Schleifarbeiten am H3 Alpha One

Artur

Mitglied
Messages
358
Nach den vielfältigen Beiträgen zum neuen H3 Alpha One von Pohl Force konnte ich nicht widerstehen, mir einen großen Zweihänder zuzulegen. Nach ausgiebigen Tests in Garten, Wald und Küche war mir der Griff dieser Outdoor - Version des H3 doch etwas zu "Tactical". Gerade beim Greifen mit der Schneide nach oben störten mich die sehr stark ausgeprägten Fingermulden. Sicherlich sind diese Fingermulden sinnvoll in der taktischen Version hinsichtlich dem Arbeiten mit dicken Handschuhen usw. Um es kurz zu machen - es wurde geschliffen.

Der Stahl wurde zusammen mit den Griffschalen mit dem Bandschleifer bearbeitet. Zuvor habe ich die Klinge mehrfach abgeklebt (Sicherheit geht vor) und den "Klingenschacht" mit einem Papiertaschentuch ausgestopft (wegen der Späne). Anschließend wurde mit Schleifleinen nachgearbeitet. Die Griffschalen müssen jedoch noch etwas nachgeschliffen werden - das erkennt man auf dem Bild. Aufpassen muß man am Ende des Griffes (gegenüber der Klingenachse). Dort darf man nicht zu sehr abrunden, damit die Spitze der geschlossen Klinge nicht plötzlich über die Griffkante hinausragt!

Fazit: Das H3 Outdoor liegt trotz dieser Veränderung noch extrem sicher in der Hand, es läßt sich jetzt viel besser umgreifen (Schneide oben) und der Griff ist bei reinen Schneidarbeiten (z.B.) Küchenbrett auch nicht mehr im Wege. :) Bei der taktischen Version sollte man sich diese Modifizierung wohl gründlich überlegen, damit die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt wird.



Zum Vergleich mit dem Original gibts hier schöne Bilder im Review von basti

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70664&highlight=Alpha+one
 
Last edited:
Back