Hallo, hab mich hier im Forum etwas umgeschaut und mir ein neues Messer gekauft. Mein neues Messer ist ein Tsunehisa Aogami Super Blue Migaki Santoku 17 cm. Ursprünglich hatte ich mir ein Messer aus Shirogami #2 ausgesucht, das hatte aber eine Kunstoffzwinge. Ich habe schon zwei 3 Lagen Messer von Diktum ein Usaba, und ein Santoku beide 14 cm mit denen ich seit 15 Jahren schneide und schärfe (SKS93-Stahl). Habe dafür einen Naniwa 1000 /3000 Kombistein, mit dem das auch gut geht. Bei dem neuen Messer glaube ich komme mit dem Naniwa 1000/3000 nicht wirklich weit, weil er sehr weich ist. Habe mir im Vorfeld für das neue Messer ein MissarkaBlue 1200/4000 gekauft, bin mir aber nicht so sicher, ob das mit dem funktioniert. Vielleicht habt ihr eine Idee, welche Steine ich mir für dieses Messer speziell kaufen kann und die besser an die hohe Härte angepasst sind. Kommt vielleicht auch noch das eine oder andere Messer dazu wenn ich damit klarkomme. Den MissarkaBlue kann ich noch zurückgeben. Hatte ihn auch gekauft, um das 20er Kochmesser, von dem Zwilling Messerensemble meiner Frau zu schärfen. Die anderen darf ich leider nicht schärfen, weil meine Frau keine scharfen Messer möchte. Würde mich freuen, wenn ihr aufgrund Eurer Erfahrung einen Tipp für mich hättet.