Schleifstein und Polieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvel

Mitglied
Nachdem ich mich nun immer mehr mit meinen alten Messern beschäftige, brauche ich Euren Rat zum Thema Schleifen und Polieren.
Wie bzw. womit sollte ich meine Messer schleifen? Ich hatte früher einen Schleifstein (kene Ahnung wo der inzwischen hingekommen ist), den ich feucht gemacht habe und damit meine Messer geschärft habe. Da waren sie, soweit ich mich erinnere, auch wieder recht scharf.
Inzwischen habe ich mich ja etwas durch das Internet gelesen und herausbekommen, dass ich zum schärfen einen Schleifstein mit 3000er und mit 1000er körnung brauche, richtig? Die Bezeichnung der Stähle meiner Messer sind unter anderm 440, Carbonstahl 1095 und Sonstige. Einen Lederriemen für mein Rasiermesser habe ich noch.
Womit poliere ich denn dann meine Messer, wenn ich sie dann scharf bekommen habe?
Ich bin für jeden Eurer Tipps dankbar!
Und wo kann ich/sollte ich dieses Equipment kaufen? Habt Ihr auch dafür einen guten Tipp?

Guten Tag!

Das Thema wurde hier im Forum schon ziemlich durchgekaut. Mit der Forensuche wirst du alle Fragen recht schnell beantworten können :hmpf: .

Was ich allerdings ziemlich empfehlen kann ist diese Seite hier:
http://www.messer-machen.de/messer.htm

Dort findest du ausführliche Informationen zu verschiedenen Techniken und Steinen sowie die Bezugsquellen. Lies dir die ganze Seite durch und es dürften keine Fragen offen bleieben.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Frage zum Polieren der Klingen?? Ist immer die Frage was man so machen möchte?
Wenn das Klingenfinish eher matt ist, kann man dies mit feinem (Nass-)Schleifpapier wiederherstellen...
Will man Spiegelglanz ereichen, empfiehlt sich schon eine Polierscheibe mit entsprechenden Polierpasten.

Hoffe es ist damit geholfen!

Mfg. Dinscheder

Wie schön - Grundsatzfragen zum Schleifen und Polieren.
Wie gut, dass dies schön längst durchgekaut ist und ein Verweis auf die Suchfunktion angebracht ist.

Thema geschlossen + gemizglt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück