Schleifstein für Chroma Type 301? 8000?

Rambo00

Mitglied
Servus,

Ich würdegerne meine Küchenmesser Chroma Type 301 schärfen und benötige das richtige Schärfewerkzeug.
Im Demonstartionsvideo der Chroma Serie wird erst auf 1000, dann auf 3000 und letztenendes auf 8000 Körnung geschärft.

Ist der Cerax 1000/6000 mit anscließender Paste/Riemen nicht ausreichend?

Ist der Sprung von 1000 auf 6000 nicht zu hoch? kann man tatsächlich viel bessere Ergebnisse mit der alternative 3000 auf 8000 erzielen?

Sonst würd ich mir gleich den Cerax 1000/3000 und dann irgendwann einen 8000er holen.

Hallo,

grundsätzlich ist 1000/6000+ SiC oder Chromoxyd sehr ausreichend, aber der Sprung ist definitiv zu hoch. Bei rostfreien Messern funktioniert so ein Sprung nicht, eher bei Shirogami. Überlege Dir die Anschaffung eines gröberen Steins für Ausbrüche.

Gruß Bizulas

Servus,

Sonst würd ich mir gleich den Cerax 1000/3000 und dann irgendwann einen 8000er holen.

wenn du deine Messer einfach nur schärfen möchtest, als Mittel zum Zweck, dann reicht für einen Grundschliff und solides Finish ein Cerax 1000/3000 völlig aus.

Ich nütze diese Kombination selbst und schärfe rostträge und rostfähige Stähle damit. Wenn du mit einem reinen Finisher abschliessen möchtest, ohne auf Leder und Paste zurückzugreifen dann nimm einen günstigen Honyama Bruchstein.

Damit bist du für's Erste gut versorgt, wenn dein Ansatz pragmatisch ist, auch länger. Solltest sich ein besonderes Vergnügen beim Schärfen/Schleifen einstellen und du willst "mehr" , dann werden dich die "Schärfe und Schleiffreaks" hier sicher gerne bei der Hand nehmen und ins "Schleif-Nirvana" führen! :D Die helfen dir dann, das letzte Quentchen Schärfe aus einem Stück Stahl rauszuholen!

Wenn du völlig stumpfe und mit Ausbrüchen belastete Klingen zu schärfen hast, dann wird ein Schruppstein auch nötig sein, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß, güNef

Alles klar, werde mir dann den Cerax 1000/3000 Stein holen. Welchen 8000er könnt ihr mir empfehlen Cerax, Kind oder doch was anderes?

Habe ich richtig verstanden, dass ich nach dem 8000er kein Siliziumkarbid mit Lederriemen mehr brauche? Habe gelesen einige nehmen nach dem 8000er noch Chromoxid mit Spannriemen.
Ist das selbst für hochwertige Küchenmesser überhaupt sinnvoll oder nur bei Rasiermesser angebracht. Im Produktvideo der ChromaType 301 Serie wird nach dem 8000er einfach aufgehört. Um Kunden nicht zu überfordern oder macht es Sinn danach aufzuhören?

Hallo,

ein guter 8000er (synthetisch) ist der Naniwa Superstone 8k oder der Shapton Glasstone 8k. GüNef's Empfehlung ist aber sehr gut, da es ein Naturstein ist und billig ist. Stimmt, nach einem 8k nur noch Chromoxyd, bringt aber bei deinen Chroma Messern nix, ist vergebene Lebensmühe.

Gruß Bizulas

Wenn ich „rostfreie Klingen für Normalbenutzer“ schleife, reicht mir zum Finishen naniwa chosera 2000.
Grat gibt’s immer. Wenn man konzentriert schleift, wenn niemand dabei stört, wenn…, dann kann man Grat sogar ignorieren.
Sonst braucht man Leder. Zuerst, bevor man Leder verdorben hat, versucht man Grat ohne jegliche Schleifpastemit mit sauber. Leder abziehen. Meistens reicht das.

Siliziumkarbid braucht man um Steine zu richten (z.B. auf einer Glassscheibe). Wenn man das mit z.B. DMT macht, können Diamanten sich abbrechen. So dass Diamantensplieter im Stein stecken bleiben.

Man muss noch sagen, dass Diamantenplatten zum richten meistens zu klein sind.

Wenn man 2 Steine aufeinander nach vorne und nach hinten reibt, kriegt man die nicht plan. Sondern ein Stein wird hol und d. Andere- „balig“ sein.
Unter diesen Umständen kann man Oberflächen von harten jap. Natursteine oder Arkansas- Steine gar nicht finishen, was die Steine letztendlich sinnlos macht.

Hier sind künstliche Steine viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück