Schleifbänder - Varianten, Hersteller, Erfahrungen

Alp-Man

Mitglied
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit ganz deutlichen Hintergedanken würde ich gerne versuchen, einen Überblick über die aktuelle Produktwelt in Sachen Schleifband aufzustellen.

Bei der Vollständigkeit hoffe ich auf Eure Hilfe - ich ergänze gerne die Liste hier. Auch was die Gliederung angeht bin ich für Vorschläge offen.
Mein Hintergedanke ist, daß ich mir gerne wieder einen größeren Vorrat an Bändern zulegen möchte und gerade eh an der Recherche klebe.

Schleifmittel:

Aluminiumoxyd
Edelkorund
Filz, Kork, Leder (für Pasten)
Keramik
Siliziumkarbid
Vlies (Scotch-Brite von 3M z. B.)
Zirkonkorund

Hersteller:

3M https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/c/schleifmittel/schleifbander/
Deerfos Bora7 http://www.deerfos.com/eng/product/view.php?it_id=1584000821
Eisenblätter Bandschleifen Eisenblätter GmbH
Hermes Hermes Schleifwerkzeuge
Klingspor Schleifbänder
Norton Schleifbänder
Schleifmittelshop | Tolle Qualitäten mit günstigen Staffelpreisen
Score SCORE
VSM Schleifbänder

Die Trizactbänder nehmen sicher eine eigene Sparte ein - ich sehe immer wieder Bänder mit „Waffelstruktur“ - was hat es damit auf sich?
Sollte man auf Körnung, Bindung, Träger und Stoß eingehen? Gibt es sonstige Kriterien? Was nutzt Ihr wofür? Habt Ihr Favoriten?

Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf drei Produkte:

3M Trizact Aluminiumoxyd fürs Finish https://multimedia.3m.com/mws/media/460193O/datenblatt-3m-307ea-trizact.pdf
3M Cubitron 2 - fürs Grobe (36+ beißt wirklich heftig)
VSM Ceramics - für alles dazwischen

Ich bin mir sicher, daß sich da inzwischen (ich war fast zehn Jahre weg vom Band) einiges getan hat. Vielleicht hat ja der eine oder andere Forumit Lust, seine Erfahrungen zu teilen.

Ich grabe mich mal noch ein bisschen ins Thema ein - danke fürs Lesen!

edit1: Bei der Firma Score ist ein interessanter Webshop mit einem ziemlich ausgeklügelten Filtersystem hinterlegt. Kleinmengen werden allerdings recht heftig „besteuert“. Um einen Überblick zu bekommen aber wirklich nützlich. Es gibt beispielsweise tatsächlich Trizact Bänder mit 6 micron Schleifpartikeln, das entspricht etwa P2500…

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine großen Erfahrungen muss ich dazu sagen. Aber eine wichtige Sache ist mir aufgefallen.
Bei den vsm ceramics hat man über p120 ein starkes hoppeln am Plan-schleiftisch durch die klebe Stelle. Dadurch kann man ab 120 nur noch mit frei laufendem Band schleifen. Sonnst haut es einem üble Kerben rein. Vielleicht ist es mit kontaktrad besser. Aber ich hab keins.

Dafür hab ich mir die trizack mit Waffelstruktur bestellt. Hier kann ich ohne Probleme bis P400 am schleiftisch Plan-schleifen.

Viel mehr kann ich leider noch nicht beitragen,

@sphere Danke für Deinen Input! Wie bist Du auf die Waffelbänder gekommen? Hattest Du gezielt nach Bändern mit reduziertem Schlag gesucht?

Hat jemand hier Erfahrung mit den Vlies/Satinierbändern? Werden saubere Linien damit verrundet?

Jemand schon einmal so ein sackteures Korkband getestet? Ist das besser, schneller, kühler als Filz?

Des Tipp mit den Waffelbändern hat mir jemand in einem anderen Beitrag gegeben. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, obs andere nicht auch tun würden.
Mein Satinierband träg auch schon etwas ab. Eine schön definierte Kante an der Schneidphase machst Du dir damit schnell rund. Mir gefällt es bei Küchenmessern gut, da ich die nicht Spiegelpoliert haben will.
Ausserdem hab ich festgestellt, dass ich damit das Rikasso schön schnell sauber bekomme. Klappt aber nur, wenn man schon ne ordentliche Kante hat. Sonst rutscht man schnell weg...
Ich experimentiere aber aber selbst noch viel damit rum. Und bin wie gesagt noch eher Anfänger!

