Schleifpaste Chromoxid selber herstellen

Golden_Monkey

Mitglied
Hallo werte Kollegen,

ich habe mir überlegt selber eine Schleifpaste herzustellen für den Abziehriemen.

Doch meine Frage wie rührt man einen Schleifpaste an die gut auf einer glatten Lederoberseite hält.

Als Grundlage würde ich Oxidfarbe Chromoxidgrün nehmen.

1. Ist die geeignet?:confused:

2. Vorschläge wie man eine Schleifpaste anrührt? (Die von Dictum dürfte ja nichts anderes sein :hehe:).

Gruß

SeanLui

Hallo SeanLui,
wenn Du Chromoxidfarbe verwenden möchtest brauchst Du nichts mehr hinzufügen. In der Farbe ist das Chromoxid als abrasives Kristall ja schon in einer Matrix gebunden und kann auf dem Leder sehr gut haften. Die Verwendung von Künstlerfarben als Schleifpaste ist durchaus üblich.

Hier z.B. ein entsprechender Beitrag: http://www.messerforum.net/showthre...-Schleifwinkel&p=417118&viewfull=1#post417118

... oder auch auf Leos Schärfseite nachzulesen: "... Alternativ kann man auch Künstlerfarbe in den Farbtönen Chromoxidgrün (stumpf) oder auch Eisenoxidrot nehmen. ...".
(http://www.messer-machen.de/polier.htm)

Viele Grüße,
corax

Also ich benutze Choromoxid ( grün, matt ) aus dem Künstlerbedarf.
Kann man so wie es ist direkt verwenden.
Gibt es als Pulver und als Block. Den Block nur leicht mit Wasser anmischen und als dicke Paste auftragen.
Das Pulver ebenso dickflüssig anrühren und in das Leder einarbeiten.

Grüße,
Marco

Ja, vielen Dank für die Antworten.

Argh, habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Mir liegt es als Pigmentfarbe als Pulver (vom Bekannten als Rest) vor und dachte mit Wasser anrühren wie soll das haften auf den Leder.

@Corax wie heißt die Farbe aus genau aus dem Künstlerbedarf (wenn ich Nachschub brauche)?

Vielleicht werde ich professioneller Schleifpastenhersteller und günstiger.
Bin ja vom Stuhl gefallen als ich die gesehen habe was bissl was kostet.

Perfekt, genau was ich gesucht habe.

Nutzt jemand dad Pigment Oxidrot als Eisenoxidersatz?
Oder geben sie sich nichts und es reicht das Chromoxid?

Es heißt ja erst auf Chromoxidriemen abziehen und danach Eisenoxidriemen in empfohlenen Shop von Leo.

Ja, vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht werde ich professioneller Schleifpastenhersteller und günstiger.
Bin ja vom Stuhl gefallen als ich die gesehen habe was bissl was kostet.

Schwer zu glauben das du so viel günstiger produzieren kannst als der Markt: Ich hab mir vor paar Jahren ein Kilo rosa Pferd-Hochglanzpolierpaste für 8€ gekauft, kostet jetzt um die 10.
Das nehme ich neben dem maschinellen Polieren auch für mein aufgeklebtes Leder her und bin sehr zufrieden.
Ist sehr fein in der Polierwirkung, reicht vollkommen aus das die Messer nach paar Zügen wieder Haare spalten bzw. Rasiermesser wieder die Haarprobe bestehen.
Die Schicht musste ich auch nach 2 Jahren noch nicht erneuern.
Muss man aber mit Wärme auftragen, ich rubble einach stärker bis sie hält. Geht bestimmt auch mit Backofen, Fön oder mit verdünnen der festen Paste.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mal im Künstlerbedarf um mal zu gucken, der Thread passt mir grad gut rein, hab daheim 3 Schöne Lederstreifen gefunden.

Öl Sowie Acrylfarben gab es da an die 30 Sorten. Von 4 Euro für 40ml bis 20 Euro für 40ml.
Ganz hinten standen dann auch die Pigmente.
Dürften 250g Dosen sein (liegen natürlich daheim :irre:) Oxidrot 5 € ungrad, Chromoxidgrün 7 € ungrad jetzt noch ne Dose Balistol nochmal 10 Euro, da hätte ich auch Pferd Polierpaste holen können :haemisch:
Allerdings hätte ich die wahrscheinlich erst nach ewigem Suchen im Laden oder über's Netz gefunden.

Mal sehen ob das hinhaut :)

... oder Daler & Rowney Acrylic OXIDE OF CHROMIUM GREEN, Tube mit 75 ml für 3,75 €. Solch eine Tube hält ein Leben lang! (Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, wenn man sich ein wenig Mühe gäbe.)

Herstellung war nur bezogen auf die fertige Paste in der Dose.

Mit den Farben habe ich es net so und man muss sich erst in das Thema einarbeiten.
Ich hatte schon einige Farben gesammelt aus anderen Thread

- LukasCryl Studio, Olivgrün, Nr. 4757
- Solo Goya Premium Acryl, Chromoxidgrün stumpf, Nr. 85124
- Rembrandt Series 2 Acrylic, Chromoxidgrün, Nr. 668

aber hier nicht so zu bekommen. Da kam der Bekannte mit den Pigmenten richtig.

Und wenn es so geht bin ich auch kein Freund von Farben...

Super für die Antworten und Hilfen.

Da nehme ich doch Pigment und das Öl (jetzt bestellt) wie auf Leos Seite beschrieben.
Dann kann ich die nächsten Hundert Jahre schärfen:friendly_wink:

Kurz ins Netz geschaut 4,20 € für Chromoxid Pigment zugeschickt ist auch nicht schlecht 100g.
Habe ich vom Bekannten bekommen daher noch nicht nötig.

Schnell zum Gürtelhersteller und scho habe ich zwei große Lappen Leder.
Nur noch zuschneiden, warten auf Öl und dann habe ich wohl einen Chromoxidriemen.

Wenn ich in der Stadt bin schau ich mal nach Eisenoxid und da war wieder die Frage ist das überhaupt nötig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück