"Schleifstein" für unterwegs

Karibication

Mitglied
Beiträge
10
Servus

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Schleifstein für unterwegs. Es sollte sowohl eine Axt als auch ein Messer auf eine gute Gebrauchsschärfe bringen können (muss nicht unbedingt den Haartest bestehen).
In der ersten Ausgabe des MM von 2013 hab ich ein Set gefunden, nennt sich Eze-Lap und die Beschreibung klingt schon mal sehr fein - kennt das wer, verwendet das schon jemand?

Zu Hause schleife ich nur mit Wassersteinen (1000, 3000, 5000 und bald 8000 fürs Rasiermeser) habe also keinen Plan von Diamantschleifern oder Ähnlichem...

Freue mich sehr über eure Tips (bin auch für alles anderwertige offen) und Erfahrungen!

Karibication
 
Ich selber benutze den Spyderco - 303MF Double Stuff Schleifstein (auch unterwegs) und bin damit sehr zufrieden.
In der kleinen Ledertasche lässt er sich sehr gut transportieren...
 
Ahoi,
ich empfehle Dir für unterwegs den Fällkniven DC4 und des Weiteren unsere Suchfunktion. Zum Thema "unterwegs schärfen" findest Du bei uns allerhand;)
Auch ein Blick auf Youtube kann kurzweilig und lehrreich sein.

Cheers
Excalibur
 
Ich empfehle auch den DC4.
Da "unterwegs" ein dehnbarer Begriff ist (für die eigene Beruhigung selbst beim Ausflug/Spaziergang mit - bis zu Schärfmöglichkeit aus absoluter Notwendigkeit, weil stumpf oder schartig geworden), hilft die diamantbeschichtete Seite mit raschem Abtrag und die Keramikseite reicht durchaus für die feine Schneidfase für unterwegs. Mir persönlich langt der DC4 auch für das Nachschärfen vom Scandischliff meines Bushcrafts.
Selbst abgenudelte Küchenmesser in Nepal habe ich damit recht schnell wieder auf akzeptable Schärfe gebracht ... was meinen Nervenkostüm ungemein gut tat.

Von der Größe her ist er noch so handlich, dass man damit eine Beil-/Axtschneide recht gut mit einer Hand bearbeiten kann.
 
Ich selber benutze den Spyderco - 303MF Double Stuff Schleifstein (auch unterwegs) und bin damit sehr zufrieden.
In der kleinen Ledertasche lässt er sich sehr gut transportieren...


Dito, aber der kann nur zum Auffrischen der Schärfe dienen, um komplett stumpfes Werkzeug vor Ort auf eine Gebrauchsschärfe zu bringen muss meist groberes her.

Die Ledertasche habe ich auf einer Seite mit Polierpaste beschmiert zum abziehen ;)
 
Danke für die vielen Antworten - der DC4 ist schon mal sehr weit oben auf meiner Liste.
Ich hab mich wohl vorher nicht gut genug ausgedrückt, vorrangig sollte der Stein die Schärfe von Axt und Messer halten können, mehr als 2 Wochen bin ich bis jetzt sowieso noch nicht unterwegs gewesen.

Bin immer noch für Vorschläge und Erfahrungen offen.

Karibication
 
Alternativ wären da auch noch die Lapstones der schwedischen Firma Dianova. Gibt es in verschiedenen Grössen bei Reinhard Müller
im Shop. Den Exclusiv gibt es mit Renleder-Etui.

Gruß

Hechtklinge
 
Zurück