Schleifset ok? [jap. Wassersteine 250-6000]

Proton

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich mit dem Sharpmaker zwar beste Ergebnisse erziele reizt es mich trotzdem mit "richtigen" Steinen zu schleifen.

Einsatzgebiet sind sowohl fixed, folder aber auch (billige) Küchenmesser.

Ziel...Rasierschärfe...(bei den Küchenmessern kein absolutes muss...)

Habe mir somit folgendes Set bei Dick zusammengestellt:

Jap. Wasserstein 250/1000: http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/489ea2180005ec4e274150f3360905ef/Product/View/711016
Jap Wasserstein 1000/6000 inkl Halterung: http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/489ea2180005ec4e274150f3360905ef/Product/View/711050

einen Lederriemen habe ich auch.
Die meiste arbeit will ich mit den 1000ern Steinen erledigen, 250 nur für den 1. groben Schliff, zum polieren dann den 6000er und zum abziehen den Lederriemen.

Ist meine Zusammenstellung tauglich oder benötige ich noch feinere oderer mittlere Körnungen?

AW: Schleifset ok?

Hallo.

Was ich mich Frage ist, ob es nicht eine sinnvollere Zusammenstellung gabe.
Brauchst Du 2 Steine mit 1000er Körnung?
Sind Deine Messer so stumpf, dass Du 250er brauchst?

Für ''normal'' benutzte Messer reicht IMO eine 1000/6000 Kombi
oder
1000/3000 Kombi und ein feinerer Stein, z.B. ein Belgischer Brocken.

naja, meine Kochmesser sind alle extrem stumpf...war so ein billiges set, ein paar (die ich regelm. benutze) hatten schon das Vergnügen mit dem sharpmaker...aber der rest, so ca. 5-10 Stück hatten das vergnügen noch nicht.

wegen den 2 1000ern...nachdem ich die am meisten benützen werde, hätte ich immer einen 2. auf Vorrat.

den groben 250 würde ich auch für den Grundschliff meines ZDP-Enduras nutzen, um wieder einmal einen vernünftigen Schliff zu bekommen. Mit dem sharpmaker ist mir das einfach zu mühsam...

Glaube nur, dass der Sprung zwischen 1000 und 6000 doch etwas groß ist? und brauche ich eventuell nicht auch noch was feineres (~8000?)

ZUM SCHLEIFEN SELBST:

Habe ein video gefunden, welches den Schliff diagonal zum Stein zeigt, jedoch empfiehlt Leonhard Ullrich eine "8". Welche Vor und Nachteile haben diese Methoden?

Ich hab auch den 1000/6000 Kombistein und den Lederriemen.

Für einen größeren Abtrag habe ich einen Sandstein genommen.

Die Kombi ist wie ich finde, ideal!

Die Kombi ist auch meiner Meinung nach ideal. Habe auch den 1000/6000 mit der Halterung und einen 250er. Da der 1000er wirklich der wichtigste Stein ist, macht es Sinn, 2 davon zu haben.

Ich habe auch den 1000/6000 Kombistein von Dick und der ist sein Geld wirklich wert. Ein Abziehleder habe ich selbst gebaut und bin damit auch zufrieden.
Die 6000er Seite ist dermaßend fein, da braucht man neben dem (optionalen) Abziehleder nichts mehr. 8000er Steine aufwärts sind eher etwas für Rasiermesser. Und da die Schärfe bei deinen Kochmessern von dir aus ja längst nicht so hoch sein soll, würde ich dir davon abraten.

Und wie pmg schon sagte: Der 1000er ist der wichtigste. Damit macht man die meiste Arbeit. Wenn du dann noch den 6000er auf der anderen Seite hast, bist du für alle möglichen Schärfaufgaben gut gerüstet.

Einen 250er kannst du dir zum Reparieren von Schneiden ebenfalls anschaffen, das macht Sinn.

Habe ein video gefunden, welches den Schliff diagonal zum Stein zeigt, jedoch empfiehlt Leonhard Ullrich eine "8". Welche Vor und Nachteile haben diese Methoden?

Ich schleife meine Messer diagonal zum Stein. So machen das die japanischen Togishi und auch die Küchenmesserschleifer. Wenn die es nicht wissen, wie es richtig geht, wer dann?
Das mit der "8" ist Quatsch mit Soße; hat Leonhard hier im Forum auch schon eingeräumt, dass er es nicht mehr macht.

Ookami

hm....dachte ich mir....
diagonal kann man bestimmt den winkel besser einhalten.

gibt es eigentlich eine sinnvolle Kombination zwischen sharpmaker und wassersteinen?

ps: das Set ist bestellt ;-)
wird mit sehnsucht erwartet

gibt es eigentlich eine sinnvolle Kombination zwischen sharpmaker und wassersteinen?

