Schlecht verarbeitete Busse-Messer

seng1

Mitglied
Ich bin vor kurzem Besitzer eines PD von Busse geworden. Ich habe mir das Messer gekauft, weil ich gerne ein nicht zu grosses Busse für den täglichen gebrauch haben wollte. Leider musste ich auch bei diesem Busse eine sehr schlechte Verarbeitung bemerken. Die Griffschalen dieses Sondermodells, es ist ein Jungle Defender, sind dermassen schlecht angebracht, dass man zwischen Griffschalen und Messer hindurchsehen kann. :mad:
Das andere extrem schlecht gearbeitete Modell war ein Natural Outlaw ZE, der voller Schleifspuren war. Ich denke so etwas dürfte bei Messern in dieser Preislage nicht passieren.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht??

Hallo Seng,
meine BUSSES sind absolut ok.Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen?
Hast du die Messer gebraucht gekauft(vielleicht hatte jemand die Griffschalen abmontiert) ?

Gruss
walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das NO ZE hab ich nicht mehr und ich wüsste nicht wie man den Spalt beim PD aufnehmen sollte. Aber da Du 3 Minuten von mir weg wohnst kannst Du gerne vorbeikommen und es Dir anschauen. Beide Messer sind/waren neu.

In diesemBeitrag schreibt Dirk selber, dass die ZE Modelle verschliffen waren.

Moin,
habe auch einige Messer gesehen,die nicht so exakt gearbeitet waren,wie der Preis es vermuten ließ.Ich habe bei meinem SH eine tiefe Rille in der Klinge,wo der Bandschleifer mal abgerutscht ist.Bei einem anderem Messer ist der Rücken abgeschliffen worden,die Griffschalen gleich mit.
Das die "versauten" Messer abgeschliffen werden,als ZT-Serie dann noch teurer verkauft werden,finde ich ehrlich gesagt "Kundenverarschung".
Tschö Micha

Hallo Thorsten,
3 Minuten voneinander wegwohnen ?Das wird dann mit dem Kaffee kochen knapp.
Können wir mal machen.
Den Spalt kannste mit einem Seitenlicht(Streiflicht)aufnehmen,vielleicht auch mit Gegenlicht.Dazu must du einen Blitz oder Leuchte entsprechend positionieren-von der Kamera entfesselt.
Ich glaub dir das schon,mit den Schleifspuren hab ich gerade gestern von Sascha gehört.
Das sollte es wenn überhaupt nur als Ausnahme geben,denke das war es auch.
Was ich nicht verstehe,warum nimmst du sowas an und behälst es?
Berechtigte Zurückgabe ist auch ein "Feedback" für Firmen,dann können die ,die Qualität,Kontrolle ändern,bzw verbessern.
Mit dem Argument vom Preis -dürfte das nicht sein -hast du Recht,funktioniert aber leider nicht.
Hatte schon vielkostende Kameras,Objektive-die meisten waren und sind noch in Ordnung-manche ging auch oft zurück.Mit Autos ?

Ich schicke dir mal privat meine Tel.Nr.,dann kannst du Kaffee aufstellen

ein schönes Wochenende
Gruss
Walter

Hallo Seng1

Wir überprüfen jedes Messer, welches durch unseren Bestand geht, auf eventuelle Verarbeitungsmängel und stehen bei Reklamationen von bei uns gekauften Messern helfend zur Verfügung. Der Jungle Defender wurde definitiv nicht über uns verkauft. Daher solltest Du Dich an den Verkäufer oder direkt an Busse Combat USA wenden.

Darüber hinaus arbeiten auch bei Busse Combat USA Menschen. Menschen machen Fehler. Wichtig ist, daß der Hersteller dazu steht und bereit ist, Fehler zu beheben. Bei einem Mangel sollte man also auch dem Verantwortlichen die Möglichkeit geben, zu reagieren. Jerry Busse wird Dich sicher nicht enttäuschen.

Messer aus der ZT-Serie habe ich, soweit ich mich erinnere, nur eins verkauft. Die waren in den USA auch nicht teurer. Die Battle Mistress beispielsweise war 60 Dollar billiger als die normale BM. Zudem waren die Kunden über die Besonderheiten der ZT-Serie informiert. Von „Verarsche“ kann also keine Rede sein.

Locker bleiben
Dirk

Hallo Dirk,
natürlich dürfen Menschen Fehler machen. Mir ginge es ja darum zu zeigen, dass auch Busse Fehler macht. Und wie es scheint bin ich nicht der Einzige der fehlerhafte Busse-Messer hat/hatte.
Das "Verarsche" stammt übrigens nicht von mir.
Wie sollte ich übrigens jetzt ein PD über Dich oder Jerry Busse beziehen, da läuft doch im Augenblick sowieso nichts und der PD wird nicht mehr gebaut.
Ich nehm das Messer halt so wie es ist, und bin enttäuscht, dass so was nicht bei der Kontrolle des Messers aufgefallen ist. Und das bei den Preisen der Messer.
Vielleicht suche ich mir auch einen Messermacher der das ganze korrigiert. Mal sehen.

