Schleifpaste selber machen

Caligula Minus

Mitglied
ICh möchte mir gerne aus Chomoxid und Eisen Oxid schleifpasten machen. Welche Fette oder Wachse wären geeignet?
Vielen Dank für Hinweise

Ich nutze Chomoxid mit "Lederöl" (was das genau ist weiß ich nicht, aber man kann es unter diesem Namen kaufen), um es auf einen Lederriemen aufzubringen. Das funktioniert auch mit Eisenoxid Pigmenten. Aber da habe ich wenig praktische Erfahrung.

Ich habe Messern schon den Letzten Schliff mit Zahnpasta und einem alten Gürtel verpasst, geht auch!

Mir hat man früher mal Künstlerfarbe chromoxid stumpf, Pigmentierung 17 empfohlen (gibt auch andere) in Öl, das funktioniert prima, und man spart sich die Sauerei mit dem Chromoxidpulver, was bestimmt auch Mindestmengen erfordert und auch nicht ganz unbedenklich ist. Vorsicht, gibt es auch in Mischung mit Acryl.

chromoxid stumpf in Öl.jpeg
chromoxidpigmentierung 17.jpeg

Servus, der Tipp mit der Lukas-Farbe ist top, die nehmen meines Wissens nach Kremer Pigmente. Wenn Du gerne selber mischen willst: ich habe Vaseline zum Anmischen genommen. Funktioniert wunderbar. Man sollte nur im Gegensatz zu mir mit Handschuhen arbeiten, weil gute Pigmente wirklich höllisch färben (quel suprise :)
Worauf willst Du die Pasten auftragen?

Danke für Hinweise. Ich möchte die Oxide einzeln anmischen und auf Vlies schleifbänder auftragen. Die Textilschleifbänder von Work Sharp sind müll. Leider bekommt man in Europa keine Lederbänder mehr.
@herbert
Hast Du für Eisenoxid auch eine Farbempfehlung?
Die Farbe bekommt man vermutlich im gut sortieren Künstlerbedarf,oder?

Leider habe ich da keine Erfahrung, habe nur mal Siliziumkarbidpaste gekauft bei.einem Scherenhändler. Und ein Leder. Funktioniert gut. Ich suche morgen die Adresse raus.

Bei Kremer gibt es eine große Auswahl an Eisenoxid-Pigmenten. Im Datenblatt steht oft sogar die durchschnittliche Korngröße dabei.

Macht Ihr das aus Kostengründen selbst, oder versprecht Ihr Euch bessere Qualität?
Bei mir hielt - solange ich noch auf dem Riemen mit Polierpaste abgezogen habe - eine Tube Gundelputz eine gefühlte Ewigkeit.....

Mir erschließt sich nicht warum man Eisenoxid nehmen sollte?
Ist das wirklich hart genug? Führt das nicht zu Kontaktkorrosion?
Bitte um Aufklärung.

Die typischen Schleifkörper zum schleifen von gehärteten Stahl die mir spontan einfallen sind:
Chromoxid grün (Pigment oder Farbe)
Aluminiumoxid (Korund)
Siliziumcarbid (Pulver oder Paste)
Diamant (Spray oder Paste)
Keramik (!?)
CBN (Cubic Bornon nitride)

Zurück