Schleifstein abrichten

Droppoint

Mitglied
Messages
1,447
Hallo,

ich habe gestern einen elektrisch betriebenen Schleifstein (Sandstein)bekommen. Der Stein hat eine Durchmesser von 60cm und ist ca. 15cm breit. Die Schleiffläche ziemlich wellig.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie man so einen Stein wieder glatt bekommt? Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

es gibt dafür spezielle Schleifscheiben-Abrichter, die aus einem Halter mit angebrachten harten Rollen bestehen, diesen Abrichter hält man dann an die drehende Scheibe und beseitigt die Unebenheiten.
Andere Varianten sind Abrichter mit Einsätzen aus Sinter-Borcarbid, Siliziumcarbid oder Industriediamanten.

Gruß

Michael
 
Kein Problem. Besorge Dir einen groben Silicium-Karbid-Stein und einfach die laufende Schleifscheibe damit abrichten. Am besten trocken.
Im Werkzeughandel gibt es solche Abrichter zum Scheiben an Schleifböcken abzuziehen. Kosten um die 15.- bis 20.- EUR. Ist zwar ziemlich staubig, geht aber hervorragend. Die Nobelvariante ist mit einem Diamant-Abrichter.
Zeig mal Bilder von dem Teil.
 
Danke für die Tips. Dann werde ich mir mal einen Silicium-Karbid Stein besorgen und am Wochenende mal testen.

Hier noch ein Bild von dem Schätzchen.

Gruß

Uli
 

Attachments

  • a1_1_b.jpeg
    a1_1_b.jpeg
    30 KB · Views: 375
Hallo Uli

Ich weiß nicht recht...

Wir haben zum Abrichten unseres großen Sandsteins die Flex mit Steinschruppscheibe benötigt! Mit den üblichen Abrichtern hätten wir dafür Wochen gebraucht...
Das hängt natürlich stark davon ab, wie unrund bzw. ausgearbeitet der Stein ist. Aber wenn man sich bei sagen wir mal einem halben cm "Unrundheit" vorstellt, wie groß die abzurichtende Fläche ist, wird schnell klar, das man da auch mit dem SiC Abrichter nicht weit kommt.

Selbst mit der Flex hat das bei unserem Stein ähnlicher größe noch gut 2 1/2 Stunden gedauert!
 
Nettes Teil. Sowas hatte ich auch mal, nur größer. Zwecks Platzmangel jetzt bei einem Forummitglied im Einsatz. Ist die Standardmaschine eines jeden Messerschmiedes. Zumindest die, die noch nach alter Schule gelernt haben. Wo hast Du das Teil her und was wurde damit gearbeitet?
Auf jeden Fall viel Spaß damit.
 
Was vorher damit bearbeitet wurde, weiss ich gar nicht. Ich habe das Teil von einem Maschinenhändler, der es noch in der Ecke herumstehen hatte.

Gruß

Uli
 
Back