Hi seng1!

Ich weiß, daß Deine Wortwahl stubenrein war. :super:

Du hast recht, einen PD kann man nicht mehr kaufen. Trotzdem kannst Du Deinen PD Busse USA für eine Korrektur zukommen lassen.

Grüße
Dirk

Zum Thema Zero Tolerance: Habe entweder in einem Post von Jerry oder bei bad mojo.tv mal gelesen, wie die zustande kamen: Der Stahllieferant hatte ein Kontingent Klingen mit 3/16 statt 1/4 Zoll Dicke angeliefert. Weil man sie bei Busse zu schade zum Verschrotten fand, hat man sie mit braunen Griffen und satiniert und mit dem zero-edge-Anschliff als "Zero Tolerance" angeboten. Sie waren nicht teurer als die normalen, obwohl sie durch das Satinieren sicher aufwendiger hergestellt wurden. Mein ZT NO ist neben dem AD mein Lieblings-Busse.
Zum Thema Verarbeitung: Bei meinen sind alle Griffschalen sauber montiert, keine Ritzen dazwischen. Beim C 4 ist der Anschliff des Klingenrückens und der Griffunterseite etwas "schräg" und die Kante des Klingenrückens ungleichmäßig angeschliffen. Insgesamt sind alle CG Modelle recht "robust" verarbeitet, d.h. man sollte kein "Zehntel-mm-Perfektionist" sein, wenn es um die Breite der Schneide oder die Abrundung des Klingenrückens geht. Bei der Grobarbeit, für die sie gemacht sind, ist das IMHO auch völlig zweitrangig. Ich werte das bei diesen Messern mal freundlich als Zeichen der Handarbeit. (Ich habe auch Handmades, die absolut perfekt sind, das nur nebenbei) Bei meinem AD ist alles sauber und perfekt verarbeitet. arno

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Desert Anorexic Badger waren auch deutliche Schleifspuren vorne an der Spitze auf dem Klingenrücken und am Handschutz zu sehen.

Bei meinem Busse Active Duty war hingegen auch alles absolut top. :super:

Die "standard" Busse Messer (IMHO alles was nicht explizit aus dem Custom Shop kommt oder dort gefinished wird, sogar inkl. der Limited Editions, Overruns etc.) sind IMHO nunmal User und keine Vitrinenstücke ...

Ich glaube kaum, dass durch die o.g. Mankos irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Gebrauchstüchtigkeit bestehen. Darauf käme/kommt es mir bei Busse auch an.

Gruß

Mark23

mark23 schrieb:
Ich glaube kaum, dass durch die o.g. Mankos irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Gebrauchstüchtigkeit bestehen. Darauf käme/kommt es mir bei Busse auch an.

Gruß

Mark23

Zitat Seng:"Die Griffschalen dieses Sondermodells, es ist ein Jungle Defender, sind dermassen schlecht angebracht, dass man zwischen Griffschalen und Messer hindurchsehen kann." Zitat Ende

Naja, wenn 'nem Jäger das Blut unter die Griffschale läuft, und da seine zerstörerische Arbeit aufnehmen kann, dann ist das schon erheblich und bei dem Preis nicht zu tolerieren.
BTW ginge es um ein weit billigeres Böker, wäre hier schon der Teufel los....

Gruß Hocker ;-)

Das mit dem Spalt würde ich auch nicht tolerieren-egal welcher Preis.

Meine BUSSES sind absolut in Ordnung,habe sie bei Dirk geordert.
Was wäre wenn?
Da würde ich seinen Service nutzen,welcher sicher zu meiner Zufriedenheit wäre.
Darum kaufe ich BUSSE bei Busse Combat Deutschland.

Beim Gebrauchtkauf sieht die Sache anders aus,trotzdem lösbar.
Über einen USA Händler mit "saugutem"Preis lege ich mir kein Busse zu.
Schätze den Service im Fall der Fälle-möchte auch kein Plagiat.
Das ist meine Meinung/Entscheidung,andere toleriere ich auch.

Gruss
walter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Griffschalen sind allerdings ein Problem ... eigentlich wollte ich dazu noch was schreiben, und zwar gab es da schonmal einen Thread auf Bladeforums.com in dem exakt dieses Problem beschrieben wurde, habe ich dann aber irgendwie vergessen.

Da hat Hocker natürlich schon recht, wenn er meine pauschal klingende Antwort oben zitiert. Die definitv fehlerhaften Griffschalen stellen in der Tat einen absolut berechtigten Reklamationsgrund dar, eben mit der Begründung, die hocker abgegeben hat ... hier muß die Fa. Busse wohl noch am der Qualitätssicherung arbeiten ...

Ich war bei meinen Aussagen über Einschränkungen hinsichtlich der Gebrauchstüchtigkeit lediglich von den von mir erwähnten Schleifspuren ausgegangen ...

Gruß

Mark23

EDIT: Nachtrag, hier ist der Link: http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?s=&threadid=273437

Zuletzt bearbeitet:
Zurück