Schleifstein für Konosuke Sanjo gesucht

cprimus

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir folgendes Messer zugelegt :)

Konosuke Sanjo YS-M Wa-Gyuto (chefsmes), Octagonaal Khii handvat, 210 mm + Saya

Nun bin ich auf der Suche, nach einem passenden Schleifstein dafür.
Diesen Schleifstein habe ich bereits für meine "Standardmesser" zuhause, ich kann mir aber vorstellen dass dies nicht der Richtige für das Konosuke ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B007KG6CX6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich würde mich über eine Empfehlung von euch freuen.
Im Idealfall, lässt sich mit dem neuen Schleifstein auch mein Miyabi 5000 MCD Gyutoh schleifen - das habe ich bisher immer extern schleifen lassen.
Ist aber kein Muss, sind ja auch beides sehr unterschiedliche Materialien.

Danke euch ;)
Chris

Moin

Hier mal ein Bild von einen Naniwa Pro 3k und einen " günstigen" Stein .
Eigentlich alle Top Steine haben ein größeres Format , was man sehr schnell zu schätzen weis.
Dazu gehört auch der von @KDS77 Kombistein....den empfehle ich auch
Mehr Auflagefläche hilft einfach enorm

42592327ec.jpeg

Die verwendeten Stähle von deinem Miyabi aber auch vom Konosuke sind eigentlich easy zu schärfen. Die sind zwar hart ,
aber ein guter Stein hat da keine Probleme sie zu schleifen und später mit der feineren Körnung scharf zu halten.
Es gibt keine 100% Richtwerte für sowas , da es auf den Zustand der Schneide und dein Können ankommt.

Es kann sehr gut sein das dein Stein von Wakoli das kann , ich kenne den nicht. Einfach testen ...meiner Einschätzung nach stoßen einige Korund Steine
schnell an ihre Grenzen...aber die Qualitäten sind sehr unterschiedlich . Wakoli hat glaub ich VG10 als Stahl in deren Serien...der ist zickiger als MC63
Könnte also klappen.

Aber einen guten Stein der schnell abträgt und einfach nur mit Wasser benetzt werden muss , weiss man sehr schnell zu schätzen.
Alternativ:

- 1K ..Shapton Pro , Naniwa Pro 800
- 5k ...Arashiam 6k , Suehiro Rika 5k ( muss gewässert werden )

Das sind dann aber bummelig 100.- , halten aber ewig

Gruss

Micha

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

In der Tat stört mich bei meinem aktuellen Stein die doch kleineren Maße. Das macht das Schleifen etwas umständlicher.
Daher klingt der von euch beiden angesprochene Kombistein schonmal sehr interessant.

Aber auch schonmal gut zu wissen, dass die Stähle nicht zu anspruchsvoll beim Schleifen sind.
Beim Miyabi hatte ich mich selber nicht getraut. Das werde ich dann auf jeden Fall ändern.

Danke!
VG Chris

@cprimus fang mit der feinen Seite an...wenn das Messer leicht nachlässt. Dadurch lernst du den Stein und die Abläufe....das macht es einfacher als gleich ein Grundschliff.

Preis / Leistung wirst du nichts günstiger finden....da ist der Kombistein vom Japanshop unschlagbar

Also ich habe den empfohlenen Kombistein gekauft und bin mit dem sehr sehr glücklich. Ich hatte vorher Billigsteine gekauft für um die 15 €. Die gingen auch aber weitem nicht so gut und so angenehm wie dieser Kombistein.

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Messers und Schleifen. Deshalb meine Frage:

Muss ich den verlinken JMS 1000/4000 Schleifstein wirklich laut deren Beschreibung nur mit ein bisschen Wasser benetzen?

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die Steine in Wasser eingetaucht werden müssen, bis keine Luftblasen mehr vorhanden sind.

Vielen Danke

Sven

Ja, stimmt schon :) Einfach bißchen Wasser rauf, sehr angenehm. Den Stein mußt du nicht vorher 15min wässern. Ist halt vom Stein/material abhängig.

super vielen Dank.
Noch eine andere Frage.

Ich habe ein neues Messer bestellt.
Dafür ist der 1000/4000 wohl ausreichend, um diesen scharf zu halten.

Allerdings habe ich noch ein etwas älteres Messer, welches relativ stumpf geworden ist.
Schneiden geht damit zwar immer noch, aber nur mit viel Kraftaufwand.

Reicht dafür auch der 1000/4000 Block oder benötige ich dafür eine etwas gröbere Körnung?
Auf der JMS Seite gibt es 600/1000 und 4000/8000 Kombisteine. Dann würde ich mir nämlich diese beiden zulegen anstelle eines 1000/4000er Steins.

Vielen Dank nochmal im Voraus

Statt der beiden Steine würde ich dir eher zum 1000/4000 Kombistein und einer Atoma 400 oder 600 Diamantplatte für grobe Arbeiten und zum planhalten des Kombisteins raten. Das Set deckt alle Schleifaufgaben ab.

"Stumpf" bzw. nicht mehr scharf ist ja auch ein wenig eine subjektive Sache. Ich würde es erst einmal mit der 1000er Seite versuchen, einen Stein nachbestellen kann man immer noch. Ich habe auch ein altes, "stumpfes" Windmühlen Santoku damit wunderbar wieder schärfen können.

Zurück