Schleifstein für Zwillingsmesser

Hallo,

ich sehe schon das die Entscheidung doch recht schwer fällt. Muss mich mal mit einem Kollegen der auch etwas zum Schärfen kaufen möchte fragen.

MFG
Albert
 
Hallo,

ich habe mich doch in eine andere Richtung entschieden. Ich habe mir das Schleifsystem von Zwilling gekauft mit 1000/3000 Körnung. Funktioniert einwandfrei nur mit folgenden Messer habe ich Probleme:

http://www.zwilling.com/de-DE/Sortiment--sortiment/Messer--knives/Kategorien%FCberblick--kategorien/Gem%FCsemesser--2/31601-070--%3Ca-href%3D%22-de-DE-Sortiment-sortiment-Messer-knives-Serien%25FCberblick-serien-Haushaltsmesser-3645.html%22%3EHaushaltsmesser%3C-a%3E--511.html

Ich bekomme bei diesem kleinen Messer den Winkler nicht so richtig hin. In dem Video auf

http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html

ist zwar das Schleifen ausführlich erklärt aber nicht wie die Schneide danach ausschauen sollte. Bei dem kleinen Messer finde ich den Winkel zu gering.

Geht der Trick mit dem 1 € Stück bei den kleinen Messer ebenfalls ?

MFG
Albert
 
Ich würde auch ganz deutlich den Spyderco Sharpmaker empfehlen. Das System ist gut und für fast alles geeignet. Ggf. kann man sich den Ultra Fine Stone 204UF1 dazukaufen, dann hat man selbst super feine Körnung!
 
Wie geht der Trick mit dem € 1,00 Stück?

Auf das Video habe ich keine Lust, keine Lautsprecher und keine Zeit.

Geht Deine Frage dahin, ob man nicht einfach das Messer (die Schneide) etwas steiler hält = stumpfer schleift?

Kleinere Messer sind beim Schleifen etwa fummeliger. Was solls?

Die Schneide sollte scharf aber stabil sein. "Zu scharf" ist es, wenn es durch die vorgesehene Art der Anwendung beschädigt wird.

Den Winkel mit der Hand halten erfordert Übung.

...mal sehen, wie weit die auf dem Video sind...

8.35 Minuten, ich kann die Bartstoppeln zählen...

Es gibt auch andere Anleitungen. -Triffst Du Buddha auf Deinem Weg, töte ihn-

Steiler halten!
 
Hallo,

Buddha habe ich nicht getroffen. ist aber auch sehr kalt hier.

So nun zum Thema. Leider sieht man nicht die Schleifstellen am Messer in dem Video. Wie sollte denn diese ausschauen, 1 mm von der Messerschneide gemessen oder ...

Ist schwer zu erklären aber wenn ich das kleine Messer so wie er im Video halte und es versuche zu schärfen kommt mir die Schleifstelle zu breit vor.

Deshalb frage ich ob hier jemand ein selbst geschärftes Messer dieser größe Fotografieren kann.

MFG
Albert
 
So, wie Du das mit den Schleifspuren beschreibst, ist Dir sicher auch klar, dass die Breite der Schneide von der Klingenstärke an dem Punkt und dem Schleifwinkel selbst abhängt. Daraus folgt, dass eine sehr dünne Schneide eine schmalere Fase haben wird, als eine vergleichsweise dickere Schneide bei gleichem Winkel oder eine gleichdünne Schneide bei schärferen oder spitzeren Winkel.

Die Höhe der Schneide (1 mm oder so) ist nirgends festgelegt, aber, wie Du vielleicht vermutest, ist es günstiger, je schmäler sie ist.

Manch ein Messerprügel ist einen guten Millimeter dick über der Schneide. Welchen Winkel da eine Schneidenfase hätte, die nur 1 mm hoch wäre? Es gab da mal einen Thread....

Gerade solche Überlegungen führen zum balligen Schneidenanschliff.:ahaa:

Eine breite Schneidfase würde ich, wie Du auch, tunlichst vermeiden.

Wenn das Messer scharf genug ist, halte den Winkel ein. Lies dazu die jeweiligen Hilfen durch.

Man kann das Messer so flach halten, wie der aus dem Video, muss man aber nicht. Die Leistung des Messers zählt.

Die Schleifspuren werden zunehmend mit der feineren Körnung nebelhafter und sind nach Lederabzug fast nicht mehr zu sehen.
 
Hallo!

Was ich über diesen Schärffilm denke liest Du hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=506463&postcount=23
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Vergiss das mit dem Euro! Je nach Klingenhöhe ergibt das unterschiedliche, meistens zu spitze Winkel.
Nimm besser ein Geodreieck, mal den Winkel auf ein Blatt Papier und versuche den Winkel mit Schleiffläche und Klinge nachzumachen.

Bei dem kleinen Gemüsemesserchen empfehle ich einen Winkel von 15 bis 20 Grad, eher aber 20 Grad. Im Text zu dem Messer steht was von ''starker Klinge'', falls damit die Dicke der Klinge gemeint ist, sollte man dann schon eine schmale Schleiffase sehen so um 1 mm.
(Phy x Daumen ohne Gewähr)

Die Breite der Schleiffase ist ein Produkt aus Schleifwinkel und Klingendicke. Da kann man keine pauschale Angabe machen.

Weitere Tips:
Geduld
Üben
Suchfunktion
 
Last edited:
Back