ein dünnes, reissfestes Blatt Papier wird mit den Fingern leicht gespannt über die Stelle gelegt und mit einem weichen Bleistift unter leichtem Druck Strich neben Strich gesetzt. Vertiefte Linien bleiben auf dem Papier weiss, erhöhte Linien werden schwarz, der Rest bleibt grau.
Lässt sich wunderbar mit einer Münze üben, das haben wir einst schon im Kindergarten gemacht, um Geld zu "produzieren".

Hallo,

du hast doch einen Restaurator an der Hand. Der sollte sowas doch drauf haben.

Aber für genauere Hinweise wäre natürlich ein Foto oder zumindest ne genaue Beschreibung des Zustandes des besagten Teiles wichtig. Ist die Signatur weggeschliffen? Ist sie von Rost zerfressen? Oder was ist das Problem?
Die Namen der entsprechenden Ebenisten aus der Zeit der Entstehung kennst du? Was von dem Namen, den du vermutest, ist denn unleserlich, bzw. welche Buchstaben kann man erkennen?

yaammoo

Hallo,

der Restaurator beschäftigt sich nur mit der restaurierung von Möbeln, also gegenständen aus Holz - leider.
Die Ebenisten der Zeit sind mir durchaus bekannt, trotzdem komme ich zu keinem Ergebnis.

Leider habe ich keine Berechtigung um Anhänge hochzuladen... warum weiß ich auch nicht. Ich habe es gerade gelesen... müsste 30 euronen dafür zahlen - ist ja sehr Commerz geprägt hier. Dann lassen wir das ebn.

vg

Leider habe ich keine Berechtigung um Anhänge hochzuladen... warum weiß ich auch nicht. Ich habe es gerade gelesen... müsste 30 euronen dafür zahlen - ist ja sehr Commerz geprägt hier. Dann lassen wir das ebn.

vg

Und das ist der Grund, warum wir hier nur Messerthemen zusammen mit Messerinteressierten behandeln wollen.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück