schlankes Vollintegral

M.Schmid

Mitglied
Erst mal hallo :)

Da das BMM (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=101251) ja anscheinend doch ein bisschen zu bunt war:steirer: trifft ein klassisches Jagdmesser vielleicht mehr den Geschmack.

Ausgangsmaterial war 1.2842 in 30x10mm.
Klingenlänge ca. 11 cm, 3,5 mm Dick.
Holz müsste Brown Malee sein. Die Schalen sind vorne und hinten mit einer Schwalbenschwanzführung eingepasst und ca 3 mm stark.
Den Griff hab ich bewusst recht schmal gehalten, um die Balance ein wenig nach vorne zu verschieben. Außerdem finde ich, dass viele Jagdmesser einfach zu wuchtige Griffe haben. Das ist bisher aber auf geteilte Meinungen gestoßen, liegt vielleicht auch an der jeweiligen Hand...

Alles in allem war es echt ne Erfahrung wie viel Arbeit doch in so nem Messer steckt im Vergleich zu nem ganz normalen Flacherl mit Holzschalen. Spass hat es trotzdem gemacht und schließlich hab ich mir seit dem ersten Messer aus Baustahl vorgenommen ein Vollintegral zu bauen :super: (Ich weis, dass Eigenlob stinkt :rolleyes:)

Dann erst mal danke fürs schauen,
Gruß Max

Anhänge

• IMG_4991.jpg
    IMG_4991.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_4992.jpg
    IMG_4992.jpg
    48 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_5004.jpg
    IMG_5004.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_5006.jpg
    IMG_5006.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5017.jpg
    IMG_5017.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 199
Hallo Max,

Schönes Messer, harmonische Linie, saubere Arbeit. Wie liegt es in der Hand beim arbeiten? Gibt es auch ein Lederhöschen dazu?

Gruß
Rolf

Also in meiner Hand liegt es super. Aber das ist bei selber gemachten ja immer so :)
Ich tu mich nur schwer mich in andere Leute hineinzuversetzen. Ich hoffe aber mal, dass mein Vater nicht allzuweit von meinen Brazen entfernt ist. Soll ja sein Geburtstagsgeschenk werden. Bin selber schon gespannt wie es sich am Stück schlägt.

Ein Lederhöschen wäre schon was. Das Problem ist nur, dass ich bei meinen Lederarbeiten noch auf dem Niveau des Baustahlmessers bin:rolleyes: also wird es wohl noch ne Weile dauern, bis es was passendes gibt. Aber ne Holzbox wird es wohl noch bekommen.

Gruß Max

Danke fürs Lob, das geht immer runter wie Butter :)

@walter:
Wieso mutig? Wegen den scharfen Kanten beim Schwalbenschwanz? Der Teil ist nämlich aus Vorsicht nicht mitgehärtet worden. :hmpf:

Gruß Max

BMM zu bunt:confused: Nee,beides ganz tolle Messer geworden. Da wird Dein Vater sich aber sehr freuen zu dem schönen Geburtstagsgeschenk:super:
LG.
Dieter

Zurück