Schleifen eines Helle Viking Messers, welche Körnung/ Steine sind geeignet?

Mr.Mean

Mitglied
Hallo Forengemeinde!

Ich habe vor Kurzem meine Vorliebe für Messer entdeckt (zum Einen, da ich sehr gerne koche, zum Anderen für Schnitzereien, zum Einsatz beim Campen im Allgemeinen etc. sowie aus der reinen Freude an diesen großartigen Werkzeugen).

Als "Allzweckmesser" für Draußen habe ich mir nun das Helle Viking (Carbonstahl) gekauft, ein tolles Messer (m.M.n.), nur habe ich wenig Ahnung, welches ein passender Schleifstein hierfür wäre. Der Stahl ist ja im zu schleifenden Teil recht weich, ich kenne mich aber mit den (ich glaube drei) verschiedenen Einheiten (japanisch, europäisch u. amerikanisch, wenn ich nicht irre) bezüglich der Dichte überhaupt nicht aus.
Das Messer ist (noch) sehr scharf - und das soll es natürlich auch dauerhaft bleiben.

Also, was für Schleifsteine könnt ihr empfehlen? Bin für alle Anregungen dankbar. Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle...

Hallo Mr. Mean,
ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber hier, unter "Sharpening", steht die detaillierte Anleitung zum schärfen Deines Messers:cool:

Gruß Iddjaggi

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
für "unterwegs" kann ich den Fällkniven DC4 sehr empfehlen.
Ansonsten treibe Dich noch weiter in diesem Unterforum rum, Du findest bestimmt noch haufenweise Tipps;)

Gruß
Excalibur

@Iddjaggi: Danke für den Link, mein Englisch ist ganz gut, in der Beschreibung steht jedoch leider "nur" grob, wie man das Messer schleifen soll, nicht exakt mit welchen Steinen (außer dem recht abstrakten Vorschlag, einen Diamant- oder Wasserstein zu benutzen).

@Excalibur: Danke, den Stein schaue ich mir mal an - und ich werde mich definitiv mal weiter hier umschauen.

Welche Körnungen (bitte bei Nennungen die jeweilige Art der Einheit angeben) würdet ihr benutzen?
Ich überlege - neben dem Vorschlag von Excalibur - mir einen japan. Wasserstein mit der Körnung 1000 / 3000 zuzulegen. Was meint ihr? Zu fein oder nicht? Reicht ein Stein (mit zwei oder gar einer Körnung) ?
Das Messer soll schließlich optimal (also sehr) scharf sein bzw. bleiben.

Also was an dem Vorschlag, Diamant -oder Wassersteine zu benutzen abstrakt sein soll, kann ich mir jetzt nicht erklären.

Die Schneidfase ist mit 100 prozentiger Sicherheit nicht absolut Plan ab Werk sondern leicht ballig, sprich du brauchst einen groben Stein (nicht zu weich gebunden) um die Fase für die nächst höhere Körnung vorzubereiten. Ich würde mal bei Scherenkauf die Zische Steine abklappern, günstig, sehr gut und nicht zu weich gebunden.

Feine Körnung ist nicht gleich hohe Schärfe, da ist das Können viel wichtiger.

Körnung 500-1000 FEPA + Lederriemen mit guter Paste sollte das Teil locker zum Rasieren bringen.

lG Olli

Zurück