Mit dem Flies hängt es von der polierpaste ab, wie fein die ist. Aber natürlich rundest Du dir letzten ende, wegen des weichen Materials auch etwas die Kanten ab. Wenn man gut vorgearbeitet hat, und das nur noch für den letzten Schliff nimmt, hält sich das aber in Grenzen.

Als Alternative zu den 36er Cubitron 2 habe ich mir in der Bucht ein Päckchen „Pferd“ gelabelte bestellt. Angekommen sind die grünen von VSM. Hatte ich auch noch nicht… Schleifen ordentlich aber nicht so bissig wie die 36+ von 3M.

Ein günstiges Satinierband in „fein“ habe ich mir auch zugelegt. Wirkung wie erwartet… man kann einiges an Pfusch verstecken, bezahlt aber mit dem Risiko, sich die Linien zu versauen.

Paßt ja hier vielleicht auch:
Bei der Firma Schleifmittel-ab-Werk kann man ja diverse Bänder auf Maß bestellen.
Angeblich stellen sie die ja alle selbst her.
Wie sieht es bei denen denn mit der Qualität aus - z. B. bei den Keramikbändern im Vergleich zu VSM und 3M?

Zuletzt bearbeitet:
@nenni Danke für die Info! Mir gefällt, daß ich in der Bestellmatrix zuerst Verwendungszweck, dann Körnung und dann Breite/ Länge wählen kann. Ist wirklich schön übersichtlich und dann auch überraschend günstig.

Ich habe die 36er VSM Bänder jetzt ausgiebig testen können und muss leider sagen, daß da Welten dazwischen zu den Cubitron II liegen. Der Mehrpreis der 3M Bänder ist deutlich gerechtfertigt.

@Alp-Man
Wären die 3M cubitron 2 36+ auch für Hartholz geeignet? Ich suche gerade neue Bänder und wollte eigentlich für Holz & Stahl die gleichen nutzen.

Setup wäre vorerst
3M K36+
VSM ceramic (die roten) K60 & K120

Alternativ: Die Klingspor Zirkonkorund CS411X extra für Hartholz

LG
Brian

Ich nehme die angenuddelten vsm ceramic Korn 40. Wenn die noch etwas biss haben gehen die, bei langsamen Bandlauf sehr gut für Holz. Dann empfehle ich aber noch einen "Radiergummi" für schleifbänder. Dann kannst du es schön reinigen.

Gruß Fabian ✌️

Da die Frage bezüglich Korkbändern aufgetaucht ist: Ich nutze die bei jeder Klinge! Bei Messern die eh benutzt werden(incl. Küchenmesser!) als Finisch, aber auch bei späterer Spiegelpolitur oder Handsatinierung um einiges an manueller Arbeit zu sparen. Ich hab die Körnungen 400, 600 und 800, was gut funktioniert, wenn das letzte Band 240er Korn ist. Danach Polieren und man hat eine saubere, gleichmäßige Oberfläche. Die Kanten der Klinge werden auch nicht ansatzweise so rundgelutscht, wie man es von den Fließbändern gewohnt ist! Die ca. 10-12€ für ein Band erscheinen teuer, aber ich möchte wetten, dass mein Satz Korkbänder schon 20 Klingen gesehen hat, und höchstens die Hälfte des Belags eingebüßt hat.

Vließbänder habe ich auch einen Satz mit verschiedener "Körnung", aber die nehme ich nur noch ungern für Klingen her- eher zum mattieren von anderen Sachen wie Titan und was man halt sonst noch so bastelt abseits von Messern.

Lg, schönen Shabbes!

