Schleifset für Anfänger (Wassersteine)

Psychonaut

Mitglied
Hallo zusammen

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe und den Tipp bekommen habe, von einem elektrischen Schleifgerät auf Wassersteine umzusteigen, stellt sich mir nun die Frage:
Welches Schleifset für einen Anfänger?

Schärfen müsste ich vor allem ein grosses Küchenmesser (rostfreier Stahl) sowie Taschenmesser (die Folder mit dickerer Klinge und komplizierterer Form traue ich mir noch nicht zu, die würde ich zum Experten bringen).

Ich habe den Tipp bekommen für einen Kombi-Wasserstein King 1000/6000.
Das dürfte fürs Erste ausreichen, ich bräuchte also kein Abziehleder dazu oder sowas, richtig?

Auch habe ich Sachen gefunden wie dieses Set:
http://www.surlatable.com/product/P...6764D7DEB0411C0512841FD8DDA.slt-app-02-p-app2
Das erscheint mir sehr praktisch zu sein, ist aber doch vergleichsweise sehr teuer.

Wozu würdet ihr mir raten?

Moin Psychonaut,

Tip 1: Ikea Flaksa (kann auch japanisch) -> SuFu

Tip 2: Wenn du fast ganz unten bei "Wartung und Pflege" unter "Anzeige-Eigenschaften" das Alter hochsetzt, wirst du feststellen, daß du nicht der erste bist, der vor dem großen Schritt zum Selbstschärfer steht ;)

Tip 3: lies mal Leos Seite (ERSTER :D)

Tip 4: ich würde Anfangs eher gröbere Körnungen wählen (400-800 JIS), der Schritt von 1000 auf 6000 erfordert schon eine ruhige Hand um da nicht noch alles wieder zu ruinieren (Selbstversuch :(), nach 800 - 1000 JIS aufs Pastenleder "reicht aus"[SUP](TM)[/SUP] (mir nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte...)

Tip 5:
Auch habe ich Sachen gefunden wie dieses Set:
http://www.surlatable.com/product/PR...-app-02-p-app2
Das erscheint mir sehr praktisch zu sein, ist aber doch vergleichsweise sehr teuer.
Sehe ich auch so, würde noch ein "todschick" ergänzen - wobei "sehr teuer" davon abhängt, womit du vergleichst.
Bei mir verrichtet ein schwerer Stein (so ein Betonteil, ein Ticken größer als ein Backstein) mit einem Lappen umwickelt seinen Dienst, der in einer passenden Plastikwanne (Mövenpick 6L, falls von Interesse) steht. Kostet so etwa nix und funktioniert seit Jahren ohne Fehl und Tadel.

keep it scharf,
Christian

die bob kramer steine scheinen ein oem von shapton produziert zu sein. shapton glass stones bekommst du glaub ich billiger, scheinen aber auch flacher zu sein.

Ich wollte mir jetzt die Schleifsteinkombi für Fortgeschrittene holen:
  • Abziehstein Korund EW 280/120
  • MissarkaUltra Rot 1000
  • Universalhalter
  • SiC Feinschleifpaste

Leider liefern weder Scherenkauf noch Amazon in die Schweiz. Auf **** finde ich die Sachen auch nicht.

Auf scharferladen.de finde ich den MissarkaUltra, die anderen Sachen aber halt leider nicht.

Wüsste jemand einen online-Shop, der auch in die Schweiz liefert?

Hallo Psychonaut,

ich hatte dir ja in deinem anderen Thread schon geschrieben und dir dort den King 1000/6000 empfohlen.

mMn solltest du mit eher günstigen Wassersteinen einsteigen und ein Gefühl für diese bekommen. Danach auf teure umsteigen und wissen was man will und was einem liegt ( Abtrag, Schleifgefühl, etc. ) halte ich für sinnvoller.
Du kannst ja mal in der Bucht nach "Wakoli Wasserstein" suchen.
Von diesen habe ich fast alle, und alle werden benutzt. Die sind echt super günstig und ich schleife mit denen wesentlich lieber als mit meinen teureren.
Hier emfehle ich dir 2 Sück zu kaufen: 240/800 und 1000/4000. Damit bist du auf lange Zeit bedient.
Eine Halterung kannst du selbst basteln. Hat ja Cry.Sys schon geschrieben.

Zum Abziehen habe ich mir selbst etwas gebaut. Ein Kantholz mit Leder bespannt (bekommt man als Reste in der Sattlerei geschenkt - einfach fragen ) und eine Seite mit Chromoxid grün bestrichen ( bekommst du im Bastelladen ) die andere mit Silit Edelstahlreiniger ( Supermarkt für 1€ ).
Damit bekommst du alles super scharf.

Meinem Empfinden nach kann man hier wirklich viel Geld sparen - v.a. am Anfang. Da bist du mit 55 Euro locker dabei mit allem.
Im Vergleich zu den 230 Dollar für die 3 Steine.....

Bei Fragen einfach melden.

Smocky

Hallo Smocky

Genau, durch dich bin ich ja in diesen Teil des Forums geraten und möchte mir nun entsprechende Steine holen. :)

Das Set wollte ich mir auch selbst zusammenstellen. Ich habe mich hier an die Empfehlungen der vielzitierten und empfohlenen Messerschärfseite gehalten (siehe letzter Post). Würde sich insgesamt ja auch in dem Preisrahmen bewegen.

Sind die Walkoli-Steine japanischer oder europäischer Art? Sind denn die japanischen Wassersteine im Vergleich zu den empfohlenen europäischen für Anfänger empfehlenswerter?

Zum Abziehleder: Da Leder für mich nicht in Frage kommt, würde ich gerne diese Variante versuchen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?62302-Abziehriemen-selbstgemacht-(billigvariante)
Spricht da etwas dagegen?

Die Wakoli sind japanische Steine.

Du brauchst nicht wirklich Leder verwenden. Eine alte Jeans tut es genauso.

Alles klar, danke.

Ich hatte mich nach europäischen Steinen umgeschaut, weil diese weniger schnell uneben werden sollen. Heisst, dass man an den Steinen weniger oft was korrigieren muss.

Täusche ich mich da? Spielt es für einen Anfänger keine Rolle, ob es sich um japanische oder europäische Steine handelt?

Hi Psychonaut,

ich selber bin Schleifanfänger, seit ca. einem Jahr. Ich habe mir zuerst auch die Steine von Zische geholt, bin damit aber nicht so glücklich geworden, da das Schleifgefühl mir irgendwie nicht zu gesagt hat. Das konnte ich aber erst benennen, nachdem ich mir noch andere Wassersteine geholt habe, die weicher waren, sich schneller abetragen haben, aber dafür mehr feedback gegeben haben. Das mit dem feedback der Steine finde ich persönlich mittlerweile am wichtigsten, weil ich so ein besseres Gefühl und damit hoffentlich auch Technik entwickeln kann. Die Technik ist das entscheidende, den gewählten Winkel richtig einzuhalten - das ist alles.
Ich habe immer noch verschiedene Steine und Leder und sonstigen Kram und da kommt bestimmt noch einiges dazu, aber das ist zum rumspielen. Brauchen tue ich nur nur einen 1000/4000 & natur Endstein/Zeitung. Wenn der finanzielle Spielraum limitiert ist, dann ist ein 1000/6000 King sehr gut für den Anfang.

Zurück