Auf jeden Fall!
Für mich wäre alleiniges Arbeiten mit dem SharpMaker auf Dauer gar nicht denkbar. Klingen, die ein einen stumpferen Winkel als 40° Grad haben oder extrem stumpf sind, sollten in einem schlankeren Winkel vorgeschliffen werden, anderenfalls wird's zur Geduldsprobe, da der SM nur sehr wenig Material abträgt. Der 250/1000er wäre als Ergänzung ideal.

Andreas

@goldfinger / proton

bin da anderer meinung bzw ich verstehe da irgendwas falsch!?

wenn jemand so wie proton im besitz von zwei wasserschleifsteinen ist, wozu braucht er dann noch n sharpmaker? bzw wo is das dann ne sinnvolle kombination?

mfg
cosmo

@ cosmo

@goldfinger / proton

…. ich verstehe da irgendwas falsch!?
Ich befürchte, da hast Du Recht.

Proton besitzt bereit einen SM und die Banksteine sind bestellt. :D

Aber auch andersherum würde es Sinn machen, da z.B Recurveklingen auf Banksteinen schlecht zu schärfen sind. Persönlich nehme ich den SM auch gerne um optisch neuwertige Messer kurzerhand wieder auf Schärfe zu bringen, weil die Schleifspuren des SM kaum zu sehen sind. (Entsprechende Geometrie vorausgesetzt)

Andreas

ZUM SCHLEIFEN SELBST:

Da muss ich doch auch mal was zu sagen. Ich habe beide Schleiftechniken versucht.
Das Schleifen mit der 8 (oder auch ohne 8) ist auf jeden Fall fehleranfälliger und aufwendiger als der Schliff diagonal zu Stein.
Ich hab einige Versuche beim Erlernen der Technik gebraucht eine vernünftige Schärfe zu erreichen.
Das Schleifen diagonal zum Stein ist (für Anfänger auf jeden Fall) um längen besser. Die Messer waren schon nach den ersten Versuchen wesentlich schärfer als bei Benutzung der 8-Technik. Ob ein Profi mit der 8 bessere Ergebnisse erzielt stell ich mal in den Raum.
Der Grund für den Unterschied ist offensichtlich wenn man beide Techniken verwendet hat. Während bei der 8-Technik jede noch so kleine Wippbewegung mit einem anderen Schleifwinkel bestraft wird, wird bei dem diagonalen Schliff beim Wippen nur der Druckpunkt auf der Klinge verändert, der Winkel bleibt gleich und wird (wesentlich stabiler) über die Drehung der Hand bestimmt.
Es ist etwas schade, dass jeder Anfänger der Messerschleiftechniken googelt mit der schwierigeren 8-Technik konfrontiert wird (ging nicht nur mir so).

Ich hab übrigens auch 2 Steine die jeweils eine Seite mit einer 1000 Körnung haben. Ich nehme trotzdem beide (alle 4 Seiten nacheinander) zum Schleifen, da 1000 Körnung nicht gleich und auch nicht ungefähr gleich 1000 Körnung ist.

Danke, dachte ich mir.

der SM bleibt sicher im Einsatz, ein neues Benchmade 710 mit recurve ist bestellt...
hauptsächlich werde ich aber in Zukunft mit den wassersteinen schärfen...
...hoffe der einstieg wird nicht zu schwer...

Und die 8 bleibt mir vorerst erspart, ich werde es diagonal versuchen.

So...die Steine etc. wurden heute von Dick geliefert.

Das Set ist perfekt, und ich anscheinend nicht ganz ungeschickt :)

Zuerst ein altes Kochmesser mit kurzer Klinge geschliffen...
250-1000-6000 = Messer rasiert, Schliff zwar nicht ganz gleichmässig, aber mir fehtl halt noch die Übung

Am faszinierensten für mich war jedoch der Schliff meines enduras in ZDP-189:

Am Sharpmaker bekam ich es nie richtig Scharf, wenn ich nicht min. 4 Stunden Zeit investierte.
Heute am Wasserstein: 250-1000-6000-Leder wurde es schon nach 45min extrem scharf, es rasiert nun fast ohne ziepen. Einige Ausrutscher verursachten zwar Kratzer auf der Klinge, der Schliff ist auch noch nicht ganz perfekt, aber mehr aus ausreichend für ein EDC.

Danke für eure Hilfe, nebenbei kann ich die 8 nicht empfehlen sondern würde zum diagonalen Schliff raten!

Zurück