Gerne! Ist leider schon ein wenig her, und ich bin mir nicht mehr sicher, wo genau ich die gekauft habe- evtl. Score(?), die sind ja offizieller Klingspor online Händler.
Der Hersteller ist jedenfalls Klingspor, Bezeichnung CS330X und im Anschluss die Körnung, wie z.b. P400.
Jac Niesen (Der Batco Händler in NL) hat soweit ich weis auch welche im Angebot, jedenfalls laut Newsletter- und somit ohne Gewähr!

Lg

Klasse, vielen Dank! Ja - Score führt ein Set von vier Bändern zu vernünftigem Kurs. Ich schaue mir die mal an…

edit: bei Batko habe ich noch den Hersteller „Hermes“ gefunden, der u. A. Finishbänder auf Folienträgern macht - oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
@nenni Danke für die Info! Mir gefällt, daß ich in der Bestellmatrix zuerst Verwendungszweck, dann Körnung und dann Breite/ Länge wählen kann. Ist wirklich schön übersichtlich und dann auch überraschend günstig.

Ich habe die 36er VSM Bänder jetzt ausgiebig testen können und muss leider sagen, daß da Welten dazwischen zu den Cubitron II liegen. Der Mehrpreis der 3M Bänder ist deutlich gerechtfertigt.
Interessant. Ich war von den 3M Bändern P/L-technisch im Vergleich zu VSM Ceramics überhaupt nicht überzeugt. Verarbeite aber auch nur un-bis niedriglegierte Stähle. Evtl. ist der Unterschied bei Hochlegiertem spürbarer? Für meinen Teil konnte ich jedenfalls beim Flachschliff keinen Grund für mich finden den 3-fachen Preis in Cubitrons zu investieren.

Momentan wird ja gerade in den Staaten von den VSM Actirox geschwärmt. Angeblich noch bissiger und bessere Standzeit als andere derzeit verfügbare Keramikbänder. Werden dort von Firma Broadback umgelabeled zu "Incinerator" und als Testcharge zu in etwa Cubitron Preisen vertrieben. Bei uns noch nicht im Handel entdeckt. Also wohl leider nur ab Hersteller in Grossmengen erhältlich. Wäre interessant wenn da schon jemand Erfahrungen teilen kann. Ansonsten werde ich ggf. selber mal Probeexemplare anfordern.

@Alp-Man
Wären die 3M cubitron 2 36+ auch für Hartholz geeignet? Ich suche gerade neue Bänder und wollte eigentlich für Holz & Stahl die gleichen nutzen.

Setup wäre vorerst
3M K36+
VSM ceramic (die roten) K60 & K120

Alternativ: Die Klingspor Zirkonkorund CS411X extra für Hartholz

LG
Brian
Etwas spät aber vielleicht immernoch relevant: Keramikbänder sind für Holz nicht so der Brüller. Die brauchen Geschwindigkeit und Anpressdruck damit das Korn bricht und sich selbst schärft. Die Streuung ist für Holz auch nicht ideal. Eine offenere Streuung ist besser, sonst ist das Band im Nu zugesetzt und heizt nur noch. (Halb-) offene Streuung ist bei nahezu allen Keramikbändern selten. Für Holz empfinde ich die auch deutlich günstigeren Normalkorundschleifmittel als besser geeignet. Auch kein Problem die in idealerweise (halb-)offener Streuung zu finden.

@wunderbar meine Erfahrungen beziehen sich auf fertig gehärtete, rostträge Stähle wie eben Niolox und Magnacut. Bei den C-Stählen traue ich mich wesentlich mehr, was den Schliff vor dem Härten angeht - da fällt der Unterschied tatsächlich bei weitem nicht so deutlich auf.

Subjektiv schleifen die CubII auch kühler.

Also ich kann etwas zu den Waffelbändern sagen xD
Die hab ich sehr gern! Nutzen sollte man die beim finishen. Die haben eine prima Abtragsleistung und ergeben eine schöne, mattere und weichere Oberfläche als andere Bänder mit derselben Körnung. Die Bindung ist aber recht weich, ich denke wenn man sie für den Anschliff nutzen würde, würde man die Bänder nur unnötig runter raspeln. Außerdem will man den Anschliff ja wirklich präzise, ich denke bei diesem soften Waffelband ergeben sich eher mal Unebenheiten oder nicht 100% saubere Kanten am Werkstück.

Zurück