* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhand pflicht, gerne als Zweihandmesser umzubauen (abschraubbarer Pin beim Pohl Force Bravo Two z.B.)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Soll den Spagat zwischen elegantem EDC (zum Anzug) und Arbeitsmesser schaffen. Es muss scharf genug sein, um zu rasieren, die Schärfe einige Tage halten können (Nachschärfbarkeit kein Thema, hab den Wicked Edge Precision Sharpener) und leichte bis mittelschwere Misshandlungen aushalten können.
Einsatzgebiete: typisches Büroumfeld, Essenszubereitung, sehr feine Schneideaufgaben, dicke Seile (Hanf, synthetic und nylonverstärkt), Draht abisolieren, Plastikgehäuse aufhebeln, (harten) Kunststoff bearbeiten, 2K-Harz bearbeiten, überschüssiges Lötzinn "abschneiden", dünne Äste hacken, Gummi schneiden etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
Kann schon was kosten. Bis 350€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
Gerade schnell gemessen, was ich am Tisch habe: ca 9cm Klingenlänge vom Benchmade Pika und Böker Exskelibur passen gut, das Bravo 2 ist mir fast etwas zu kurz. Geschliffene Länge sollten davon mindestens 8cm betragen
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
In Frage kommen ausschließlich glatte Griffe (ebenso muss der Griffrücken und Klingenrücken möglichst glatt sein).
Material: entweder Carbon oder Metall. Kratzerunempfindlich ist wünschenswert.
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Das ist auch noch offen: mit dem D2 hab ich gute Erfahrungen gemacht, V10 oder CPM-S30V käme auch in Frage, darf aber auch gerne rostend sein.
Wichtig ist in der Reihenfolge: Zäh, schnitthaltig, scharf. Zu hart, zu fein ausgeschliffen, zu spröde darf auf keinen Fall sein.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Komme eigentlich mit den meisten Klingenformen zurecht. Nicht zu viel Bauch, kein recurve, keine Serrations, nicht zu wenig Bauch.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein, kann aber sehr gerne mit links verwendbar sein. Bin beidhändig veranlagt, vor allem, wenn es ums Arbeiten geht.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
Muss gut eingearbeitet sein. Axis/Ball fast an liebsten, ein gut gemachter Backlock oder Liner/Frame kann auch gerne sein. Assisted Opening auch gerne gesehen.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
völlig egal.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Es soll eine etwas dickere Klinge haben (muss ja stabil sein), aber sehr schlanke Griffe, damit die Gesamtdicke sehr gering bleibt.
Momentan ist mein TiPika 2 mini in Verwendung, wegen des schlanken Griffes aus Metall. Ist mir aber eigentlich etwas zu klein und die Klinge könnte besser sein. Klinge des Manix 2 XL oder Pohl Force Brawo Two oder ähnlichen Arbeitstieren im Griff des TiPika oder des Spyderco Sage oder ähnlichem. Sehr gut gefällt mir auch das ZT 0770CF
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhand pflicht, gerne als Zweihandmesser umzubauen (abschraubbarer Pin beim Pohl Force Bravo Two z.B.)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Soll den Spagat zwischen elegantem EDC (zum Anzug) und Arbeitsmesser schaffen. Es muss scharf genug sein, um zu rasieren, die Schärfe einige Tage halten können (Nachschärfbarkeit kein Thema, hab den Wicked Edge Precision Sharpener) und leichte bis mittelschwere Misshandlungen aushalten können.
Einsatzgebiete: typisches Büroumfeld, Essenszubereitung, sehr feine Schneideaufgaben, dicke Seile (Hanf, synthetic und nylonverstärkt), Draht abisolieren, Plastikgehäuse aufhebeln, (harten) Kunststoff bearbeiten, 2K-Harz bearbeiten, überschüssiges Lötzinn "abschneiden", dünne Äste hacken, Gummi schneiden etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
Kann schon was kosten. Bis 350€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
Gerade schnell gemessen, was ich am Tisch habe: ca 9cm Klingenlänge vom Benchmade Pika und Böker Exskelibur passen gut, das Bravo 2 ist mir fast etwas zu kurz. Geschliffene Länge sollten davon mindestens 8cm betragen
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
In Frage kommen ausschließlich glatte Griffe (ebenso muss der Griffrücken und Klingenrücken möglichst glatt sein).
Material: entweder Carbon oder Metall. Kratzerunempfindlich ist wünschenswert.
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Das ist auch noch offen: mit dem D2 hab ich gute Erfahrungen gemacht, V10 oder CPM-S30V käme auch in Frage, darf aber auch gerne rostend sein.
Wichtig ist in der Reihenfolge: Zäh, schnitthaltig, scharf. Zu hart, zu fein ausgeschliffen, zu spröde darf auf keinen Fall sein.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Komme eigentlich mit den meisten Klingenformen zurecht. Nicht zu viel Bauch, kein recurve, keine Serrations, nicht zu wenig Bauch.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein, kann aber sehr gerne mit links verwendbar sein. Bin beidhändig veranlagt, vor allem, wenn es ums Arbeiten geht.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
Muss gut eingearbeitet sein. Axis/Ball fast an liebsten, ein gut gemachter Backlock oder Liner/Frame kann auch gerne sein. Assisted Opening auch gerne gesehen.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
völlig egal.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Es soll eine etwas dickere Klinge haben (muss ja stabil sein), aber sehr schlanke Griffe, damit die Gesamtdicke sehr gering bleibt.
Momentan ist mein TiPika 2 mini in Verwendung, wegen des schlanken Griffes aus Metall. Ist mir aber eigentlich etwas zu klein und die Klinge könnte besser sein. Klinge des Manix 2 XL oder Pohl Force Brawo Two oder ähnlichen Arbeitstieren im Griff des TiPika oder des Spyderco Sage oder ähnlichem. Sehr gut gefällt mir auch das ZT 0770CF